WLan extrem langsam

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
WLan extrem langsam (Update: Kein WLan-Problem)

Da ich hier schon oft geholfen wurde und ich auch leider nichts passendes bei Google gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem.

Ich habe der Zeit vor "große" Datenmengen (2 GB) von meinem PC auf meinen Laptop zu schieben. Das kuriose dabei ist nur, dass die Übertragungsgeschwindigkeit bei nur 16 KB/s liegt und die Netzwerkauslastung des WLan´s (802.11g) nur bei 0.5% liegt.
Gehe ich mit dem Laptop oder PC ins Internet und downloade testweise etwas, erreiche ich jedoch immer unsere maximale Downloadrate von >300KB/s.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal nach einem anderen Treiber schauen. Vielleicht bietet Dir auch das Windows etwas über die Update-Funktion an.
 
Upps sorry,

Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3131
und laut Gerätemanager ist:
PC Netzwerkkarte : Realtek PCIe GBE Family Controller (Onboard Lan Asrock Extreme 3 Gen 3)
Notebook W-Lan : Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card


Edit: Mir ist gerade bei meinem PC aufgefallen, dass einige Treiber fehlen. Kann der Fehler daran liegen?
njo96l2h.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein Netzwerkkabel parat, um die 2 gb so zu verschieben? Alternativ kannst du der Einfachheit halber auch nen Stick nehmen.

Aber zum eigentlichen Problem bzw. der Fehlerbehebung kann ich dir leider nix sagen.
 
Sind deine ip adressen fest vergeben oder vom Router zugewiesen ?
 
als erstes solltest du deinne chipsatztreiber installieren ;)

es sieht sehr danach aus, als würde das W-Lan -> Lan interface nicht das schnellste sein, bzw. es gibt dort fehler.

Welchen W-Lan router hast du? - Hast du die aktuellste Firmware drauf?
 
Ich habe mich erst einmal darum gekümmert, das der PC die fehlenden Treiber bekommen hat.

Die IP-Adressen werden vom Router vergeben und auch die Firmware ist aktuell.

Jetzt habe ich noch festgestellt, wenn ich Daten vom Notebook Richtung PC schicke, ist die Geschwindigkeit normal. Schicke ich direkt danach vom PC die Daten auf den Notebook ist die Geschwindigkeit auch normal.
Lasse ich dann aber wieder ein bisschen Zeit vergehen, und ich will Daten vom PC auf den Notebook schieben, ist die Übertragungsrate wieder fast bei 0.
Ich hatte schon die Vermutung, dass die Festplatte auf dem PC eventuell in Ruhezustand gegangen ist, was jedoch nicht der Fall ist.

Edit:
Ich bin mit meinem Problem selber etwas weiter gekommen und konnte den Fehler weiter eingrenzen. Das Problem liegt garantiert nicht am WLan. Die Notebooks im WLan-Netz können ihre Daten untereinander ganz normal verschicken. Der Fehler liegt bei dem festen Rechner. Ich kann mit normaler Geschwindigkeit vom PC direkt an andere Notebooks Daten verschicken. Greife ich jedoch mit einem Notebook auf die Daten von dem PC zu und kopiere sie, ist die Datenrate extrem niedrig.

Es kann nur noch ein Problem mit dem PC selber sein. Netzwerk-Kabel und Switch wurden schon probehalber getauscht bzw. ein Notebook am Netzwerk-Kabel des PC´s funktionierten auch einwandfrei. Entweder ist die Onboard-Netzwerkkarte beim neuen Mainboard kaputt oder es Handelt sich um ein Software seitiges Problem. Leider kann ich den Teil mit der defekten Netzwerkkarte nicht prüfen, da mein Rechner mit einer dedizierten Netzwerkkarte sich nicht einschalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das selbe Problem haben sollte, habe ich die Lösung endlich gefunden.
Schuld ist der aktivierte Qos-Paketplaner gewesen. Einmal deaktiviert und alles läuft bestens.
 
Zurück
Oben