WLAN Geschwindigkeit optimieren

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich bin immernoch dabei, mein neues WLAN zu optimieren. Habe einen Kabelrouter (250er Leitung), an dem per Gbit-LAN ein OpenWRT-Router hängt (GL.Inet B1300, quasi als Pi-Hole) - letzterer steht zentraler und über den läuft alles an WLAN-Traffic.

Mein Desktop (um den geht es hauptsächlich) steht ca. 3m Luftlinie, 7m Weg ohne Wände weg im Nebenraum. Hatte zuerst einen alten TP-Link-Stick, der nur 2.4Ghz konnte, damit kam ich zunächst auf 50Mbit (Internet am Desktop). Durch Umpositionierung des Routers waren es ca. 85-100. Jetzt habe ich nochmal einen Fritz WLAN Stick 860 angeschafft, mit dem komme ich im 5 Ghz-Netz im AC-Mode auf ca. 130-150Mbit.
Damit kann ich ganz gut leben, wäre aber durchaus für weitere Tips offen, wie man noch ein paar Mbit herauskitzeln kann, die Leitung gibt definitiv bis mindestens 200 her.

Folgende Fragen:
1. Wenn ich den Fritz Stick im 5Ghz-Netz verbinde, ist der Download am besten von allen Setups, aber der Upload bricht von 28 auf ca. 18 Mbit ein. Wie kann das sein? Kann man da irgendwas dran machen? Ist das eine 5Ghz-Geschichte? 1/3 Upload zu opfern dafür erscheint mir auch nicht so sinnig...
2. Der Router kann ein 5 Ghz-Netz mit 80 Mhz Bandbreite nur auf den Kanälen bis 60er betreiben, bei allen anderen geht das 5 Ghz-WLAN einfach aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
3. Gibt es noch irgendwelche Settings im Router, die die Geschwindigkeit verbessern können? Bspw. Fragmentation und RTS/CTS-Threshold kann ich noch einstellen. Kanäle durchprobieren hat wenig Unterschied ergeben.

Edit: Kabel verlegen ist erstmal keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein Kabel legen wenn der Router nur ein paar Meter entfernt steht? WLAN würde ich nur für mobile Geräte verwenden wo es nicht anders geht oder wenn ein Kabel sehr schlecht zu verlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Klar ist Kabel die beste Option, aber es wäre ziemlich ätzend zu verlegen (Türrahmen, sehr sichtbare Verlegestrecke). Bin relativ sicher dass ich es nicht so verlegt bekomme, dass ich damit zufrieden bin.
 
Ich persönlich kenn das Problem und verwende am liebsten den Bohrer um die Kabel dann möglichst direkt und unsichtbar zu verlegen.

Was du noch testen kannst zwecks WLAN:
  • Anderes Frequenzband verwenden, möglicherweise ist das eingestellte durch andere WLAN netze gestört/beeinträchtigt.
  • Den USB WLAN Dongle per USB verlängern und an eine bessere Position im Raum befestigen.
  • Anderen WLAN Stick versuchen der besseren Empfang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TotalEclipse schrieb:
Fritz WLAN Stick 860
besorg dir was mit einer vernünftigen antenne. so ein stick hat nur eine kleine antenne auf dem pcb, die meistens auch noch ungüstig hinter dem abschirmenden pc-gehäuse positioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der häufigste Fehler ist bei WLAN gemischte Verschlüsselung einzustellen. Also nicht WPA/WPA2 oder WP2/WPA3 einstellen, sondern WPA2. Diese gemischte Verschlüsselung kostet WLAN Performance.
Zu Kanäen >60: Kann der Router denn DFS? offensichtlich nicht. Das scheint bei OpenWRT ein Problem zu sein. Das ist natürlich großer Mist. Weil Kanäle K100 oder größer bei DFS mit 1 Watt senden, statt mit 100mWatt. Mit Kanälen mit 100mW kommst Du über das Zimmer nicht hinaus. Spätestens nach einer Wand ist Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TotalEclipse schrieb:
habe ich nochmal einen Fritz WLAN Stick 860 angeschafft, mit dem komme ich im 5 Ghz-Netz im AC-Mode auf ca. 130-150Mbit.
Das ist sehr wenig, wahrscheinlich sehr schlechter empfang, stick besser positionieren für empfang besser als -70dBm, neuste treiber installieren, kanal 100 versuchen falls du nicht in eiem radar gestörten gebiet wohnst, nebenbei die roaming scann option in fritz software deaktieren, weil das scant immer im hintergrund, und macht den ping in der zeit erheblich schlechter.
 
Stick mit einem 1.5meter langen usb Kabel besser platzieren. Wichtig dabei ist das Kabel in die hinteren usb Steckplätze zu stecken und den Stick selber über dem Pult, 20 cm von Elektrogeräten zu stellen, je nachdem wo es guten Empfang hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Christian1297
Powerlan mit 1200 Mbit Adaptern auf beiden Seiten. ( Es kommt nur ein Bruchteil an daher direkt die größtmögliche Kapazität nehmen ) Wenn das Stromkabel zwischen beiden Räumen verläuft sehe ich da kein Problem.

Trotzdem wo es möglich ist immer ein LAN Kabel ziehen alles andere sind Behelfsgschichten.
 
hildefeuer schrieb:
Weil Kanäle K100 oder größer bei DFS mit 1 Watt senden, statt mit 100mWatt. Mit Kanälen mit 100mW kommst Du über das Zimmer nicht hinaus. Spätestens nach einer Wand ist Schluss.
Vielen Dank! Guter Tipp! Sitze im Keller, Router ist 2 Stockwerke über mir, die Verbindung war immer ok, aber nun ist sie besser.
 
Fujiyama schrieb:
Was du noch testen kannst zwecks WLAN:
  • Anderes Frequenzband verwenden, möglicherweise ist das eingestellte durch andere WLAN netze gestört/beeinträchtigt.
  • Den USB WLAN Dongle per USB verlängern und an eine bessere Position im Raum befestigen.
  • Anderen WLAN Stick versuchen der besseren Empfang hat.
Kanäle alle durchprobiert, macht wenig Unterschied leider.
Hab auch mit einem 2.5m-Kabel alle möglichen Positionen getestet, das macht erstaunlich wenig Unterschied in 5 Ghz AC - in 2.4Ghz waren die Unterschiede selbst bei 20cm Bewegung schon riesig.
hildefeuer schrieb:
Der häufigste Fehler ist bei WLAN gemischte Verschlüsselung einzustellen. Also nicht WPA/WPA2 oder WP2/WPA3 einstellen, sondern WPA2. Diese gemischte Verschlüsselung kostet WLAN Performance.
Zu Kanäen >60: Kann der Router denn DFS? offensichtlich nicht. Das scheint bei OpenWRT ein Problem zu sein. Das ist natürlich großer Mist. Weil Kanäle K100 oder größer bei DFS mit 1 Watt senden, statt mit 100mWatt. Mit Kanälen mit 100mW kommst Du über das Zimmer nicht hinaus. Spätestens nach einer Wand ist Schluss.
Läuft schon auf WPA2-only. Kanäle 100+ werden leider vom Router nicht unterstützt, habe ich gerade gelesen.
Engaged schrieb:
Das ist sehr wenig, wahrscheinlich sehr schlechter empfang, stick besser positionieren für empfang besser als -70dBm, neuste treiber installieren, kanal 100 versuchen falls du nicht in eiem radar gestörten gebiet wohnst, nebenbei die roaming scann option in fritz software deaktieren, weil das scant immer im hintergrund, und macht den ping in der zeit erheblich schlechter.
Betreibe den Stick größtenteils unter Linux (unter Win aber ähnliche Performance). Das ist übrigens effektive Downloadrate aus dem Internet. Der Router meldet eine Verbindung mit 400-550 Mbit (TX Rate).
Edit: Habe gerade nochmal auf die Signalstärke geachtet, da gibts es tatsächlich Unterschiede von ca. -64dBm bis -80dBm, bisheriger Aufstellort war bei ca. -68. In der DL-Rate wirkt sich das aber kaum aus,
chrigu schrieb:
Stick mit einem 1.5meter langen usb Kabel besser platzieren. Wichtig dabei ist das Kabel in die hinteren usb Steckplätze zu stecken und den Stick selber über dem Pult, 20 cm von Elektrogeräten zu stellen, je nachdem wo es guten Empfang hat
s.o.
Suxxess schrieb:
Powerlan mit 1200 Mbit Adaptern auf beiden Seiten. ( Es kommt nur ein Bruchteil an daher direkt die größtmögliche Kapazität nehmen ) Wenn das Stromkabel zwischen beiden Räumen verläuft sehe ich da kein Problem.

Trotzdem wo es möglich ist immer ein LAN Kabel ziehen alles andere sind Behelfsgschichten.
Schwer zu sagen, wie die Kabel verlaufen. Ich hab PowerLAN im Blick, aber wollte erstmal mit WLAN rumtesten, bevor ich nochmal einen Satz Geräte anschaffe.

Stick mit besserer Antenne wird bestimmt was bringen. Der alte TP-Link-Stick hat bessere 2.4 Ghz-Performance als der Fritz-Stick, wahrscheinlich eben deswegen. Problem waren Linux-Treiber, habe keine Lust auf Gefrickel da, und den Fritz-Stick habe ich jetzt sehr günstig gebraucht bekommen, meinen Wunsch-Stick mit Antennen müsste ich neu kaufen.

Danke jedenfalls für die Tips bis hierhin!
Kann nochmal jemand was zum Upload-Problem sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich vermute die Sendeleistung deines USB Sticks ist nicht die beste, würde ja sinn machen da ein Upload ja senden von Daten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TotalEclipse schrieb:
Kanäle 100+ werden leider vom Router nicht unterstützt, habe ich gerade gelesen.
Benutzt du tatsächlich OpenWrt, oder nur die auf einer uralten OpenWrt-Version basierende Herstellerfirmware? Auf anderen IPQ40xx-basierten Geräten funktionieren unter OpenWrt jedenfalls auch die DFS-Kanäle.

Wobei du wegen der möglicherweise höheren Sendeleistung auf den höheren Kanälen nicht unbedingt große Erwartungen haben solltest, gerade wenn die Übertragung vom Client zum AP das Problem ist. Es bringt ja nichts, wenn der AP laut herumbrüllt, aber den Client nicht hören kann.
 
ookee schrieb:
Benutzt du tatsächlich OpenWrt, oder nur die auf einer uralten OpenWrt-Version basierende Herstellerfirmware? Auf anderen IPQ40xx-basierten Geräten funktionieren unter OpenWrt jedenfalls auch die DFS-Kanäle.
Habe OpenWrt 21.02.1 geflasht. Wenn ich die Kanäle auswähle, schaltet sich das 5Ghz-WLAN-Modul einfach ab, wirkt also so als sei es von der HW nicht unterstützt. Habe da aber noch nicht weiter gesucht, weil ein Thread im Gl.Inet-Forum da sehr abschreckend klang (bzgl. der Frage, was auf welcher Routerversion mit welcher Firmwareversion in welchem Land funktioniert).
 
Welche Kanäle sind es denn genau, die nicht funktionieren? Funktioniert es bei Konfiguration von Kanal 52 (bei 80 MHz Kanalbreite werden ja dann die Kanäle 52-64 genutzt)? In dem Bereich muss muss ja auch DFS genutzt werden. Wobei das Radio dann in jedem Fall erstmal für eine Minute nicht sendet, um auf Radar zu lauschen.

Falls nur ein Teil der DFS-Kanäle nicht geht, könnte es daran liegen, dass tatsächlich ein Radar erkannt wird, und die automatische Kanalwahl danach einen SRD-Kanal (144-173) auswählt. Dort darf zwar prinzipiell auch gesendet werden, aber für normales WLAN sind die Kanäle wegen der geringen Sendeleistung von nur 25 mW und der mangelnden Unterstützung auf Client-Seite ungeeignet. Das kann dann so aussehen, als ob das Netz gar nicht da wäre.

Um zu sehen, warum es nicht geht, könntest du auch mal im Log nachschauen, und dort nach den Zeilen mit hostapd suchen.
 
Zurück
Oben