Wlan Geschwindigkeit sehr unterschiedlich

Gummybär

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
597
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem.

Mein erster Wlan Router ist so langsam schlechter geworden, Verbindungen sind eingefroren usw. Dann habe ich mal nachgeschaut und ein Elko ist shcon nach oben gedrückt.

Also habe ich mir einen neuen gekauft: TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps

Das komische ist jetzt aber, wenn ich mit meinen Laptop einen Geschwindigkeit Test mache: Speedtest.net
komme ich auf einen Download von 11.38Mbps was noch recht gut ist hier.
Aber wenn ich dann mit der App von Speedtest.net auf meinem Nexus 4 / 7 einen Test mache komme ich lediglich nur auf 3,7-4,5 Mbps. Es wurde der gleiche Server ausgewählt zum testen.

Dann habe ich meine Playstation neu eingerichtet wegen dem Wlan und dort kann man ja auch einen Speedtest machen und auch dort komme ich nur auf 5 Mbps.

Der Router steht in dem selben raum wie alle anderen Geräte und da ist nichts dazwischen was die Sendeleistung blockieren kann. Wieso ist die Geschwindigkeit bei dem Handy/Tab/Ps3 und vermutlich bei meinem Philips Smart TV so langsam wenn ich mit dem Laptop deutlich mehr bekomme.

Liegt es vll am Router?

Ich habe jetzt nochmal was anderes ausprobiert.
Mein Setting sieht so aus: Fritzbox im EG dann mit Kabel ins 1.OG in den TP-Link Router.
Ich war grade direkt an der Fritzbox mit dem Tab usw. und auch dort ist die Geschwindigkeit so langsam. Kann es sein das die Endgeräte das nicht können??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router steht in dem selben raum wie alle anderen Geräte und da ist nichts dazwischen was die Sendeleistung blockieren kann
sofern Du nicht in der Lage bist Funk-Strahlen, andere WLANs und Co zu sehen halte ich diese Aussage für sehr "gewagt", da gibts zig Störquellen und nur weil der Router im gleichen Raum steht heisst das gar nichts.
Welchen Wireless Modus hast Du am TP-Link eingestellt? Gibt es andere WLANs in der Nachbarschaft (Check mit InSSIDer)?

Es kommt sicher auch noch drauf an was für Antennen und WLAN Adapter die einzelnen Clients verwenden. Auch kommt es natürlich auf die Auslastung deiner Internetleitung und aller Knotenpunkten an die Du zum Speedtest Server zurücklegen musst. Dann gibts ja noch so Möglichkeiten wie Energiesparfunktionen bei den Clients so dass möglicherweise nie die volle WLAN Leistung anliegt.

Wenn Du einen verhältnismässig sicheren Test haben willst: Mit iperf oder netio messen. Dazu den Server per LAN Kabel an den Router hängen und den Client per WLAN. Teste dann auch mal 2 LAN Clients um sicher zu sein dass alles OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
sofern Du nicht in der Lage bist Funk-Strahlen, andere WLANs und Co zu sehen halte ich diese Aussage für sehr "gewagt,....

Selbst wenn ich das Gerät quasi direkt an der Antenne halte vom Router? Und wenn der Laptop und die Geräte genau auf der selben stelle sind, gibt es unterschiedliche Messwerte. 1.test Laptop 2.test Handy 3.test Tab 4.test Laptop und dann die Geschwindigkeit bei dem Laptop immer deutlich besser ist kann ich mir nicht vorstellen, das genau in diesen 2 min das Internet grade so ausgelastet ist, dass das Messergebnis dadurch verfälscht wird?
 
Speedtests über das Internet oder gar über Testseiten haben keine Relevanz. Möchtest du deine Geschwindigkeit testen, musst du das schon lokal machen.

Wenn du deine Geräte "direkt an die Antenne hältst" hast du vermutlich sehr schlechten Empfang. Verschiedene WLAN Geräte haben außerdem unterschiedlich guten Empfang, kleine Geräte wie Mobiltelefone sowieso häufig viel schlechter als ein ausgewachsenes Notebook.
 
Haste mal geschaut mit was für einer Verbindung dein Nexus 4/7 verbunden ist? Teilweise können die ja nur 65 Mbit oder so, da kann es schonmal sehr viel schneller auf dem Notebook sein. Der USB WLAN Dongle meines Rechners kann auch 300, während ältere Notebooks gerade mal 55 schaffen.
 
Zurück
Oben