WLAN Geschwindigkeit ermitteln + Indoors Antennen außen betreiben?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe jetzt die drei Antennen meines ASUS RT-AC68U mit Aircell5 Kabel (ca. 2m) in den Außenbereich geführt.

1. Leider sehe ich nur bei der Gegenstelle (Fritzbox 7390) dass der ASUS verbunden ist. Die Bandbreite ist jedoch immer Konstant bei 162MBit. Beim ASUS sehe ich nicht wie viel MBit. Kann man dies irgendwie messen?

2. Gibt es eigentlich Probleme, wenn man Indoor-Antenne außen betreibt? Ich könnte mir vorstellen, dass man die SMA-Stecker evtl. zukleben müsste. Gäbe es sonst Probleme?

Viele Grüße

1. Leider sehe ich nur bei der Gegenstelle (Fritzbox 7390) dass der ASUS verbunden ist. Die Bandbreite ist jedoch immer Konstant bei 162MBit. Beim ASUS sehe ich nicht wie viel MBit. Kann man dies irgendwie messen?

Ein Gigabit-Fähiges Endgerät an die 7390 klemmen. Ein Gbit-fähiges an das ASUS. Und dann mal iperf laufen lassen.
Vorher bei der 7390 sicherstellen dass die LAN-Buchsen auch wirklich auf Gbit und nicht nur 100 Mbit eingestellt sind. Das ist AVM's running gag.

2. Gibt es eigentlich Probleme, wenn man Indoor-Antenne außen betreibt? Ich könnte mir vorstellen, dass man die SMA-Stecker evtl. zukleben müsste. Gäbe es sonst Probleme?

Vom Metall mal abgesehen das im Knick des Gelenks freiliegen dürfte (abdichten), könnte ich mir vorstellen dass die Antennen nicht unbedingt UV-beständig sind. Alternativ würde ich mal über eine schmucke Plastikbox nachdenken die über die Antennen gestülpt wird. Da gibts genug, kannst ja mal in den Freifunk-Wikis stöbern. Sieht allemal besser aus als die Dächer im Tal der Ahnungslosen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee. Wobei, die Verbindung von ASUS zu Fritzbox zwar schnell sein könnte, aber die zwei Clients mit 54MBit WLAN zum ASUS die Geschwindigkeit evtl. bremsen. Hab aber noch nen anderen Notebook mit 300MBit. Oder ich stöppsel mich mit dem Notebook direkt per LAN an und hänge an die Fritzbox nen USB-Stick.

Bzgl. Plastikbox. Ich könnte eine durchsichtige Tupperware drüberstecken. Hätte das große Verluste bzgl. 5 GHz?

Zurück
Oben