WLAN Geschwindigkeits-und Abbruchsprobleme!

CorteXoRz

Cadet 3rd Year
Hallo computerbase-Nutzer,
Seid ein paar Wochen habe ich mit meinem Fritz!Box WLAN N-Stick und meiner Fritz!Box 7320 nur noch Probleme.
Wie die Überschrift schon vermitteln möchte handelt es sich dabei um Geschwindigkeits- wie auch Abbruchsprobleme.
Was das heißt lässt sich schnell erklären:
Wegen Geschwindigkeit: Es ist eine super Verbindung angegeben wie auch eine gute Datenrate aber dennoch lädt keine Seite und kein Programm welches Internet benötigt. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann da niemand das Internet außer mir monmentan nutzt was bedeutet das die Auslastung bei 0 ist.
Abbruchsprobleme: Mein Wlan-Stick bricht ständig die Verbindung ab und stellt eine neue wieder her und das anscheinend völlig ohne Grund! Könnte es an einem im Haus befindlichen Repeater liegen?
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie verständlich darstellen.
Möglicherweise könnte es interessieren was ich für ein Betriebssystem nutze: Windows 7 Ultimate 64bit.
Wir haben eine 4k-Leitung anliegen von der Telekom und der Router läuft über Autokanal und b,g,n (Nachtschaltung ist aktiviert).
Ich hoffe ich habe jetzt hier nichts vergessen...

MfG Erik.

Mahlzeit,

mal in der Fritzbox geschaut, wieviele andere Netze senden, auf welcher Frequenz und ggf. den Funkkanal dann festlegen, wo weniger sind.

^N^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! o.O
Ich habe mal geschaut unter WLAN>Funkkanal.
Ich sehe da das die Fritzbox sich auf Kanal 1 geschoben hat (weil Autokanal verschiebt sich ja immer wieder)
und sehe dort keine anderen Netze die irgendwie Störeinflüsse reinbrigen würden.
Das Ding ist ja auch das ich auf dem Dorf lebe (Deshalb die 4K-Leitung) und da sind die Häuser nicht sehr nah deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das da irgendein anderer Router auch in diesem Kanal senden würde.

MfG Erik.

Probier einfach mal ein oder zwei andere Kanäle aus, hat schon oft geholfen. Zusätzlich mal SSID sichtbar machen etc.

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! (:

Also ich habe jetzt mal zwei andere Kanäle ausprobiert, den Repeater ausgemacht und die Funkkanaleinstellungen auf automatisch gesetzt.
Bis (10min) jetzt scheint alles zu funktionieren...
Hoffentlich auch für immer!
Wenn es nicht funktionieren sollte: Was soll ich dann noch tun?

MfG Erik.
Ergänzung ()

Update: Hat nicht funktioniert.
Ich bin verzweifelt..
Gibt es denn da garkeine Lösung?

MfG Erik.

CorteXR schrieb:
Ich habe mal geschaut unter WLAN>Funkkanal.
und sehe dort keine anderen Netze die irgendwie Störeinflüsse reinbrigen würden.

D.h. es gibt außer deinem überhaupt kein anderes WLAN?

BTW: Brauchst du wirklich noch 802.11b?

In meiner Nähe anscheinend nicht, nein.
Nein ich glaube wir nutzen 802.11b garnicht mehr...
Würde es denn etwas bringt dises auszuschalten?

MfG Erik.

Vmtl. nicht, aber es muss ja nichts aktiv sein was man nicht braucht. ;)

Zeigt die Fritzbox andere Störquellen an (Menüpunkt: WLAN-Störeinflüsse einblenden)? Zeig am besten mal einen Screenshot mit aktivierter Option.

Deaktiviere mal die 300 MBit/s Optimierung und falls du 802.11b nicht brauchst, stell 802.11n+g ein. Dann teste ob es besser läuft.

PS: Ist der Repeater noch in Verwendung? Welches Modell ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht und denke es läuft jetzt besser.
Der Repeater ist von Medion, habe ihn allerdings aus.
Welches Modell kann ich dir grade nicht genau sagen.

MfG Erik.

Zurück
Oben