WLAN Geräte in der Umgebung finden?

Fujiyama schrieb:
Zwecks Netzwerk kann man auch ein MAC Filter aktivieren, was zumindest etwas die sicherheit erhöht. Auch sollte man die SSID verstecken und umbennen.
Nein und nein.
Beides ist Placebo.
Umbennenung wird auch durch das Verstecken ausgecancelt.
 
Norbert_Focus schrieb:
Und da sind wir auch schon bei dem eigentlichen Grund warum ich wissen wollte ob man sehen kann was für Geräte im WLAN sind, nicht nur die MAC Adresse.
Ein WLAN Client schickt aber eben nur seine MAC Adresse (plus gewünschte SID und noch ein paar andere Details zur gewünschten Verbindung)
Es werden keine Infos wie Name des Gerätes oder Typ übertragen

Siehe https://www.dinotools.de/2017/03/24/ieee-802-11-grundlagen-und-verbindungsaufbau/


Mit tools wie dem Wifi Channel Scanner könnte ein Angreifer die Liste der MAC Adressen sehen die mit deiner SSID verbunden sind. Anhand der MAC dann den Hersteller nachschauen und daraus eventuell schließen ob es eine Kamera ist.

Der nächste Schritt wäre dann zu versuchen in dein WLAN zu kommen. Dafür gibt es verschiedene Ansätze aber sind alle nicht mehr trivial.
Hacking Wifi oder WLAN sind die Suchbegriffe dazu
 
OK, also ganz so einfach ist es nicht und wenn jemand versuchen würde mein WLAN zu hacken, das würde ich ja spätestens bei einem Blick ins Logfile bemerken.
Wobei jetzt bestimmt der nächste kommt und mir sagt dass man das auch alles verschleiern kann :):p
Ich mache mir wahrscheinlich zuviele Gedanken.
Selber sowas auszuprobieren da wäre mir eh die Hemmschwelle zu hoch.
Dann wäre die nächste Frage im Forum "Hilfe ich habe das WLAN in der Nachbarschaft gescannt und nun habe ich Angst dass einer es gesehen hat und rausbekommen kann dass ich das war" :D

Ich wusste nicht dass man anhand MAC Adresse den Hersteller eines Gerätes raus bekommen kann.
 
Norbert_Focus schrieb:
Andererseits sehe ich aber in der Fritzbox dass es erfolglose Anmeldeversuche gab, was ja normal ist.
Der Klassiker ist, dass das WLAN Passwort geändert wurde und nun eigene Geräte (Waschmaschine, Toaster, Fernseher), bei denen man vergessen hat, das neue Passwort einzutragen, erfolglos versuchen, sich zu verbinden.
Norbert_Focus schrieb:
Ich wusste nicht dass man anhand MAC Adresse den Hersteller eines Gerätes raus bekommen kann.
-> https://www.macvendorlookup.com/
 
Mein Klassiker ist dass ich ein Gerät in meinem WLAN Heimnetzwerk gefunden habe wo ich bei Installation die Herstellerbezeichnung drinnen gelassen habe, nicht wusste was das da soll und es natürlich gelöscht habe, und mich dann zwei Tage wunderte warum der Sensor mir keine Benachrichtigung mehr aufs Telefon sendet.......... bis ich dann drauf gekommen bin :p :rolleyes:

Bei an die 20 Geräten kann man den Überblick verlieren wenn man denen nicht eindeutige Bezeichnungen gibt.
 
Es ist generell sinnvoll alle auf das Gerät bzw. dessen Modell und Funktion rückschließende Angaben zu ändern.
 
Zurück
Oben