WLAN Geschwindigkeit von neuen Notebook zu langsam?

Driver78

Lt. Junior Grade
Hallo,

es mag ja sein das ich zuviel verlange, doch mir kommt die Datengeschwindigkeit beim kopieren von Daten recht gering vor.
Ich habe seid kurzem ein Dell Insprion 3421-0446, darin ist ein Intel® Centrino® Wireless-N 2230 Modul verbaut und ich komme gerade mal auf ca 4500 kb/sek. Obwohl der Router (AVM 7390) ca. 3-4m hinter mir steht. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird mir mit 65 MBit/sek angezeigt.

Getestet habe ich es mit einer Datei von ca. 700MB. Im Gigabit Netzwerk kann ich die Datei mit knapp 100 MB/sek kopieren.

Die Einstellungen vom Router habe ich auch schon mehrfach verändert. Also Kanal umgestellt, was aber keinen Unterschied gebracht hat, woher auch, soviele WLAN Netz können meins nicht stören. Zum anderen habe ich auch den WLAN Standard umgestellt, von n+g
auf b+g, was natürlich noch langsamer war, da kam ich gerade mal auf ca. 2000 kb/sek, wenn überhaupt. Nun steht es auf n+g+b (2,4 GHz, da bis auf ein Gerät keiner 5 GHz unterstützt).

Nun habe ich mir mal einen WLAN Stick von einem Kollegen ausgeliehen, ein Netgear WNDA3100v2 und siehe da 8500kb/sek sind möglich. Also warum kann ich das nicht mit dem internen WLAN Modul erreichen?
Hat da jemand ein Tipp, oder eine Empfehlung für ein anderes WLAN Modul?

1000mbit=1gbit = 100mb/s
100mbit=10mb/s
65mbit+wlan-payload = 4,5mb/s

solange dein modul mit 65mbit verbindet wird da nix mehr kommen

eremit007 schrieb:
Ist der Treiber aktuell?

Ja, hatte die neuesten Treiber von Dell runtergeladen. Könnte natürlich mal bei Intel nachschauen.

65MBit/s entsprechen MCS7 Codierung (20MHz, 800ns GI, 1 Spatial-Stream), was eventuell daran liegt, dass nur eine Antenne verbaut wurde im Notebook. Dann lässt sich die WLAN-Verbindung nicht mit Software beschleunigen. Technisch kann der genannte WLAN-Chipsatz 2 Spatial-Streams verwenden, vorausgesetzt, es sind 2 Antennen verbaut.

- Hast du im Treiber die Option um zwischen 20 und 40MHz Bandbreite umzuschalten? Bzw. ist das auf dem Router aktiviert?
- Ist es möglich, dass sich auf dem Adapter ein Stecker für die Antennen gelöst hat?

Mit Channel-Bonding und einer Antenne wären immer noch 150MBit/s brutto drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben