Wlan erweitern

MixXeD

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich hab ein Problem mit meinem Wlan, aber wusste auch nicht so richtig wo nach ich suchen muss, deswegen das Thema hier.

Hab jetzt bei der Telekom auf Ip umgestellt und dann gabs auch einen neuen Router (Speedport W724V)
Internet klappt soweit auch, nur hab ich das Problem, dass das Wlan Signal bei mir im Zimmer zu schwach wird und mein Iphone immer die Verbindung verliert.
Wollte einen Wlan Repeater kaufen, aber da wo ich den anschließen kann ist das Signal selbst auch schon nicht mehr so gut.

Hab auch mal schnell eine Skizze gemacht(Anhang). Vom Speedport hab ich ein Kabel an den Switch gelegt, von da aus gehen dann die Kabel an den Computer.

Gibt es die Möglichkeit den Switch zu ersetzen durch einen der dann wieder ein neues Wlan erzeugt? Was brauch ich da genau und ist das mit dem Speedport zusammen möglich? Am besten wäre wenn es ein Gerät ist, da ich nur eine Steckdose an dem Platz habe.

Vielen Dank im vorraus!

Gruß MixXeD

Anhänge

• Internet.jpg
    Internet.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 222
Du könntest an einem der beiden Computeranschlüsse einen Access-Point setzen.
Vielleicht hast ja nen bekannten der nen alten WLAN router hat. DHCP aus und WLAN Konfigurieren ... dann hast an einem der beiden PCs auch gleich ein paar mehr Lan-Anschlüsse

Edit:
Hab jetzt bei der Telekom auf Ip umgestellt und dann gabs auch einen neuen Router (Speedport W724V)

Internet war schon immer IP-Basierend, dein Telefonanschluss wurde warscheinlich auf IP-Telefonie umgestellt

Du brauchst einen Accesspoint (AP) oder Router, den du als AP betreibst.
Statt den Switch damit zu tauschen, kannst du auch einen AP/Router in dein Zimmer stellen. Dort kommt das Kabel vom Switch rein und von dort in den Rechner, so hast du WLAN im eigenen Zimmer.
Hier ab 4x GB LAN.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN#xf_top

Und ja, wo ist der alte Router? Wie heißt dieser?

an den switch kannst du einen access point anschließen. der braucht an der stelle das wlan des speedport gar nicht zu empfangen, denn er strahl sein eigenes aus. im idealfall konfiguriert man den so, dass ssid und pw identisch sind, aber auf einem anderen kanal gesendet wird. vergiss also den repeater, den willst du nicht

jeder handelsübliche router mit wlan kann an den switch gesteckt werden, vorausgesetzt er wird richtig konfiguriert.

dein repeater den du schon hast, stelle den doch mal irgendwo zwischen wlan-router und deinem zimmer hin. grund: ein repeater leitet das wlan weiter, deshalb ist es unklug, den in deinem zimmer zu stellen, wo das wlan sowieso sehr schlecht ist bleibt es auch mit repeater schlecht

hey,

vielen dank für die Antworten. Bin zwar etwas spät dran ;D aber hatte in letzter Zeit echt viel Stress.

Hab noch eine alte EasyBox 802 gefunden mit der ich das ganze jetzt gemacht habe. Hab dazu in der EasyBox DHCP deaktiviert und danach der eine feste IP außerhalb der DHCP vom ersten Router gegeben. Jetzt hat die EasyBox aber noch die Funktion WDS. Muss ich das auch aktivieren? Die EasyBox ist per Kabel mit dem Speedport verbunden.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :D

Zurück
Oben