WLAN gehackt?

Dasi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir haben ein Wlan mit einem Speedport W723V und ner WPA2 Verschlüsselung.
Da auf einmal freigegebene Daten (für den Fernseher) verschwunden sind, sowie eine mir unbekannte MAC Adresse im Router steht, wollte ich wissen wie ich mein Wlan überwachen kann und herausfinden kann OB und vllt sogar WER da mit drin hängt!

Vielen DAnk für Eure Hilfe :freaky:

WPA2 und gehackt?
dann hast aber ein relativ kurzes und unsicheres passwort gehabt^^

Lösung neues Passwort und ein 63stelliger Key+ sonderzeichen => Problem gelöst

dein wlan wird nicht gehackt sein, wenn du ne wpa2 verschlüssung hast. da beist sich jeder otto-normal-hacker die zähne dran aus. außer du hast 0000 als passwort

und rausfinden kannst du es auch nicht. in der mac addresse ist nicht sein name hinterlegt :P

123456789 ist doch das master PW (oder keins in meinem Falle.:))

Macfilter rein und das sollte das Problem lösen.:)

wpa2 wurde schon geknackt, an der tu darmstadt.
setz einfach nen mac adressen filter, ip filter.. längeres (sicheres) passwort.. w-lan sende leistung reduzieren wenn möglich..

ne unbekannte mac adresse, da müsste normalerweise ein pc/geräte name dabei stehen.

Topflappen schrieb:
wpa2 wurde schon geknackt, an der tu darmstadt.

und die tu-darmstadt steht warscheinlich mit nem rechencenter vor seiner haustüre :D

wpa2 ist genaus sinnlos wie ein mac filter wenn wer dich hacken will. Es verzögert das ganze nur etwas.
Schau dir einfach mal an wie einfach das ist mit Backtrack. (anleidungen gibts bei youtube ) Das einzige problem bei der sach ist das man speziele Wlan Karten braucht für 20€. Der "schelle" Angriff ist erst möglich den der angreifer empfang zu deinem router und einem verbudenen Gerät hat.

Ich würde wlan nur im notfall verwenden

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Macfilter rein und das sollte das Problem lösen.:)

Ist das dein Ernst? Wenn man den Datenstrom im Klartext lesen kann, weil der TE ein schwaches/kurzes Passwort hatte, dann sieht der Hacker doch die Verkehrsdaten im Klartext und kann sich selbst eine MAC geben, die bereits auf der Liste der zulässigen steht.

Dateien verschwunden und neue MAC ist schon ein interessantes Indiz.

@TE: Kannst du ausschließen dass jemand aus der Familie / Mitbewohner den WLAN Schlüssel jemand anders gegeben hat? Einem Freund für sein Smartphone?

Falls du es ausschließen kannst, wie sicher war dein WPA2 Passcode?

Nachvollziehen kann man das kaum, es sei denn dein Router loggt alles mit was diese Gerät idR nicht tun, es sei denn man aktiviert es.

Ein Lösungsweg wurde ja schon aufgezeigt.

Notiere dir alle MAC Adressen die dein WLAN nutzen dürfen, setze diese auf die MAC WhiteList und vergebe eine neue SSID sowie einen neuen WPA2 Key.

Auch wenn sich die Meinungen hier teilen, würde ich zusätzlich noch die Aussendung der SSID unterbinden.

Mehr kannst du nicht tun.

viele lustige Beiträge :D ich hab mitunter gut gelacht :) danke.

easy.2ci schrieb:
Dateien verschwunden und neue MAC ist schon ein interessantes Indiz.

@TE: Kannst du ausschließen dass jemand aus der Familie / Mitbewohner den WLAN Schlüssel jemand anders gegeben hat? Einem Freund für sein Smartphone?

Falls du es ausschließen kannst, wie sicher war dein WPA2 Passcode?

Nun die Möglichkeit besteht, dass meine Freundin jemandem das Passwort zur Nutzung des Smartphones erteilt hat. Aber das sollte dann ja nicht auftauchen wenn die Geräte nicht verbunden sind. Habs getestet, der Laptop verschwindet immer - Smartphone auch.

Tarnatos schrieb:
Notiere dir alle MAC Adressen die dein WLAN nutzen dürfen, setze diese auf die MAC WhiteList und vergebe eine neue SSID sowie einen neuen WPA2 Key.

Auch wenn sich die Meinungen hier teilen, würde ich zusätzlich noch die Aussendung der SSID unterbinden.

Mehr kannst du nicht tun.

Danke, dass werd ich dann so machen. Hatte mir nur einen Vorschlag für eine Software zur Wlan-überwachung erhofft.

Naja, mit nem vernünftigen router könntest du dir evtl. mails zuschicken lassen, wenn sich jemand verbindet usw. ob und wie das mit dem speedport möglich wäre weiss ich nicht, mit OpenWRT würde es sich wohl am besten umsetzen lassen!
Wlanüberwachung von einem der Endgeräte macht wenig Sinn, weil sich ein neues Gerät da ja gar nicht melden muss!

Und evtl. solltest du mal drüber nachdenken deine Netzwerkfreigaben mit einem passwort zu versehen!

Gruß, Stefan

stoeggich schrieb:
wpa2 ist genaus sinnlos wie ein mac filter wenn wer dich hacken will. Es verzögert das ganze nur etwas.

Naja wenn du dir das Video genau angesehen hättest, dann hättest du bestimmt gemerkt das die Jungs auch nur Brute-Force verwenden um das Passwort zu entschlüsseln. Zeig mir mal bitte nen Dictionary welches 63 stellige Passwörter in allen möglichen Varianten (klein, groß, sonderzeichen, zahlen, etc.) enthält. Allein die Größe einer solchen Datei..... Kannst ja mal 63^16 im Rechner eingeben (ich gehe jetzt mal nur von Hex Zeichen aus, bei Ascii wirds bestimmt nicht weniger).
Weiterhin ist die Zeit die man dafür benötigt jedes Passwort durchzugehen so unglaublich hoch das sich der Angriff gar nicht erst lohnt.
Hier was zum Nachdenken:
http://variableghz.com/2011/08/is-wpawpa2-vulnerable-to-brute-force/

Zuletzt bearbeitet:
WPA Passwort ändern. WPS ausmachen (das ist nämlich "gehackt"). Vielleicht sollte man noch checken, ob das Admin-Interface des Routers aus dem Netz erreichbar ist (da kann man einfach das PW nachschuan, erst recht wenn nen DynDns Dienst läuft)

Den Unbefugten fangen kannst sowieso vergessen.

Mac Whitelist/SSID Broadcast ist alles Spielkram.

-a

p.s. kannst ja noch zur Polizei gehen und anzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen Dank für die Antworten!

Zurück
Oben