WLAN-Erweiterung mit einem Access Point

Hansi1708

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebes Forum!

Ich bin ein wirklicher Anfänger auf dem Gebiet der Netzwerktechnik und komme nicht mehr weiter.

Folgende Ausgangssituation:

Ich bin gestern in ein Wohnheim eingezogen, wo ein Kabelmodem ohne WLAN-Funktion vorhanden ist.
Scheint schon ein älteres Modell der Firma Arris (zuvor noch nie gehört) zu sein.

Die Ethernet-Details verraten folgendes:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Gigabit-Netzwerkverbindung Intel(R) 82574L
Physische Adresse: ‎00-1F-BC-0E-2C-8D
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.61.153
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Dienstag, 7. April 2015 17:26:21
Lease läuft ab: Dienstag, 7. April 2015 17:36:21
IPv4-Standardgateway: 192.168.61.254
IPv4-DHCP-Server: 172.16.61.254
IPv4-DNS-Server: 172.16.61.254
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::610d:5d4f:795f:11b2%3
IPv6-Standardgateway:
IPv6-DNS-Server:

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

- Den Access Point mit dem Ethernet-Kabel mit dem PC verbunden, um ihn zu konfigurieren. Die Weboberfläche ist erreichbar, jedoch bin ich mir unsicher, welche Einstellungen ich vornehmen muss.​

- Ich weiß, dass beim AP DHCP deaktiviert werden muss, da ja der Kabelrouter die IPs vergibt. Außerdem muss der AP im Adressbereich des Routers liegen. Aber wie sehen dann die Einstellungen beim AP konkret aus? Und wo liegt der Adressbereich meines Kabel-Routers?​

- Am Ende hätte ich gerne meinen PC via LAN an einen Switch verbunden, an dem auch der AP hängt. Dieser soll dann meinen Laptop und mein Handy auch ins Netzwerk bringen.​

Irgendwie hatte ich mir die ganze Geschichte einfacher vorgestellt, aber ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. :)

MfG
Hannes

Wie ist der DHCP-Adressenbereich ?
Die IP des AP muß außerhalb des DHCP-Brereichs sein, aber die gleiche Subnetz.

Ein Beispiel:
DHCP-Bereich ders Routers/Moderms geht von 192.168.4.1 bis 192.168.4.199
Dann müste der AP eine IP von 192.168.4.200 haben.

Mfg ;-)

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort PiraniaXL!

Wie ich aber oben schon bereits geschrieben habe, kenne ich den DHCP-Bereich des Kabel-Routers nicht.
Leider weiß ich auch nicht, wie ich diesen herausfinden kann :(

Mfg
Hannes

192.168.61.153 diese IP hat dein PC im Lokalen Netzwerk von dem Router bekommen.

So wie es aussieht ist der Adressbereich von 192.168.61.1 bis 192.168.61.199, wenn da nichts dran geändert wurde.
So oder so ähnlich sind die meisten Router eingestellt.

Ich würde mal sagen du gibst dem AP die 192.168.61.400 oder sowas.

Aber versuche den DHCP-Breich herauszufinden, irgend jemand muß den Router ja eingerichtet haben.

Mfg ;-)

Zuvor dem Webinterface des Access Points eine ip im Bereich des Routers zuweisen. Dazu PC mit Router verbinden, ipconfig am comand pronpt ausführen, dann sieht man weche ips vergeben werden, welche ip der Router hat. Dann DCHP beim Access Point ausschalten, dann folgt der Access Point den Regeln des Routers und alles bleibt auf jeden fall im gleichen Sub-Netz und es wird nix doppelt vergeben.

Tja, wenn man keine Kontrolle über das Netz hat, dann könnte man eher einen Router verwenden und ein eigenes Netz aufspannen.

Solangsam bekomme ich das Gefühl, dass das Kabel-Modem nur eine einzige IP vergibt.

Mein AP hat jetzt die IP 192.168.61.200, ich kann also auf seine Weboberfläche mithilfe
meines Rechners zugreifen. DHCP beim AP ist deaktiviert. Das WLAN funktioniert auch,
allerdings sagt mir dann mein Laptop, es besteht keine Verbindung zum Internet.
Das Gateway am AP habe ich auf das Standardgateway eingestellt -> 192.168.61.254.

Ist das vielleicht ein Fehler? Ich verstehe die ganze Sache nicht so ganz :rolleyes:

MfG
Hannes

Wo hast du den das Kabel vom Modem an den AP gehängt?
Du musst Modem -> AP WAN. Dann DHCP Server einschalten.
Das Modem hat keinen DHCP Server. Dann bist du in einem Netz und dir stehen IPs von 1-255 frei zur Verfügung.

Also der Aufbau sieht wie folgt aus:

TV-Buchse -> Kabelmodem -> LAN-Switch -> AP -> Laptop

worldoak schrieb:
Das Modem hat keinen DHCP Server. Dann bist du in einem Netz und dir stehen IPs von 1-255 frei zur Verfügung.

Wenn das Modem keine Routingfunktionalität hat, dann bekommst Du IPs vom übergeordneten Router. Da steht nix frei zur Verfügung.

Zurück
Oben