WLAN Geschwindigkeit bei 2 Router (EG und OG)

Welato21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich habe bei mir im OG Probleme auf meine Geschwindigkeit zu kommen.

Ich habe einen Neubau und habe in allen Räumen LAN /CAT 7 Anschlüsse. Da in Neubauten die Betondecke nur ein schwaches Signal weiterleitet, habe ich mir ein zweiten Router geholt und diesen über die Buchse angeschlossen. Funktioniert auch alles. Also eigener Name und Passwort.

ABER -> Ich habe einen 1GB Tarif und bekomme über LAN auch fast alles rein. Liege zwischen 800-1000 und bei WLAN auch ca. 400 -600. Die Zahlen beziehen sich nur auf EG. Im OG bekomme ich im WLAN Max. 50 MBit? Und ich sitze 2 m vom Router entfernt.

Unten habe ich die Vodafone Station
Und im OG Tenda F3 N300

Wie kommt das?

Einen Repeater wollte ich nicht und bin auch soweit zufrieden aber trotzdem checke ich diesen Unterschied nicht.

Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 852BEA2F-B87A-4A2E-ACDA-174DFC0E9F80.jpeg
    852BEA2F-B87A-4A2E-ACDA-174DFC0E9F80.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
WLAN Typ 802.11n, 802.11b, 802.11g
Sicherheitsprotokoll WPA-PSK, WPS, WPA2-PSK
Datenübertragungsrate 300 Megabits Per Second



klingt hart als ob du damit halt auf 802.11g fest haengst. das limitiert bei 54 mbits / oder du hast 802.11n ohne mimo. Oder einheiten nicht umgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Welato21, hantelfix, GTrash81 und eine weitere Person
Hi,

Ich kann nichts zur Vodafone Station sagen, aber der Tenda F3 N300 klingt jetzt mal nicht nach High-Performance.

Wenn ich mir jetzt die Specs von dem Teil ansehe, wird einiges klarer. Der Router macht nur b/g/n, also 2.4 GHz WLAN.

Das heißt: Max. 300 MBit per Spec im 2.4 GHz 802.11n WLAN
Dass davon nur 50 MBit real ankommen sehe ich leider realistisch.

Ich würde dir raten, dass du dir entweder einen dezitierten Accesspoint holst oder falls du auch die LAN Ports nutzen willst eben einen Router den man in den AP Mode versetzen kann.

AP Mode deswegen, da du beim 2. Router sonst die Probleme einfängst, wenn du ein komplettes 2. getrenntes Netzwerk aufbaust und nicht nur das WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Welato21, hantelfix, KJQm8v und 6 andere
Der Tenda ist 2.4 GHz only und damit auf 300 Mbps beschränkt.

Ansonsten fischt das Paracetamol die Signale weg... :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Welato21, hantelfix, Engaged und 2 andere
Welato21 schrieb:
Und im OG Tenda F3 N300

Wie kommt das?
Daher kommt das. Ich hoffe du hast das Ding nicht neu gekauft.

Entsorgen und was anständiges anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged, GTrash81 und 3 andere
Als Beispiel für was besseres: Selbst der TP-Link Archer C80 hat 802.11ac WLAN und kostet unter 50€.
Der kann auch explizit in den AP-Mode versetzt werden - was ja genau das ist, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Welato21
Vielleicht weil du noch auf dem EG verbunden bist? Gibt ja schließlich kein Handover bei unterschiedlichen Geräten. Dafür gibt es WLAN AP mit Mesh Funktion. Zusätzlich kommt das der Tenda ziemlich schlecht ist, wie bereits gesagt wurde.

Verstehe nicht wie man von einem ~12€ Router / AP erwarten kann, dass da was gescheites rum kommt. (UVP 30). Gigabit Tarif und das Ding passen null zusammen.
 
Welato21 schrieb:
. Im OG bekomme ich im WLAN Max. 50 MBit? Und ich sitze 2 m vom Router entfernt.

Unten habe ich die Vodafone Station
Und im OG Tenda F3 N300

Wie kommt das?
Veralteter billigschrott mit 2,4 GHz, 50Mbit/s ist eine ganz normale Geschwindigkeit die du da mit rein bekommst. 🤷🏻‍♂️😅
Besorg dir was mit mindestens 2x2 Antennen im 5GHz dann sollten auch dort mehrere 100Mbit/s drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Welato21 schrieb:
habe ich mir ein zweiten Router geholt
Warum macht man das Blind ohne vorher wenigstens in die Specs zu schauen oder vorher mal wen zu bitten da mal drüber zu schauen ? Warum immer erst dann Fragen warum was nicht stimmt wenn der Drops schon gelutscht ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Welato21 schrieb:
Unten habe ich die Vodafone Station
Und im OG Tenda F3 N300
Eine, nicht die Vodafone Station. Es gibt verschiedene Ausführungen, wobei selbst die alten Vodafone Stations Dualband-Geräte sind und auf 3 Streams bei Wifi 4 (2,4 GHz) = 450 MBit/s brutto und 4 Streams bei Wifi 5 (5 GHz) = 1.733 MBit/s brutto kommen. Der Tenda ist von der Auslegung her so 10 bis 15 Jahre alt, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged und madmax2010
Scheinbar hast du dir den günstigsten Router rausgesucht.

Welche Bandbreite willst du den minimal per WLAN haben? Was darf es kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Welato21, hantelfix und Engaged
Was erwartest du von einem 300mbps Gerät? 1000mbps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Der Tenda Router kostet 12,69€ und kann halt nur max 300Mbit. In der Praxis kommt halt meistens viel weniger an weil andere Wlans stören.
Aber für Handys und Tablets reicht das vielleicht trotzdem.

Ein besseres Modell mit 1200Mbit 5Ghz Wlan wäre der Tenda AC6 AC1200 für 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Wenn man sich billige/leistungsschwache Hardware kauf, darf man sich nicht wundern, das es schlecht läuft.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist der Router überhaupt als AP konfiguriert oder hast du nur das Netzwerkkabel eingesteckt und gut ?


Gruß
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn man sich billige/leistungsschwache Hardware kauf, darf man sich nicht wundern, das es schlecht läuft.

Cu
redjack
Trotzdem sollte bei korrekter Konfiguration auch mit 11n mehr als 50MBit/s möglich sein.

@Welato21
Welche Übertragungsrate hast Du wenn Du deinen PC oder Laptop per LAN Kabel an den Tenda anschliesst ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CerealKiller schrieb:
Trotzdem sollte bei korrekter Konfiguration auch mit 11n mehr als 50MBit/s möglich sein.

Nicht unbedingt. In einigen Umgebungen kannst du das 2,4 GHz Frequenzband nur mit 20 MHz Kanalbreite nutzen. Bei 2 Spatial Streams bist du dann schon auf nur 150 Mbit/s brutto limitiert. Netto kannst du dann froh seien 75 Mbit/s zu erreichen. Bei einem Client mit nur einem Spatial Stream sind da Datenraten unter 50 Mbit/s selbst bei gutem Empfang normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Welato21 schrieb:
1GB Tarif […] Tenda F3 N300 […] 50 MBit
Meine Vorredner hatten ja schon ausgeführt, dass der maximal für einen Internet-Anschluss mit DSL50 sinnvoll ist (wegen LAN ~ 95 Mbit/s und WLAN praktisch nicht schneller als 60 Mbit/s; angenommen Du hast eine Kanalbreite von 20 MHz; wenn der WLAN-Client nur 1 Spatial-Stream kann, hättest Du sogar nur knapp 30 Mbit/s; siehe Wikipedia …).
Welato21 schrieb:
Einen Repeater wollte ich nicht […]
Möchtest Du eine Kaufberatung für einen WLAN-Access-Point? Geht bereits bei 3 € los … den schaltest Du dann nicht in den Modus „Router“ oder „Repeater“ sondern in den Modus „Access-Point“. Problem bei Deinem Internet-Anschluss ist, dass der wirklich schnell ist. Um das über WLAN voll ausnutzen zu können, solltest Du überall auf Wi-Fi 6 setzen. Daher wäre auch interessant welche Vodafone Station Du genau hast (Modell)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Viele nehmen halt Router als Access Points wg der LAN Ports.
Lange Rede kurzer Sinn, kauf Dir einen Speed Home von Telekom für 72€. Der macht wifi6 und hat 2 LAN Ports. Das WLAN über das Teil ist wesendlich besser als die Station.
Wenn 1 freier LAN Port nicht reicht, kauf Dir einen 5port LAN Switch dazu.
Es macht keinen Sinn beim Gigabit Zugang bei der Hardware zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Welato21 und hantelfix
Zurück
Oben