WLAN Fernsprecher?

ReXoR89

Ensign
Hi CB-Forum,

ich bin vor Kurzem von einer Wohnung in ein dreistöckiges Haus gezogen und plane, das Haus Schritt für Schritt mit Home Assistant smart zu machen.

Eine Sache ist uns allerdings direkt aufgefallen: Die gewohnte kurze Kommunikation wie „Hast du XY gesehen?“ oder „Wollen wir kochen/essen bestellen?“ ist nahezu unmöglich, wenn eine Person im Keller und die andere im ersten Stock ist. Anrufen oder Walkie-Talkies kommen für uns nicht infrage.

Daher habe ich überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Art moderne Gegensprechanlage zu installieren, die über ein WLAN-Signal funktioniert. Wir möchten nämlich keine zusätzlichen Kabel verlegen. Ideal wäre ein System, das in jedem Stockwerk funktioniert, ohne dass man durchs ganze Haus rufen muss.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen mit solchen Lösungen?

Viele Grüße!

ReXoR89 schrieb:
Anrufen oder Walkie-Talkies kommen für uns nicht infrage.
geht beides auch via wlan..

aber was spricht gegen Walkie-Talkies? sind billig und einfach

Zuletzt bearbeitet:
Die Alexa Dinger machen das, unter den Sprach Befehl "ansage" wird dein Text aufgezeichnet und an alle
Alexa Geräte verschickt , müssen natürlich alle in der App drin sein , oder bei Euch eine Zentrales Benutzer Konto haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei uns nennen sich die Teile "wireless intercoms for home" @ReXoR89
Duerfte sich dann "drahtlose Gegensprechanlage?" in D nennen. 🤷‍♂️

Ich selbst hab in jedem Bereich ein DECT Telefon was man gezielt anbimmeln kann.

Bei uns in einem dreistöckigen Haus läuft eh jeder mit seinem iPhone und/oder Apple Watch rum, einfach eine iMessage und gut ist.

Danke für die vielen Antworten!
Ich versuche mal auf alle Ideen einzugehen:

aber was spricht gegen Walkie-Talkies? sind billig und einfach
Walkie Talkies kann man wohl nicht 24/7 laufen lassen oder? Die Idee an sich hatten wir auch, aber die Akkuleistung ist ein punkt dagegen und das wir auf dem Gang eigtl auch kein "Funkgerät"-artigen Gegenstand stehen haben wollen, soll ja auch optisch nicht so invasiv sein.
Ein paar meinten eine Alexa oder Google Pod könnten das.
Amazon/Google Stationen kommen für uns datenschutztechnisch leider nicht in Frage. Die Idee wäre zwar ideal, weil sie optisch kaum auffallen und genau das machen würden was wir suchen. Gibt es dafür evtl Lösungen die lokal Laufen?
Mit Handy oder Apple Watch.
Ich benutze Android, meine Partnerin iOS. Außerdem laufen wir nicht die ganze Zeit mit Handy am Körper rum. Die Idee ist ja, das wenn ich was im Keller sage, man es im gesamten 1. Stock hören kann, auch wenn man nicht gerade ins Handy schaut.
wireless intercoms.
Klingt vielversprechend, auf Amazon gibt es ein paar aber die die ich direkt ausgecheckt habe, waren anscheinend eher ein Anrufbeantworter. Man muss also aktiv eine Taste drücken, um die Nachricht abzuhören :( Hat hier vielleicht jemand konkrete Erfahrungen?

Mehrere Dect Mobilteile via Fritte?

"1 an 5 bitte drei suchen"

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was fuer eine Schande sind die teuer bei Euch. @ReXoR89

1735503854074.png

Fuer die Euronen bekomme ich hier einen 6er Pack.
Ergänzung ()

ReXoR89 schrieb:
Hat hier vielleicht jemand konkrete Erfahrungen?

Ich.
Man drueckt bei denen die Nummer welche Gegenstelle quaeken soll oder halt an Alle und labert los. Der entsprechende Empfaenger oder Alle machen dann Krach.

DECT Telefon ist ja aehnlich machbar.
Nur das dann jemand abnehmen muss oder das Teil hat die Funktion das auf Gegensprech geschaltet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Oh wow, ok ja das wäre natürlich ideal! Vor allem wenn das sogar selektiv anwählbar ist.
Vom gleichen Anbieter habe ich nämlich die günstigere Variante gecheckt und dort eben herausgefunden, dass es keine Live-Kommunikation ist sondern der Empfänger die Nachricht abrufen muss.
Und 170€ ist schon gewaltig.

Rumsuchen. Eigentlich gibt es einige Hersteller dafuer.
Wuloo Intercom ist hier recht gern verkauft/verwendet wegen dem Monitormodus und der riesigen Reichweite. Gibt es als 6er Pack fuer 175 bei AliExpress. Oder das 4er bei Amazon.de

https://www.amazon.de/Wuloo-intercoms-startseite-reichweite-intercom-system/dp/B07G2W9KC9

Einfach schlau lesen oder holen und probieren.

Ja klar. Der Krams ist nicht wirklich guenstig. Aber weitaus guenstiger sich eine herkommliche Anlage mit Draht im Haus einbauen zu lassen. Keine Ahnung ob mit irgendwelchen Smarten Lautsprecherboxen etwas gehen wuerde. Die kosten aber dann bestimmt auch ihr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReXoR89
Zurück
Oben