Wlan erweitern mit 2. Router

hardtech

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.061
Um mein WLAN zu erweitern, habe ich mir einen 2. Router gekauft: WR1043ND

Leider ist das Menü so kompliziert, dass ich nicht weiss, wie ich diesen als Access Point einstellen kann, damit er das WLAN Signal in die Küche verlängert.

Kann mir bitte von euch jemand helfen, ihn so einzustellen, dass das funktioniert?

Aktuell habe ich einen 64Mbit Anschluss, an dem ein Kabel-Modem und ein WR1043ND Router hängt.
 
also ich würde dir eher empfehlen folgenden repeater zu nutzen: http://geizhals.at/de/628272 AVM Fritz!WLAN Repeater 300E

der hat den vorteil, dass man ihn einfach in das bestehende wlan als client einklinkt, mehr ist nicht zu tun.
 
Wieso kaufst du einen Router, wenn du einen Repeater brauchst?

Glaube nicht, dass das mit der Standardfirmware so funktioniert... mit dd-wrt sollte es klappen. Wenn du allerdings schon mit dem Standardinterface überfordert bist, empfehle ich dir, das Gerät zurückzugeben und einen Repeater zu kaufen.
 
@ hardtech
Benötigst du ein Repeater oder ein WLAN AP d.h. schließt du das Gerät per Ethernet an oder soll es das Signal kabellos verlängern? Die Repeater Funktionalität ist nicht zu empfehlen. Es macht nur wenig Sinn. Du kannst das Signal nur wenig verlängern, die Bandbreite wird um die Hälfte reduziert, die Latenz erhöht und du erhöhst das Risiko von Verbindungsproblemen.

Wenn du Screenshots vom Interface machst, kann man dir helfen (wenn es denn geht). Einfach zu bedienen sind z.B. die AVM Fritz! Geräte. Ich rate jedoch von denen ab, da es sich oft um total überteuerte "Spielzeughardware" handelt.
 
Läuft ein Kabel vom "AP"-Router zum normalen Router?

Wenn ja: DHCP-Server im AP-Router abschalten. Dem AP-Router eine andere IP als dem normalen Router geben (statt 192.168.1.1 bspw. 192.168.1.2) Kabel vom normalen Router in eine LAN(!)-Buchse des AP führen. WLAN verschlüsseln nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kabel vom ap router zum normalen läuft nicht. kann nicht quer durch das haus ein kabel ziehen. soll ja drahtlos sein.
ich benötige nur einen repeater. mit dem fritz wlan repeater der 1. gen. habe ich schlechte erfahrungen gemacht und den wieder verkauft. will ich nicht.
habe den 2. 1043 gekauft, weil der ein gutes wlan signal gibt und ich dachte, einfach router funktion ausschalten und drahtlos wlan signal verlängern. das haus ist insg. mit garage knapp 400qm groß. die wände sind dick. der router ist im dachgeschoss (2.stockwerk). unten im büro habe ich ein schwaches signal.
dachte, ich setze ich der mitte einen 2. 1043 dazu, um ein besseres signal im büro zu bekommen.
aber von jedem menü ein screenshot zu machen würde ewig dauern :(
 
@ hardtech
Bis zum Repeater ist das Signal vermutlich nicht mehr allzu gut. Dieser leitet dann die Daten weiter (und hat dabei schon häufig fehlerhafte Pakete) und im Büro kommen die Daten erneut bestenfalls mittelmäßig an.

Alternative: Verbinde den zweiten AP mit dLAN, kaufe dir für den 1. oder 2. oder beide bessere Antennen oder setze auf Richtfunkantennen.
 
Auch eine Möglichkeit:
Unter Wireless Settings den Haken bei Enable WDS setzen. Ein neues Menü macht sich auf. Unter SSID (to be bridged) die SSID des primären Routers eintragen. Unter BSSID die WLAN-MAC-Adresse des primären Routers eintragen. Oder auf "search" klicken und das WLAN des Primärrouters raussuchen.

Unter Key-Type wählst du die Sicherheitsmethode des Primärrouters aus, optimalerweise WPA2-PSK. Unter Password das WLAN-Passwort des Primärrouters eintragen.

Unter Network --> LAN die IP des Repeater-Routers auf 192.168.1.2 setzen.
 
Zurück
Oben