WLAN Geschwindigkeit auf 2,4GHz Laptop verbessern

bimbl93

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen :)

Bin neu hier, und hoffe, dass ich nix falsch mache..

Vorab, ich bin eher als Laie einzuordnen.


-120er Leitung von Unitymedia
-Netzwerkkarte ist eine "Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter"
-Laptop ist per WLAN über einen AP verbunden
-AP ist per LAN-Kabel mit der Connect Box verbunden

Ich habe folgendes Problem: Grob gesagt ist mein Internetanschluss zu schnell für meinen Laptop.

Habe herausgefunden, dass die Netzwerkkarte n-WLAN unterstützt, jedoch keine 5Ghz, was die am Laptop ankommende Geschwindigkeit von ca. 55Mbit/s erklärt. Über Handy werden über den gleichen AP ca. 100Mbit/s erreicht, was ungefähr der zugesicherten Geschwindigkeit entspricht, somit denke ich, dass es am Laptop liegt, nicht am Router oder AP.

Habe mir deshalb einen WLAN-Stick an den Laptop angeschlossen, der Dual-Band und ac-Standard und abwärts unterstützt. Mit ac habe ich winzige 250kbit/s erreicht, mit b/g/n (und bevorzugt 5GHz) wieder ähnliche 50Mbit/s (im Gerätemanager, Eigenschaften des Sticks), jedoch nie so viel oder gar mehr wie ohne Stick.
(Geschwindigkeiten zum einen mit einschlägigen Speedtests im Netz, zum anderen mit verschiedenen Downloads gemessen)

Und jetzt zu meiner Frage: Habe ich etwas falsch gemacht bzw. was muss an Einstellungen geändert werden? Oder bin ich komplett falsch unterwegs um auch am Laptop annähernd vertragliche Geschwindigkeit zu erreichen?

Vielen Dank schon im Voraus!:)
LG
 
Oder bin ich komplett falsch unterwegs um auch am Laptop annähernd vertragliche Geschwindigkeit zu erreichen?

jup bist du, du musst ein LAN Kabel verwenden

50 Mbit/s zu erreichen ist schon gut mit 300 Mbit/s WLAN, vorallem wenn rund rum noch Wlans aktiv sind.
 
kauf dir ne wlankarte für dein notebook ;)


Mit b und g hast du 50mbit erreicht????
Für n könnten 50mbit passen, je nach antennenanzahl und abstand.

Dass AC langsamer als b, g und n sein soll.. halt ich für ein gerücht.. es sei den der empfang ist schlechter wegen wänden whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ac wlan und musst relativ nah am ap sein oder halt akzeptieren, dass wlan eben kein lan ist
 
@Mr.Smith
Ne, mit b/g/n gemischt hab ich die 50Mbit erreicht, sorry
Und wegen ac>b/g/n hab ich ja nen ac-Stick gekauft, aber der war wohl Schrott/billig..

@Sebbi
Hab ich mir iwie schon gedacht.. :D

@lamor200
ac Wlan ist vorhanden, ich frag mich nur, wie ich es an den Laptop bringe
 
Welchen Laptop hast du denn? Es besteht vielleicht die Möglichkeit sowas per Expresscard Slot etc nachzurüsten. Erwarte aber davon auch keine Wunder.
 
Die WLAN Karte im Laptop, war beim Test mit dems tick ja hoffentlich aus..
 
1. lappi-wlan-treiber aktualisieren
2. auf 5ghz umstellen, im routermenü diverse wlan-einstellungen durchtesten.
3. zum testen in sichtweite zum wlan-router sitzen
4. virenscanner kurzzeitig deaktivieren.
5. stromsparoptionen am lappi deaktiveren.

du kannst einen lappi nicht mit einem händy vergleichen. andere bauart, anderer wlan-chip, andere antennen.
 
@Benji96
Was gäbe es da zB?

@Sn0oze
Acer (ja, Acer :D) Aspire E1-572G, Win 10...also ja, eher so unteres Niveau..
Und Wunder erwart ich schon lang nich mehr:D

@Pitt_G.
Ja, komplett aus alles.

@chrigu
1. ist aktuell
2. laptop hat kein 5GHz, nur der Stick, AP und Router. Aber wenn du das meintest, hab ich gemacht.
3. ich saß direkt daneben
4. okay, erledigt
5. hab ich eh aus, außerdem hab ich die Option "Computer kann Gerät ausschalten" im Treibermenü deaktiviert.


Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal jetzt an die doch schon einigen Tipps und freundlichen Ratschläge!:)
 
teste doch mal einen AC wlan-stick...
 
@chrigu
Genau das hab ich in meinem Posting ja geschrieben.
Ich hab nen ac-Stick angeschlossen, der war aber in allen möglichen (Geräte-)Einstellungen viel langsamer als der Laptop selbst, daher wollte ich wissen, ob ich was falsch gemacht habe bzw ob es eine andere/bessere Lösung gäbe.
 
das hab ich übersehen...

wo steckt der stick(usb2?), ist der stick für dein windows zertifiziert, ist im gerätemanager auffälliges zu sehen? ist das lappi-wlan deaktiviert?
 
dass der Stick direkt und ohne USB Hub angeschlossen wurde setz ich mal voraus.
 
@chrigu
ja, war alles in Ordnung. Ist eig Usb 3, habs auch dort probiert, wie auch an usb 2.0

@Pitt_G.
Ja, an Usb 3 (der Stick hat auch Usb 3), habs aber auch an den anderen Usb-Anschlüssen probiert, und alles ohne Hub.
 
Ich hab jetzt den eingebauten WLAN-Adapter durch einen neuen, ac- und Dual-Band-fähigen Adapter ersetzt.
Funktioniert (bisher zumindest) wunderbar, ich komme über Kabel als auch Wireless auf ähnliche Geschwindigkeiten (ca. ~115 Mbit/s bzw. ~15 MB/s im Download), womit ich sehr zufrieden bin.
Zwar hat die Karte 2 Antennenanschlüsse, im Notebook ist jedoch nur 1 Antennenanschluss vorhanden (ich möchte aber nicht noch eine verlegen), aber bisher hab ich keine Probleme beim Empfang.

Nochmals danke an die ganzen Vorschläge! :)

Da das Thema gelöst ist, kann der Thread nun gerne geschlossen werden.

LG
 
Mit einem gut eingerichteten W-LAN sind auch hohe Datenraten möglich. In meiner FritzBox 7490 <-> FritzRepeater 1750e Kombination erreiche ich im eigenen Netz eine Datenrate zwischen 30 und 60 MB / Sekunde.
 
Zurück
Oben