Klar ging es in diesem Fall nicht um b-Clients. DonConto hat aber diese b/g-Information aus dem Elektronik-Kompendium vorgebracht. Und die hast du pauschal abgebügelt, obwohl diese im richtig war. (Er hat sie nur fälschlicherweise auf g/n übertragen).
Tignanello schrieb:
802.11b mit WPA2 AES, nur das ist 802.11n konform aber kein Rückfall auf 11mbit, 802.11b WPA/WPA2 ist nicht 802.11n konform also keine Verbindung, ist der Router mit WPA/WPA2 mixed mode eingestellt, läuft er im 802.11g Modus 54mbit.
An diesem Satz sieht man, der Fehler den du machst, ist allein die Verschlüsselung zu betrachten. Dabei definiert diese gar nicht das Übertragungsverfahren. Eine Option"mixed Mode" in der Bedienoberfläche kann sich auf das Bereitstellen von WPA und WPA2 gleichzeitig beziehen, oder aber auch auf unterschiedlcihe Übertragungsstandards. Normalerweise sind Übertragungsstandards gemeint.
Tignanello schrieb:
Und wenn ein 802.11g Client kein WPA2 AES kann, der Router mit gemischter Verschlüsselung läuft, dann zieht ein 802.11g Client sehr wohl das gesamte Niveau auf g Standard runter, so ist es mit zertifizierten Geräten.
Du verwechselst da was:
Richtig ist, dass nach 802.11n die MCS-Datenraten (die für bis zu 150MBit/300MBit/450MBit) nur genutzt werden können, wenn der Client AES oder unverschlüsselt sendet/empfängt.
Aber:
da g und n in ihren Übertragungsverfahren kompatibel sind (beide nutzen OFDM) und g-Clients alle Transmissionen von n-Clients detektieren (wenn auch nicht dekodieren) können, kann der g-Client (und der n-Client mit WPA2-TKIP-Verschlüsselung) in seinem Zeit-Slot mit bis zu 54MBit/s senden, und der n-Client (AES oder open) in seinem Slot mit den höheren MCS-Datenraten.
Die Gleichheit der Modulationsverfahren zwischen g und n machen all die übermäßig overhead-erzeugenden Maßnahmen überflüssig, die notwendig sind um einen b-Client in einer g/n-Zelle mitreden zu lassen. Von daher kommt es nicht zu den Einschränkungen, die ein g-Clients aufbringen muss, und die ihn auf Nettoraten im b-Bereich runterziehen, wenn ein b-Client auf dem gleichen Accesspoint assoziiert ist. (Erläuterung siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-router-muss-her.1053583/#post-11921162).
Wenn du weitere Informationen magst, dann sollten wir auf einen Thread switchen. ^^