Bild unscharf bei Bewegung, woran liegt das? (Gaming)

supmeme69

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo,

vorab mein System:

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC

Monitor 144Hz 1440p: AOC Gaming CQ27G2U
Monitor 60Hz 4K: LG 32Uk550-B


ich habe schon diverse Foren im Internet durchsucht und auch ähnliche Probleme gefunden, jedoch keinen Lösungsansatz.

Das Problem ist mir erstmal bei Metro Exodus in der Enhanced Edition aufgefallen, daraufhin bei den meisten anderen Spielen, mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt.

Sobald ich meine Maus oder meinen Charakter auch nur ein kleines bisschen bewege, wird das Bild unscharf:

(Bilder im neuen Tab öffnen und dann hin und her switchen, dann wird das Problem sehr deutlich)
Wenn ich stillstehe:
Metro Exodus Enhanced Edition Screenshot 2021.08.12 - 11.48.46.73.png


Sobald ich meine Maus minimal bewege:
Metro Exodus Enhanced Edition Screenshot 2021.08.12 - 11.48.50.65.png


Motion Blur kann ausgeschlossen werden, es ist definitiv KEIN Motion Blur.
Gespielt habe ich in 1440p mit 144Hz, Einstellungen alle maximal, DLSS auf Qualität.

DLSS an, aus, Qualität oder Performance; macht alles keinen Unterschied, das Problem ist immer da.
In 4K besteht das Problem weiterhin, nur nicht so stark.

Nun, da ich die Unschärfe ja offensichtlich Screenshotten kann, liegt das Problem nicht an den Monitoren, sondern wo anders..
Meine Treiber sind alle Up to Date und habe sonst auch keine Idee, was der Grund dafür ist. Da das Problem ja auch außerhalb von Metro existiert, muss es ja einen Ursprung haben.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Das macht für mich die meisten Spiele in 1440p unspielbar und Lösungsansätze finde ich keine. :(

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Alex
 
Wenn du die Unschärfe in nem Screenshot siehst ist es ein Problem des Spiels. Ansonsten ist dein AOC Moniztor ein VA Panel. Das kann halt einfach nicht so schnell schalten wie ein TN oder IPS. Für Shooter und wenn einen das Phänomen stört hier weniger geeignet.
 
Vielleicht durch Antialiasing verursacht ?
 
Schau dir die Bilder mal im Vollbild an: Hier finde ich, sieht man es am deutlichsten an dem Strommast oder Brückenpfeiler whatever...
1628864640382.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], CyrionX, R O G E R und eine weitere Person
Da das Problem spielübergreifend zu finden ist, würde ich es erstmal mit De- und Neuinstallation des Treibers versuchen. Dabei vorerst auf Geforce Experience verzichten. Falls da irgendwas verstellt (oder kaputt) ist, könnte das schon mal helfen. Das ist eigentlich der einzige Ort, der das so zentral steuern kann.

@sikarr Hast du auch reingezoomt? Es ist einfach ALLES unscharf im Vergleich. Am besten sieht man es natürlich bei den Bäumen und dem Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
sikarr schrieb:
könntest du mal eine Stelle auf dem Bild markieren wo man das sieht, ich seh nämlich nicht wirklich nen Unterschied.
Hi,

als Beispiel die Bäume, der Unterschied ist wohl mehr als deutlich.
Screenshot 2021-08-13 162409.png
Screenshot 2021-08-13 162424.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und CyrionX
ist das vllt dynamic resolution wenn die gpu nicht mehr stark genug ist einen bestimmten fps wert zu halten?
oder ist das bei metro exodus nicht vorhanden? (hab das spiel nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und dermatu
Hm. DLSS oder dyn.. Auflösung irgendwie im Treiber erzwungen? Oder spart man so vram, damit 8gb reichen? :-) Keine Ahnung.
Probier es für den Anfang mal (und damit man definitiv auf einem Nenner ist) mit ner sauberen Re-Installation der Treiber (DDU vorher,..)
 
Wenn du einen anderen MOnitor zur Verfügung hast, mal den testen. MIt einer CRT Röhre wäre es wahrscheinlich weg. Könnte was mit Voll und Halbbildberechnung zu tun haben. So ins Blaue geschossen.
 
Wenn es ein Monitorproblem wäre könnte er es nicht Screenshooten. Die Unschärfe liegt schon vor bevor das Bildsignal ausgegeben wird. Muss eine GPU Einstellung sein, da hat er schon Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], t3chn0, McFritte und 2 andere
Nolag schrieb:
Ist VRS auch ausgeschaltet?
Jop, 2x und 4x machen auch keinen Unterschied.

Tatortreiniger schrieb:
Hm. DLSS oder dyn.. Auflösung irgendwie im Treiber erzwungen? Oder spart man so vram, damit 8gb reichen? :-) Keine Ahnung.
Probier es für den Anfang mal (und damit man definitiv auf einem Nenner ist) mit ner sauberen Re-Installation der Treiber (DDU vorher,..)
Ich habe resizeable BAR aktiviert, ich deaktivierte es mal und schaue, ob es einen Unterschied macht.

Redundanz schrieb:
ist das vllt dynamic resolution wenn die gpu nicht mehr stark genug ist einen bestimmten fps wert zu halten?
oder ist das bei metro exodus nicht vorhanden? (hab das spiel nicht)
Dynamic Resolution hat das Spiel nicht, bei der Back 4 Blood Beta oder bei Teardown ist es aber auch sehr stark zu beobachten. Teardown hat beispielsweise noch nicht mal ein DLSS Feature, dementsprechend schließe ich es, da es auch bei Metro keinen Unterschied macht, als Fehlerquelle aus.
 
Ist der Monitor über HDMI oder Display Port verbunden?
 
In der Form kenne ich das vor allem durch eine aktive Kantenglättung TAA, wie bpsw. in Fallout 4.

Schaue auch mal in die NVIDIA-Systemsteuerung, ob unter Global und Programm irgendeine Einstellung verstellt ist. Ggf. mal zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann erkennen, dass im unbewegten Bild ein Schärfefilter aktiv ist, der im bewegten Bild fehlt. Das bewegte Bild hat allerdings auch zusätzlich weniger Details. Ich tippe daher auf TAA und TAA Sharpen. Bei DLSS ist es vermutlich ähnlich, weil es auch ein temporales Verfahren ist.
 
Motion Blur in den Grafikeinstellungen vom Spiel eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kantenglättung ist auch ein guter Hinweis ...mal andere Arten austesten.
 
Würde auch auf das verwendete Antialiasing-Verfahren tippen. Im Falle von TAA (Temporal Anti-Aliasing) sind Schlieren ja ein Nebeneffekt, die hauptsächlich bei schnellen Bewegungen auffallen. Da Verfahren verrechnet ja den aktuellen Frame mit vorhergehenden. Je nachdem wie stark sich die Frames aufgrund der Bewegung unterscheiden und wie gut TAA im Spiel umgesetzt ist, führt das halt zu Unschärfe.
 
Zurück
Oben