Fireplace

WLAN Gerät 2 x auf 2,4GHZ?

Ash-Zayr

Commander
Hallo, was hat es mit so einer Darstellung in den WLAN/Mesh Eigenschaften der Fritzbox auf sich...eine 7590 mit zwei Repeatern im Hause.
Es ist eine WLAN Kamera, aber sie erscheint hier mit 2 Balken im Mesh, siehe Bild.

Ich will eigentlich, dass sie sich direkt mit der Fritzbox verbindet und war schon 100m vom Haus weg mit der Kamera. Sie liegt an einem der Repeater an, der viel weiter weg am geplanten Standort ist als die Fritzbox selbst. Teils kein Signal mehr, maum das man aus der Tür tritt...irgendwas stimmt da nicht....jedes Gerät hat doch immer nur einen Strich in dieser Übersicht.

Ash

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 221
  • WLAN2.jpg
    WLAN2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 214
Was genau wolltest du uns nun mitteilen?
Oder sollte es eine Frage werden?

Nimm das mesh heraus und verbinde die Kamera direkt mit dem wlanrouter

Was hat es auf sich wenn ein Gerät doppelt verbunden ist??
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Nimm das mesh heraus und verbinde die Kamera direkt mit dem wlanrouter
Ich kann Geräte also explizit aus dem mesh nehmen?Bietet sich das generell an für Geräte mit festem Standort?

Hi...

Also mindestens eine Frage ist schon erkennbar, auch wenn das zugehörige Interpunktionszeichen nicht verwendet wurde.
Evtl. beziehen sich die beiden unterbrochenen Linien auf verschiedene Verbindungskanäle im 2,4GHz-Band zu diesem Endgerät. Ist da keine Legende angezeigt?
Wurde für die Cam 'ne feste IP vergeben oder per DHCP?

Oder anders: Wenn Mesh richtig eingerichtet ist, sollte sich der Client automatisch mit dem stärkeren verbinden. "Eigentlich" sollte sich der Client tatsächlich mit der Fritzbox verbinden, wenn sie tatsächlich besser als der Repeater funkt. Also "kein Signal" zum Repeater und gleichzeitig nicht-verbinden-wollen mit der Fritzbox (sofern sie sichtbar ist), kann eigentlich nicht sein.

Hallo, nur die beiden Repeater sind Bestandteil des Mesh zusammen mit der 7590. Etwaige WLAN Endgeräte wie unsere Smartphones, Kameras oder TVs und Notebooks ließen sich nicht explizit entfernen, da keine Option dafür - sie gehören nicht zum Mesh.

Ich kann demnach leider nicht steuern, welches Gerät sich nun mit der Box, mit Repeater 1 oder 2 verbindet. Aber DAS soll ja auch Sinn des Mesh sein, oder? Ich bewege mich mit WLAN-Geräten in einem Bereich und muss mich um nichts kümmern....immer die nächste, stärkste Verbindung lliegt lückenlos an.
Ich hatte es aber schon zuvor bei der Installation einer weiteren Kameras im Garten erlebt....die sollte einen fixen Standort bekommen, aber anstatt sie sich mit dem Garten-nahen Repeater verbindet, extra dafür gekauft und möglichst nahe am Garten platziert, verharrte sie auf der Fritz-Box 9 Meter weiter und drei Wände entfernt?
Ist das eine Sache von Metern und Cenitmetern, wo man sich gerade befindet, wenn man den WLAN Code und alles bei der Einrichtung von Geräten macht? Ich musste arg tricksen und die Kamera so weit weg von der Box bringen out of range schon auf das Nachbargrundstück, dass sie die 7590 fallen lässt und den 9m näheren Repeater nutzt......und in der Fritz-Oberfläche kommt alles dann immer nur mit Minuten Verzögerung an...von "aktuaslisieren" kann da keine Rede sein.
Es fehlt eindeutig die Möglichkeit, Geräte direkt einem WLAN Hotspot, Box oder Repeater manuell fix zuzuweisen...kam da noch niemand drauf bei AVM?

Die Kamera, um die es nun geht, ist auch irgendwie kein "normales" WLAN Gerät. Zur Einrichtung in der Smartphone app wollte die erstmal ein WLAN Hot spot sein....in diesen musste ich mich einwählen, um innerhalb diesem dann den WLAN Key meiner Fritz Box zu hinterlegen....hat es irgendwas damit zu tun, dass dies Kamera nun irgendwie 2 mal parallel auf 2,4 funkt aber doch in Summe kaum Singal bekommt?

Ash

Manchmal lassen sich die IP-Cams aber überlisten - ist halt mit (viel) Handarbeit verbunden.
Sind das reine WLAN-Cams oder haben die auch 'ne LAN-Buchse - und nur per WLAN angebunden?

Und zu dem anderen Problem:
Na ja, die FB wird wohl der Mesh-Master sein und steuert das nach i-einem Algorithmus - frag mal AVM.
Evtl., sofern erlaubt/unterstützt, kann mittels MAC-Filter ein Gerät von bestimmten Versorgungsgeräten (Repeater) ausgeschlossen werden - dann verbindet sich das zwangsweise z.B. nur mit dem Router.
Welche Repeater sind das - mit neuestem FritzOS ausgestattet?

Sind denn in der Mesh-Übersicht Router und Repeater mit dem Mesh-Symbol ausgestattet? Das ist das wolkige blaue Dreieck. https://avm.de/pressimages/de/_proc...ie_neue_Mesh-Verbindungsgrafik_1145373683.jpg

Ash-Zayr schrieb:
extra dafür gekauft und möglichst nahe am Garten platziert, verharrte sie auf der Fritz-Box 9 Meter weiter und drei Wände entfernt?
Nahe am Garten könnte eventuell schlecht platziert sein. Man darf den Repeater nicht dort aufstellen, wo WLAN schwach ist. Er kann ja nur das weiter leiten, was er empfängt. Man muss den Repeater auf halber Strecke zwischen Client und Router aufstellen. Ist der Repeater z.B. hinter eine Mauerecke, Pfeiler oder in einer Steckdose in Bodennähe, kann es sein, dass sich deine Clients lieber direkt mit der Fritzbox verbinden statt mit dem Repeater.

Stell dir Repeater wie Stille Post vor. Person A ruft zu Person B, Person B ruft es weiter nach Person C. Wenn B möglichst weit im Garten an Person C steht, hört C zwar B, aber B hört A nicht mehr. B muss in der Mitte stehen, wo sie beide hören kann.

direkt in der Küche auf dem Tresen liegend, 3 Meter von der FB entfernt: 19mbit Rate. Das ist ja schon ein Witz...die beiden Gartenkameras mit bis zu 10m vom Repeater haben 70 bzw. 72 mbit.
Und sobald wir mit der Kamerea nun aus der Küche rausgehen zum Zielort Carport-Schuppen, also nur 2m Luftlinie und eine Wand weiter, sackt sie auf 2mbit, und dann offline...als könne sie keine frische Luft ab!

China Schrott? Schlicht ungenügende Emfpangsleistung....gibt es das, oder ist immer der Sender das Problem?

Ash

Ash-Zayr schrieb:
Ich kann demnach leider nicht steuern, welches Gerät sich nun mit der Box, mit Repeater 1 oder 2 verbindet. Aber DAS soll ja auch Sinn des Mesh sein, oder?
@Wilhelm14 hat es schon richtig formuliert: eigentlich
Das Problem ist, dass der Anwender keinerlei Einfluss auf die Funktionalität des AVM-Mesh hat. Es funktioniert oder es funktioniert nicht. Meistens ist ersteres der Fall, aber dieses Forum beherbergt etliche Threads, in denen sich über letzteres geärgert wird. Ein Mesh und insbesondere ein "Pseudo"-Mesh wie von AVM bietet dem Client nur erweiterte Metadaten an, die das Roaming erleichtern sollen. Das sind dann beispielsweise Daten zur Auslastung eines AP/Repeater. Ob der Client diese Informationen verwendet und entsprechend handelt, ist und bleibt aber seine Entscheidung.

Schlimmstenfalls muss man für besonders sture Clients einen separaten AP/Repeater einrichten, der eine andere SSID hat und somit nicht Teil des Meshs ist. Dann kann sich de Client nur mit diesem verbinden, komme was wolle.

Sowas müsste man eigentlich vor Ort angucken. Was kommt denn überhaupt zum Einsatz? Haupt-Router fürs Internet ist eine 7590. Was für Repeater und was für Kameras kommen zum Einsatz? Vielleicht können die Kameras nur bestimmte Bänder/Kanäle und verbinden sich deswegen so unglücklich.

Zurück
Oben