Wlan funtkioniert nur sporadisch, woran liegt das?

nobody01

Lt. Commander
Ich habe mir einen TP-Link Wlan Adapter (tl-wn822n) gekauft und ihn als Hotspot eingerichtet. Ins Internet gehe ich per DSL-Modem.
Ich habe die DSL-Verbindung freigegeben und habe das wlan mit "netsh wlan set hostednetwork ..." eingerichtet.

Meine Smartphones (Moto G2 Marhsmallow und Lumia 1020) verbinden sich mit dem Wlan aber surfen kann ich sehr oft trotzdem nicht. Das Motorola meldet zudem "Verbunden, kein Internet".

Wenn ich das hostednetwork stoppe und wieder starte geht es manchmal wieder. Oft starte ich den PC neu damit es funktioniert.
Woran kann es liegen das sich die smartphones zwar immer mit dem Wlan verbinden aber sporadisch trotzdem nicht ins Internet kommen?
Wenn es klappt ist die Verbindung solide. Der TP-Link steht keine 3m vom smartphone entfernt, das Signal ist also immer bei fast 100%.

Wie eigentlich immer viel zu wenig Infos!

Bin gerade lustig und rate mal ein bisschen...

Das Teil hast du an deinem PC verbunden.
Dein PC geht über Kabel ins Internet.
Den WLAN Adapter hast du freigegeben wo wie was?
Wo hast du den Befehl her?
Würde erstmal ins blaue schießen und sagen da fehlt eine Statische Route weil der Adapter stellt ja nicht deine eigentliche Verbindung ins Internet da.

Mfg

Ja, der PC geht übers Kabel ins Internet.
Ich meinte ich habe unter "Netzwerkverbingungen" in den Eigenschaften meiner DSL-Verbindung, diese freigegeben zur gemeinsamen Nutzung durch andere Benutzer im Netzwerk und dort im Feld "Heimnetzwerkverbindung" mein zuvor gehostetes wlan angegeben.
Mit dem "Netsh wlan ..."-Befehl kann man ein wlan hotspot über die Eingabeaufforderung hosten. Soweit ich weiß wird dabei ein DHCP gestartet. So richtig kenn ich mich damit auch nicht aus, ich hatte gehofft das hier jemand Erfahrung damit hat.
Ipconfig siehe Anhang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist für solche Zwecke nicht wirklich gedacht/geeignet. Du willst am PC einen Hotspot aufbauen und das ist bei Windows .. .. sagen wir mal .. ungenügend gelöst. Ich kenne mich in der Materie aus und habe das mal notgedrungen in einem Ferienhaus ausprobiert. Nachdem ich es endlich zum Laufen gebracht hatte, funktionierte es am nächsten Tag schon nicht mehr - mit exakt denselben Einstellungen. Nach gefühlten 2 Dutzend Neukonfigurationen - immer wieder 100% identische Vorgehensweise - klappte es dann wieder, aber kurz darauf schon nicht mehr.

Mein Tip: Besorg dir einen WLAN-Router/-AP. Zum Beispiel den TL-WR841 für schlanke 15€. Den richtest du dann als AP ein, d.h. per LAN-Port anschließen , feste IP vergeben, DHCP-Server ausschalten und das WLAN konfigurieren. Dann kannst du dir den ganzen Dreck mit Windows Verbindungsfreigabengedöns sparen und es funktioniert zuverlässig!

Danke für die Info. Noch brauche ich das wlan nicht regelmäßig, falls sich das ändert lege ich mir einen Wlan-router zu.

Zurück
Oben