WLan Geschwindigkeit mixed

DonConto schrieb:
Pass auf. Ich habs auch getestet. Bei mir bricht die Datenübertragung aber ein. Damit sind wir dann am Ende des Threads angekommen.

Noch lange nicht, denn deine Aussage ist nicht allgemeingültig. Ich weiß, du bist anderen Meinungen gegenüber sehr kritisch eingestellt.

Hier mal ein Beitrag mit einem 13 € Router 802.11n Lite, selbst bei diesem Router kommt es zu keinem Performance-Einbruch. Auch da ist das Thinkpad dabei. :p

Ich kann das auch für gefritzte Speedports W503V@7270v1, für original AVM 7270, Netgear, Buffalo, Linksys, D-Link etc. bestätigen, "leider". :freak:

ok, zur Semantik:

soweit eine verminderte Nettoübertragungsrate gleichbedeutend mit einem Einbruch ist, stimme ich dem zu, gleichwohl aus meiner Sicht der Dinge ein Einbruch eine signifikante, in diesem Sinne und kontextbezogen, empfindliche Änderung darstellt. Letzterem stimme ich nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@DonConto. Eine ggf. verminderte Nettoübertragungrate (Einbruch) des N-Modus wir nicht dementiert. Folgende Aussage ist aber im genannten Fall nicht gegeben.
Der langsamste Standard regelt die Bandbreite aller anderen Geräte. Wenn du
also Geräte, die nur den G-Standard können verbindest, fallen deine N-Standard
Geräte auf diese Bandbreite zurück

Das habe ich ja vor etlichen Postings schon eingestanden. Die Frage ist jetzt nur noch um wieviel. Das wird sicher davon abhängig sein wie stark ein B/G Client Daten verschickt. Und der Verlust wird höher sein als die Bandbreite, die der B/G Client benötigt.

Hallo Leute, wie versprochen wenn mein Nas einsatzbereit ist melde ich mich wieder.

Meine Erfahrungen bezüglich WLAN

Ich habe eine FB 7270 und über Lan ein TS-212 von QNAP dran mit gespiegelten Platten

Ich komme mit meinen 2 N Standart Computern problemlos auf 5-6, auf kurzer Sicht 7 Mb/s

Ein 1080p Film, was im prinzip mein Ziel war mit 18 GB MKV wurde problemlos übers Netzwerk abgespielt obwohl mein IPhone mit dem WLAN (54 Mbit/s) verbunden war. Somit denke ich nicht das es große negative Einflüsse auf den Mixed Mode hat.

Ich bin zufrieden und weiß jetzt auch das über WLAN MKVs mit 1080p abspielbar sind. *FREU*!!!

Sorry dass ich den Thread ausgraben, aber nachdem ihr euch hier schon fast geschlagen habt ohne die Ursache zu kennen, hier die relativ simple Auflösung:
Ein b-Client zieht g und n Clients sowie den AccessPoint auf b-Standard runter.
Ein g-Client zieht aber nicht n-Clients und den Accesspoint auf g runter.
In beiden Fällen sind die Übertragungsmodulationen gemeint und nicht die Nettoeinbrüche, die es logischerweise in beiden Fällen geben wird.

Grund: 802.11b nutzt DSSS-Modulation, g und n nutzen DSSS (für die niedrigen Datenraten) und OFDM (für die hohen Datenraten). Wenn ein alter b-Client sich mit dem Accesspoint verbindet, muss der Accesspoint daher auf die DSSS-Raten runterschalten, weil die Managementframes ja von allen Geräten gehört werden müssen. Würde der g oder n-Accesspoint zu den g-Clients die Daten mit 54 MBit/s in OFDM-Modulation schicken, könnte der alte b-Clients diese Übertragunng nicht detektieren, würde denken der Kanal sei frei und einfach mit dem Senden beginnen. Um die daraus resultierenden Kollisonen zu unterbinden, sieht der Standard das Runterschalten auf 11 MBit/s vor.

Von daher bei den Mixed Modes: g/n= tolerierbar, b/g/n= vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Sorry dass ich den Thread ausgraben, aber nachdem ihr euch hier schon fast geschlagen habt ohne die Ursache zu kennen, hier die relativ simple Auflösung:
Ein b-Client zieht g und n Clients sowie den AccessPoint auf b-Standard runter.
Ein g-Client zieht aber nicht n-Clients und den Accesspoint auf g runter.

Hier ging es aber nicht um alte 802.11b Clients, das hast du gelesen?

Und wenn ein 802.11g Client kein WPA2 AES kann, der Router mit gemischter Verschlüsselung läuft, dann zieht ein 802.11g Client sehr wohl das gesamte Niveau auf g Standard runter, so ist es mit zertifizierten Geräten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Klar ging es in diesem Fall nicht um b-Clients. DonConto hat aber diese b/g-Information aus dem Elektronik-Kompendium vorgebracht. Und die hast du pauschal abgebügelt, obwohl diese im richtig war. (Er hat sie nur fälschlicherweise auf g/n übertragen).
Tignanello schrieb:
802.11b mit WPA2 AES, nur das ist 802.11n konform aber kein Rückfall auf 11mbit, 802.11b WPA/WPA2 ist nicht 802.11n konform also keine Verbindung, ist der Router mit WPA/WPA2 mixed mode eingestellt, läuft er im 802.11g Modus 54mbit.
An diesem Satz sieht man, der Fehler den du machst, ist allein die Verschlüsselung zu betrachten. Dabei definiert diese gar nicht das Übertragungsverfahren. Eine Option"mixed Mode" in der Bedienoberfläche kann sich auf das Bereitstellen von WPA und WPA2 gleichzeitig beziehen, oder aber auch auf unterschiedlcihe Übertragungsstandards. Normalerweise sind Übertragungsstandards gemeint.

Tignanello schrieb:
Und wenn ein 802.11g Client kein WPA2 AES kann, der Router mit gemischter Verschlüsselung läuft, dann zieht ein 802.11g Client sehr wohl das gesamte Niveau auf g Standard runter, so ist es mit zertifizierten Geräten.
Du verwechselst da was:
Richtig ist, dass nach 802.11n die MCS-Datenraten (die für bis zu 150MBit/300MBit/450MBit) nur genutzt werden können, wenn der Client AES oder unverschlüsselt sendet/empfängt.
Aber:
da g und n in ihren Übertragungsverfahren kompatibel sind (beide nutzen OFDM) und g-Clients alle Transmissionen von n-Clients detektieren (wenn auch nicht dekodieren) können, kann der g-Client (und der n-Client mit WPA2-TKIP-Verschlüsselung) in seinem Zeit-Slot mit bis zu 54MBit/s senden, und der n-Client (AES oder open) in seinem Slot mit den höheren MCS-Datenraten.

Die Gleichheit der Modulationsverfahren zwischen g und n machen all die übermäßig overhead-erzeugenden Maßnahmen überflüssig, die notwendig sind um einen b-Client in einer g/n-Zelle mitreden zu lassen. Von daher kommt es nicht zu den Einschränkungen, die ein g-Clients aufbringen muss, und die ihn auf Nettoraten im b-Bereich runterziehen, wenn ein b-Client auf dem gleichen Accesspoint assoziiert ist. (Erläuterung siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-router-muss-her.1053583/#post-11921162).

Wenn du weitere Informationen magst, dann sollten wir auf einen Thread switchen. ^^

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben