Wlan geschwindigkeit unter aller sau

Pukesh

Lieutenant
Hallo liebe gemeinde, ich habe folgendes problem in meinem wohnzimmer setht mein w-lan router und im zimmer daneben(getrennt durch ne trennwand, nich durh eine tragende wand, kein altbau oder dergleichen) steht mein computer und die signal qualität ist sehr gut oder gut aber das internet hängt ist sehr lahm und downloads dauern ewig, was kann ich tun:(

Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit ner WLAN Karte (auch als Sticks erhältlich) mit MIMO-Technologie gemacht. Kosten auch nicht die Welt.

HomePlug Adapter.

also die erste idee wäre ein gscheites ausrichten, wlan antennen strahlen so am meisten ab:

<-------- | ---------> L
L wäre dann ein laptop z.B, und | die senkrechte antenne
da mal schön ausrichten

wenn das nix bringt, wie der vorposter schon sagt, loch machen fürs kabel, vorallem bei der kurzen strecke

ich hatte auch lange wlan und hab immer rumgeschissen, dann einmal 10min arbeit investiert und nie wieder probleme ghabt :D

du meckerst dass downloads lange dauern, obwohl du ein gutes bis sehr gutes wlan signal hast? da wird eher was an deinem DSL sein, als am wlan :D was fürn DSL-speed hast du denn?^^

@cartridge: Wenig hilfreich. Um nicht zu sagen nutzlos, hättest du mit deiner Zeit lieber was Sinvolles angestellt.

Pukesh, von welchem Hersteller ist dein Router?
Von welchem Hersteller ist deine WLAN-Karte?
Ist die Firmware des Routers aktuell?
Sind die Treiber deiner WLAN-Karte aktuell?
Welche Geschwindigkeit sollte dein Internet haben?
Mach mal einen Speedtest, und zwar hier, poste hier im Forum das Ergebnis.
Lade dir den TCP-Optimizer von hier herunter, führe das Programm als Admin aus, stelle deine Internetgeschwindigkeit ein, klicke auf "Optimal Settings" unten rechts und dann auf "Apply". Dann mach einen Neustart und checke deine Internetgeschwindigkeit erneut.

EDIT: Schön, wenn jemand nachts einen Thread aufmacht, man 15 Minuten seiner Zeit opfert, die man hätte Schlafen können und man dann erst sieht, dass der TE offline ist...

Bis Morgen, Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentliches Passwort hast du aber drinne? Nicht das der Nachbar bei dir im Wlan ist und gepflegt Filesharing betreibt. Ansonsten mach doch einfach mal ein DSL-Speedtest und poste das Ergebnis hier.

Besorg dir doch mal ein langes Kabel und steck deinen PC direkt in den Router. Überprüfe, ob die Downloads dann immer noch langsam sind.

ne elektronische störquelle in der nähe ?

evtl. ein anderes WLAN, was auf deiner Frequenz mitfunkt?

Bevor du irgendwelche Speedtests machst würde ich erst mal bei der Verbindung zwischen deinem PC und dem Router anfangen. Lad dir inSSIDer runter und schau dir an was für WLANs evtl noch in deiner nähe rum funken und ob sie in deinem Frequenzband liegen. Windows zeigt einem nur die RSSi an und nicht die SNR. Das heißt du siehst nur wie "laut" dein WLAN-Router schreit aber nicht wie viele Störgeräusche das ganze überdecken.
Wenn die Verbindung gut sein sollte dann kannst du mal nen Speedtest machen in dem du ein paar testdownloads machst. Am besten mit nem Downloadmanager ala Jdownloader. Einfach mal zehn parallele Downloads anschmeißen und dir dann die Übertragung ansehen.

Zurück
Oben