Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe 8 WLAN geräte, 4 davon können nur 54 Mbit/s, 4 davon 150 bzw 300 Mbit/s
Jetzt ist meine Frage, kann die Fritz box trotz der verbunden 54 Mbit/s geräte die anderen 4 voll mit 300 Mbit/s versorgen, oder gehen dann alle nur mit 54 Mbit/s
Habe Fritz Box 7270 und habe vor 7390 zu kaufen wenn nötig.
Mir geht es darum den schnellstmöglichen Datenstrom vom Nas(kabel) über WLAN(PC) zu erzeugen, habt ihr ne Idee?
ja geht beides parallel wobei die kompatibilität zu 54mbit ein bisschen Leistung kostet soweit ich weiß wenn du sie in EINEM WLAN unterbringen willst
8 Geräte in einem WLAN findet ich jetzt auch schon nen bisschen viel sofern alle gleichzeitig auch in Betrieb sind und Datenverschicken.
ggf könnte man hier 2 WLANs aufmachen
Die 300Mbit beziehen sich dann auch auf alle mit dem WLAN verbundenen Geräte. Sprich diese Geschwindigkeit müssen sich die Clients teilen und stehen nicht jedem einzelnt zur Verfügung
Der langsamste Standard regelt die Bandbreite aller anderen Geräte. Wenn du also Geräte, die nur den G-Standard können verbindest, fallen deine N-Standard Geräte auf diese Bandbreite zurück. Aber:
Wenn du die 54 MBit Geräte auf 2.4 GHz lässt und die 300 MBit Geräte in das 5 GHz Band verlegen kannst, dann solltest du mit allen Geräten maximale Geschwindigkeit hinbekommen. Welche Fritzbox die beiden Bänder parallel anbieten kann, weiß ich nicht.
Nur die 7390 kann simultanes Dualband und 5GHZ müssen die Wifi Clients unterstützen. So wären 2x300mbit brutto möglich.
Der langsamste Standard regelt die Bandbreite aller anderen Geräte. Wenn du also Geräte, die nur den G-Standard können verbindest, fallen deine N-Standard Geräte auf diese Bandbreite zurück.
Gerade mal ein altes Thinkpad 802.11 a/b/g dazugeschaltet, Datentransfer mit einem USB Stick 802.11n 150mbit brutto von einem anderen Storage System, also ein n-lite Standard. Das Wlan lässt sich davon nicht beeindrucken.
Der langsamste Standard regelt die Bandbreite aller anderen Geräte. Wenn du also Geräte, die nur den G-Standard können verbindest, fallen deine N-Standard Geräte auf diese Bandbreite zurück.
das Thinkpad ist mit einer Philipps Wlan Karte a/b/g aus 2004 im Wlan, also 2.4GHZ, und die Alfa 36NEH ist eine 2.4GHZ Karte und greift während des Transfers auf das Thinkpad zu (per Wlan), denn meine SSID für 5GHZ lautet Mercedario-5G, analog Mercedario für 2.4GHZ.
anders herum wird ein Schuh draus. Belege deine Aussage:
davon abgesehen, kann deine Aussage jeder User mit einem Router mit 802.11n Standard widerlegen, soweit er einen 802.11g Stick/Karte hat und simultan mit einer 802.11n Stick/Karte betreibt, dann würde nicht mehr als 54mbit gehen, da Wlan ein shared medium ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Nee, die Screens sind immer noch nichtsaussagend. Wichtig ist, dass der komplette Testaufbau beschrieben ist und ob noch andere Geräte im Netz gleichzeitig aktiv sind. Das geht aus den Screens alleine (!) nicht hervor.
Ich sagte ja bereits, dass es beim N-Standard anders sein könnte. Ich finde aber weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis. Dass es im B/G Netz so ist, kannst du einfach googlen. Hier wird es zB beschrieben: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm
Da wird u.a. gesagt: "Werden in einem 802.11g-WLAN Geräte mit 802.11b-Standard genutzt, wird die Datenrate automatisch auf 11 MBit/s reduziert.". Das ist einfach so. Kann man jetzt glauben oder nicht.
Zum N-Standard steht da nur: "Damit man überhaupt die Vorteile von IEEE 802.11n nutzen und von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren kann, sollte der Kompatibilitätsmodus zu 802.11b und 802.11g abgeschaltet werden.". Das deutet zumindest darauf hin, dass meine Aussage stimmen könnte. Genauer steht es da aber leider nicht.
Weiter heisst es dort:
"Im Optimalfall richtet man den WLAN-Router oder Access Point so ein, dass er mit 802.11g im 2,4-GHz-Band und mit 802.11n im 5-GHz-Band arbeitet."
Genau das habe ich dem Themenersteller auch vorgeschlagen und genau so wird es auch in jedem WLAN Design Guide beschrieben.
Tignanello schrieb:
Ergänzung ()
davon abgesehen, kann deine Aussage jeder User mit einem Router mit 802.11n Standard widerlegen, soweit er einen 802.11g Stick/Karte hat und simultan mit einer 802.11n Stick/Karte betreibt, dann würde nicht mehr als 54mbit gehen, da Wlan ein shared medium ist.
Du unterstellst mir, ich würde hier screens rein stellen, die gefaked sind nur weil du Null Plan hast? Geile Geschichte. und du stellst Thesen auf, die falsch sind und forderst dann andere User auf deinen Mist zu beweisen.
Aha. Ich belasse es mal dabei. Du hast dich gerade lächerlich genug gemacht. Ich muss da nicht noch mit der Axt rein hauen. Du hast Recht, ich meine Ruhe.
Welchen Sinn macht die Standard Einstellung b/g/n, die alle Hersteller anbieten, wenn nach deiner Theorie der langsamste Standard die Bandbreite bestimmt?
Du hast dich hier lächerlich gemacht. Das ist Fakt.
Welchen Sinn macht die Standard Einstellung b/g/n, die alle Hersteller anbieten, wenn nach deiner Theorie der langsamste Standard die Bandbreite bestimmt?
Maximale Abwärtskompatibilität? Wenn du dir meine angegebenen Quellen wenigstens mal angeschaut hättest, wüsstest du das. Lieber im Einzelfall auf 11 MBit runter schalten als überhaupt keine Verbindung zulassen. Und wenn sich keiner mit einem B-Gerät anmeldet, hast du eben volle Geschwindigkeit.
Tignanello schrieb:
Du hast dich hier lächerlich gemacht. Das ist Fakt.
Ich habe bis jetzt zumindest versucht sachlich zu argumentieren, habe gesagt, dass es bei N anders sein könnte, habe Quellen zitiert. Von dir ist bisher NIX gekommen - ausser ein paar Screens, die belegen, dass du ne Datei von A nach B kopiert hast und natürlich so knallharte Argumente wie da oben.
Maximale Abwärtskompatibilität? Wenn du dir meine angegebenen Quellen wenigstens mal angeschaut hättest, wüsstest du das. Lieber im Einzelfall auf 11 MBit runter schalten als überhaupt keine Verbindung zulassen.
802.11b mit WPA2 AES, nur das ist 802.11n konform aber kein Rückfall auf 11mbit, 802.11b WPA/WPA2 ist nicht 802.11n konform also keine Verbindung, ist der Router mit WPA/WPA2 mixed mode eingestellt, läuft er im 802.11g Modus 54mbit.
Du solltest schon differenzieren und nicht irgendwelche Links setzen und Passagen aus dem Kontext entzerren und in Forenrabulistikmanier verzerren.
Im WLAN einer Fritzbox 7390 im 2,4 GHz Band, verbindet sich das Notebook mit 300 Mbit/s und eine PS3 mit 54 Mbit/s. Beide Geräte werden parallel betrieben, das Notebook erreicht im Datentransfer wesentlich mehr als 54 Mbit/s.
Nur wie ist das für dich nachvollziehbar, wenn Screenshots nicht zählen?
Im WLAN einer Fritzbox 7390 im 2,4 GHz Band, verbindet sich das Notebook mit 300 Mbit/s und eine PS3 mit 54 Mbit/s. Beide Geräte werden parallel betrieben, das Notebook erreicht im Datentransfer wesentlich mehr als 54 Mbit/s.
Nur wie ist das für dich nachvollziehbar, wenn Screenshots nicht zählen?
Nein, ich betrüge mich nicht selber.