WLAN für Notebook ohne WLAN-Router

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
496
Ich habe zu Hause im Keller meinen DSL Router ohne WLAN, ein Stock höher das ganze im Zimmer mit einem CAT5 oder CAT7 Kabel verbunden an einen SWITCH. Der wiederrum verbunden an den PC bwz. noch ne Verbindung hoch einen Stock (im gleichen Zimmer) höher.

Der Router im Keller ist in verschiedene Zimmer mit CAT5 / CAT7-Kabel verbunden.


So: Da ich mir nen Laptop zulegen will, möchte ich eine KOSTENGÜNSTIGE Möglichkeit mir bieten für dieses eine (mein) Zimmer, indem der Switch steht, WLAN für den Laptop zu haben.

Kla: Das einfachste wäre sich nen WLAN Router zu holen. Aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Möglichkeit ein Adapter oder so an den Switch zu verbinden, um für das Zimmer zeitweise WLAN zu bekommen?!
 
Für diese Zwecke gibt es Access Points. Allerdings sind die meisten Access Points sogar teurer als WLAN Router und dann ist es auch egal, was Du nimmst.

Ich würde mir bei ebay einen gebrauchten 11g Access Point für um die 20€ schießen und fertig.
 
Hallo,

Das Gerät, welches du benötigst, ist ein Access Point.
Die Frage ist, welche WLAN-Geschwindigkeit dein Notebook schaffen wird. Basierend darauf solltest du dir dann einen passenden Access Point zulegen.(54Mbit?108Mbit?300Mbit?)
Weiters würde ich dir ein Gerät mit WPA2-Support empfehlen(zwecks Sicherheit)

Sieh dich mal auf
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap;xf=546_WPA2&sort=p
ein wenig um :)

LG meisterkoch
 
Hallo,

Ich persönlich habe noch nichts von der Firma TP-Link gehört, kann also nicht sagen, ob das Produkt OK ist, oder nicht. Aber grundsätzlich sollte dieses Teil seinen Zweck erfüllen.

"Einfach einstecken und lossurfen" wird nicht funktionieren, du wirst das Gerät schon ein wenig konfigurieren müssen.

Weiters könntest du dich, wie bereits von Bueller gesagt, einmal ein wenig bei eBay umsehen, ob du dort möglicherweise ein Schnäppchen ersteigern kannst.

LG
 
Bei eBay bekommst du einen T-Sinus 154 DSL Basic 3 Router für ca. 5-10€ inklusive Versand. Dieser bietet 802.11g und war bei mir bis heute der stabilste Router, den ich im Einsatz hatte. Billiger geht es kaum mehr ;)
 
Zurück
Oben