Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mich würde mal interessieren, wann ein WLAN wirklich seine volle Geschwindigkeit ausstrahlen kann und keines Falls beeinträchtigt wird?
Muss ich dafür die Verschlüsselung komplett ausschalten, den das fordert ja mehr Rechenleistung und Overhead?
Nunja nehmen wir mal an, das WLAN, also der Router hängt nicht am Internet, sondern ist nur für internen Gebrauch.
Was wäre dann zu empfehlen?
Welche Verschlüsselungsmethode bringt denn noch sehr gute bis die besten Werte? Oder gleich komplett abschalten?
ob dein wlan-router am internet hängt oder nicht, sobald jemand sich ein wenig auskennt und dein wlan nicht verschlüsselt ist, kann er auf deine daten zugreifen.. willst du das wirklich?
was genau ist deine frage?
1. wie man ein schlechtes wlan-signal besser machen kann?
2. wie man allen zugang zu deinen daten gewähren kann?
3. wie man wlan optimieren kann?
Die Frage wäre ja nur, wie ich die Performance des WLANs (also Übertragungsrate) auf maximum (heißt so gut wie möglich) halten kann.
Klar könnte man das unverschlüsselte WLAN auch selbst missbrauchen, Leute verbinden sich und du lässt Wireshark mitlaufen
Ergänzung ()
Aber ich habe vorhin auch schon gelesen, dass wenn man unter WLAN-n WPA oder älter verwenden, die Performance auf die 54MBit/s zurückgestellt wird. Kann das so stimmen? Bzw heißt das auch gleichzeitig aufgrund Sicherheit und Performance immer WPA2 oder gar keine?
Kauf dir einen besseren Router, eine größere Antenne, eine bessere Technik. Oder verleg alles nach draußen
Ansonsten wirst du da nicht viele Möglichkeiten haben, etwas spürbar zu verbessern. Der Standort des Routers und die Ausrichtung der Antennen ist auch nicht unwichtig!
Dann kommt es auch darauf an, was du willst. Mehr Reichweite? Höhere Übertragungsrate? Einen besseren Ping?
Die Reichweite wäre mir in dem Sinne erstmal egal, weil die ist bei der FritzBox 3370 eh schon sehr gut. Übertragungsrate und Ping wärn natürlich top wenn diese sehr hoch wären.
Das ist wieder ein anderes Thema, für n-WLan wird eine WPA2-Verschlüsselung vorausgesetzt. Das ist einfach ein Teil dieses Standards. Ohne Verschlüsselung geht das sicher auch, öffentliche Netze ohne Verschlüsselung nutzen ja sicherlich auch n-WLan. Aber getestet hab ich das noch nie
Die Verschlüsselung spielt wirklich keine tragende Rolle! Das liegt darin begründet, dass die in WPA2 verwendete AES-Verschlüsselung von der Hardware vorgenommen wird. Daher liegt schon seit Jahren kein Performance-Einbruch mehr bei der Verwendung einer Verschlüsselung vor.
Das A und O eines drahtlosen Netzwerkes ist die Verbindungsqualität des Clients sowie der verwendete WLAN-Standard. Wie schafft man es, ein solches Netzwerk zu optimieren? Es kann bereits helfen, die WLAN-Wolke mit Antennen(aufsätzen) in eine bestimmte Richtung zu lenken, man kann aber auch die Antenne ganz tauschen oder das Gerät (Router/AP) wechseln.
dann schreib uns doch mal, wo deine fritz platziert ist und wo dein anderes wlan ist und um welche mb/s es sich handelt, die du so sehr vermisst und bei welcher anwendung die verloren gehen.
wenn du nicht endlich "fische-bei-den-butter" machst und uns deine problematik genau erklären willst, können wir dir auch nicht wirklich helfen.
Alles klar, also die FritzBox steht sagen wir mal unter dem Tisch auf dem ich dann sitze (somit sind all zu große Störquellen ausgeschlossen bzw Verluste durch Wände etc). Die FritzBox ist als reiner AP konfiguriert und ist per LAN an nen Switch gekoppelt, wodurch der Netzwerkzugriff gewährt wird. Daher kurz gesagt, übers WLAN wird eig nur gezockt
Der WLan-Router steht also direkt neben dem Rechner!? Oder kapier ich es gerade nicht...
Wenn ja, kannst du da nichts optimieren, dann brauchst du einen höheren Standard für bessere Werte. Also 802.11ac oder ähnlich...
Wie gesagt, dann hast du das Maximum erreicht. Für mehr bräuchtest du einen neuen Router und einen extra WLan-Stick für's Notebook. Du könntest auch einfach ein kurzes LAN-Kabel nehmen
Die Reichweite wäre mir in dem Sinne erstmal egal, weil die ist bei der FritzBox 3370 eh schon sehr gut. Übertragungsrate und Ping wärn natürlich top wenn diese sehr hoch wären.
Also willst du mir kurz gesagt sagen, dass WLAN für diese Art Anwendung ein Schmarn ist?
Also WLAN bloß für reine Surfgeschichten einsetzen, jedoch wenns um Performance geht immer LAN?
Eventuell noch gucken, ob irgendwelche anderen Netze in der Umgebung dein Netz überlagern und dann den Kanal ändern. Ggf. kann ein fest eingestellter Kanal auch die Performance verbessern ( zumindest ist das so bei manchen Android Geräten ).
Du kannst natürlich auch über WLan zocken, aber einen so guten Ping wie über Ethernet wirst du wohl nie erreichen. Ob du den Unterschied von einem Ping von 2 oder von 10 merkst, weiß ich nicht. Zumal es bei dir nur um 1 - 2 Meter geht, nicht um eine ganze Haus-Verkabelung, das ist eigentlich meist der Grund für die Nutzung von WLan.