Wlan empfang verbessern

DragoNru

Lieutenant
Hallo,

hab heute mein laptop bekommen(toshiba l500-208). Und Wlan läuft auch ganz ordentlich mit dem integrieten empfänger, blos hab ich leider im erdgeschoss "esszimmer" eine schlechte verbindung, im wohnzimmer dagegen eine gute und auf der " terrasse " gar keine. Das muss sich ändern, da ich auf jeden fall draussen im inet bei so einem wetter surfen will ^^. Was ich nun hier im forum gefunden habe ist eine " Rundstrahlantennen" oder " Direktionalantennen " die ich an der treppe anbringen würde. Glaubt ihr das reicht, um die verbindung deutlich zu verbssern oder habt ihr andere vorschläge?

Ich hoffe ihr erkennt alles=) Und den Wlan router kann ich leider nicht wo anders hinstellen.

Gruss DragoN

Kannst auch einen 2. Router nehmen und den als Repeater fungieren lassen ;)

und diesen wo aufstellen und habt ihr vielleicht einen, den ihr empfehlen würdet? soll nicht zu teuer sein. Ich kenn mich da leider gar nicht aus

Welchen Router nutzt du denn zur Zeit?

oh sry, hab ich ganz vergessen... ich hab ein alice wlan router 52.
Und wegen preis, also das ding sollte nicht zu teuer werden ^^ so bis 50€ wäre es schon gut

hmmm da find ich in geizhals recht wenig, eigentlich nur das hier: Netgear

sonst würde ich aber dieses hier empfehlen, kostet leider zu viel, aber netgear macht eigentlich gute sachen. Aber des des so günstig ist oO

also das ding was du vorgeschlagen hast, das linksys, sieht echt top aus, der preis geht auch noch, wenn ich damit eine hervorragende verbindung, auch draussen habe, würde ich es mir holen.

Nun noch zwei kurze fragen, glaubst, das ding reicht aus, um bis nach draussen eine top verbindung zu bekommen?
Und wie wird das ding an mein router angeschlossen? Kabellos oder mit einem Netzwerk kabel? Und reicht es auch, wenn ich das ding im 1.stock stehen lasse oder sollte es schon im erdgeschoss stehen?

waren vielleicht doch ein paar mehr fragen :D

Gruss und danke für deine vorschläge, jetzt hab ich wenigstens eine richtung ;)

wenn jemand weiß ob man des auch mit ner fritzbox repeaten kann empfehle ich sehr die fritzbox 3170

Repeaten tust du auch über WLAN musst halt alles korrekt einstellen ;) DHCP in beiden Boxen ausschalten, beide müssen gleichen Funktnetznamen haben und gleichen Kanal haben, dann halt die Repeaterverschlüsselung bei beiden gleich einstellen (bei AVM Produkten untereinander geht WPA sonst halt nur unsicherere WEP Verschlüsselung). Dann musste halt beiden auch entsprechende IP Adressen vergeben, denke aber Google hilft dir da weiter ansonsten PN mich muss aber jetzt los ;)

@Fishermans96

Sollte gehen!

Das liegt an deinem notebook, wenn das auch wlan n hat, dann kommt das sowieso weiter, da besser.

Die Repeater werden normalerweise per LAN Kabel an den Router angeschlossen, das musst du also noch verlegen.

Was die reichweite betrifft kann ich dir leider nichts sagen, da ich weder ein Wlan N Router habe, sowie nur leider* eine wohnung, die sich auf einem stockwerk befindet. mein Wlan G router schafft auf selber höhe bis in die entfernteste ecke ein signal von sehr gut.

von Wiki her (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n) kommt die reichweite je nach wand 70m weit. *[nur wenn dein notebook eine Wlan N fähige karte hat]

Wenn du kein Wlan-N hast, dann würd ich zum netgear greifen und den dann im erdgeschoss aufstellen.

Wichtig beim Repeater

DHCP auf Relay stellen, damit dein notebook die IP vom Router bekommt.
Sonst bekommst du probleme, wenn du in reichweite von beiden antennen bist.
SSID gleichbenennen, sowie das passwort desselbe, dann wäre das auch gelöst.

mfg SlipKn0T

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

danke für eure sehr umfangreiche antwort. ist echt klasse.
Also hab das baby hier Wireless LAN 802.11 a/b/g/n (Draft) sollte Wlan-N haben.

Blos eure beiden antworten, gehen etwas auseinander ^^ der eine sagt repeater mit kabel zum router, der andere sagt ohne. Mit kabel bringt mit das ding nicht viel, wenn ich den repeater im erdgeschoss aufstellen soll, muss ich ein kabel vom 1. stock ins erdgeschoss ziehen. Und das is nicht so schön.

Das mit den Einstellungen ist schon ziemlich schwer auf den erstblick, aber ich werde mich da irgendwie reinarbeiten.

Also soll ich den Linksys nehmen,da ich ein Wlan-N Karte habe oder?

Mich wunderts gerade... eigentlich hab ich doch schon geantwortet oO

also schau, wlan N macht hier sinn, da des dein notebook kann, was die reichweite erhöht.

ich glaube soweit, dass du die kiste per LAN anschließen musst, darauf hin weisen folgende faktoren:

1) Das teil hat ein LAN Port
2) Ein Netzwerkkabel ist in der verpackung dabei.

leg ein lan kabel bis zur treppe und schau ob der empfang dann ausreichend gut ist. 70m ist ja schon mal weiter als bei einem Wlan-G

bei der konfiguration kannst du mir gerne eine PN schicken, wenn es soweit ist.

Hi,
hab das gleiche Prob. Blick auch nicht durch.
Kann man jeden xbeliebigen Router nehmen?

Sprich ich kauf den: http://geizhals.at/deutschland/a455768.html

Schließe den per Lan in der Etage/Zimmer an wo ich Wlan will und der kann dann das gleiche Wlannetz ausgeben wie der Router an dem er hängt? (übers Kabel)
Und man kann noch 3 weitere Sachen per Lan anschließen?
Dann wär das die günstigste Lösung?

Nur wenn das geht warum kostet dann nen Accesspoint mit 2xLan 40€ und das Ding kann das gleiche für 18€ + 2 x Lan mehr???
btw die 70m von wlan-n sind ja wohl nen schlechter Witz, ich bekomm keine 10m mit nem w503v. :/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden router nehmen der eine Reaperter funktion zulässt aber einige router vertragen sich nicht und dann funktioniert es nicht

Und ja Er nimmt sich das Wlan netzt zu wenn du die Funktion so eingestellt hast er würde dann wenn du es so meinst über w-lan das internet beziehen und es an die Lanbox senden ich habe hier im haus auch 2 reapter und es funktioniert toll

Und zu den Preisen kann ich dir leider keine antwort geben hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen

Check deinen zweiten Satz grad nicht.^^
Also ich dachte:

DSL-Leitung --> Router1 (Hauptrouter mit Modem) --> Lankabel --> Router2 --> Pc über lan
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´--> Wlan´´´´´´´´´´´´´--> Wlan

Versteht auch keiner wa? xD

Router1 und Router2 können jetzt ein wlan-netz aufbauen das für mein Notebook so aussieht als wenn es eins wär?

--> Ich kann durchs Haus laufen und merke nicht wenn ich von einem ins nächste Wlanfeld komme? Je von Router 1/2

Sry, schwieriges Thema^^
@TE is doch ok das ich mich dranhänge? sonst mach ich nen neuen auf.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also um das nochmal klar zu stellen. Die Router bzw. der WLAN-Router und der Repeater müssen nicht mit einem Kabel verbunden sein. Wären sie verbunden dann wäre der 2. Router ein Access-Point und kein Repeater. Du musst auf beiden Geräten die Gleiche SSID sowie Verschlüsselung wählen. Dann müsset es eigentlich klappen.

Da muss ich dir leicht wiedersprechen du musst im router noch eine funktion einschalten das die mit einander komoniezieren aber wenn ich da auf den holzweg bin korriger mich ich habe es jedenfalls so gemacht

Ich denke mal man darf hier keine links von anderen foren eintragen deswegen sag ich einfach mal bei google kann mann dort es toll googlen "repeater einrichten" da kommen auch dann gute erklärungen sons kann mann noch einfach " (Dein Router) als repeater einrichten tutorial" da wird es dir auch erklärt hoffe es hilft

Geht es denn mit Kabel? Weil wie soll der Repeater aus nem minimalen Signal nen Starkes machen? Oder hat das 0 Einfluss?

Zurück
Oben