Wlan Geschwindigkeit zu langsam?

Boxter

Ensign
Hallo,

habe seid ein paar Tagen die 100.000kbit/s Leitung von Kabel Deutschland.
Als Router dient ein DLink Dir 652. Wenn ich per Kabel am Notebook bin bekomm ich beim Speedtest ca. 99000 kbit/s angezeigt. Was ja ok wäre.
Beim Wlan schwankt die Anzeige aber relativ, aber im Schnitt hab ich so 70000kbit/s.
Ist die Geschwindigkeit ok oder muss ich was anders einstellen das ich auch per Wlan die 100000 erreiche? Habe auch was mit Brutto/Netto gelesen, aber das habe ich bis jetzt nicht wirklich verstanden.
Kenne mich leider nicht so gut aus.

Gruß Boxter

hat dein NB auch ein WLAN N adapter?
was hast du für ein NB

aber normalerweise ist WLAN wegen der Verschlüsselung + Headerinformationen immer etwas langsamer

bei WLAN wirst du nie die 100Mbit erreichen...
das geht nur per Kabel

Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar

IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

Die baulichen Voraussetzungen und wie, wo, was deine Geräte können, etc. kennst nur du und kannst dann ggfs. einschätzen.

WLAN-n schafft bei mir unter optimalen Bedingungen nur 110-115 Mbit, im Normalfall liege ich bei 75-90 Mbit.

Wenn das noch der mitgelieferte Router ist.

Dann kannst du den eh in die Tonne treten.
Hatte 3mal umtauschen müssen,
desweiteren funktionieren die Dinger nicht wie sie sollen und sich auch Leistungsmässig schwach.

Edit:
Die Dinger sind Müll, im Gegensatz zu meinem jetztigen TP-Link Router

Verwende jedoch momentan Kabel.

Sag, mal wie niedrig ist dein Ping. Meiner ist fast im Durchschnitt 7-10. :evillol:

Grüßle,
Kevinarea51

Zuletzt bearbeitet:
durch was muss das signal denn durch? wieviel mauern/wände?

Habe ein Sony VPCF12F4E, denke mal das der den n Standard hat. Habe im Routermenü eingestellt das nur der 802.11n Modus verwendet werden soll.
Der Router steht knapp 3 Meter vom NB weg, also im gleichen Zimmer.
Was mich halt etwas verwundert ist, das ich vorher die 30000er Leitung hatte und da hatte ich auch beim Test 30000 per Wlan.
Muss ich vielleicht was bei mein NB umstellen?
Welcher Speedtest ist denn der beste?

Gruß Boxter

Ich glaub der speed.io ist nocht so gut, hab irgendwo gelesen das der bei ner Leitung über 50mbit probleme macht und der zeigt bei mir auch nur 30000 an. Habe bis jetzt immer den von wieistmeineip.de genommen oder den von Kabel Deutschland.
Ergänzung ()

Hab ein Bild angehängt, da steht bei Übertragungsrate 130mbit/s ist das ok so? Habe was beim Router von 300mbit/s gelesen oder ist das was anderes?

Gruß Boxter

Anhänge

• Wlan.JPG
    Wlan.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 352
Das wird wohl die Übertragungsrate von deinem Notebook sein.
Dürfte aber ok sein.

Und was der Speedtest von KD eigentlich ?

Bei KD liegt der so zwischen 65000 und 70000. Bei wieistmeineip zeigt der 98000 an. Alles ein bisschen komisch.
Aber am Router muss ich nichts mehr umstellen oder?

Gruß Boxter

Boxter schrieb:
Aber am Router muss ich nichts mehr umstellen oder?

Soweit du im 802.11 n 300 mode bist und Kanalbandbreite 40MHZ laufen hast, gibt es bei deinem Router nichts mehr einzustellen, deine Sony Wlan Karte kann eh kein 5 GHZ, da dein Router das nicht kann. Summasumarum also technisch ausgeschöpft was geht.

Zurück
Oben