WLAN Geschwindigkeitsprobleme

Benutzer Name

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hallo. Ich habe nur eine 16 000er Leitung. Nicht viel, würde mir aber eigentlich reichen.
Effektiv kommen dabei per WLAN 12k an, reicht mir eigentlich auch.
Wenn Ich Speedtests mache komm Ich oft auch auf über 12k.
Ich nutze auch Conky, ein Programm, bei dem Ich mir auf dem Bildschirm u.a. meine Geschwindigkeit anzeigen lasse.

Mein Problem besteht oft darin, dass obwohl Ich das Internet brauche, es nicht "ankommt".
Ich lade mir z.B. gerade etwas in Hintergrund runter und komme insgesamt nur auf 0-200 KiB anstatt 1,5 MiB.
Wenn Ich jetzt aber auf eine Speedtest Seite gehe und den Test starte geht das Internet wieder hoch auf 1,5MiB
und Ich habe kurz "schnelles" Internet. Wenn der Test dann vorbei ist geht es wieder runter.
Manchmal geht es bei Tests auch nicht hoch und bleibt bei 0-200 KiB. Wenn Ich dann z.B. Videos schauen will
ist es auch reine Glückssache, oft gurke Ich mit sehr wenig rum, manchmal kann Ich über Stunden oder Tage
meine 12k ausschöpfen. Hier in der Umgebung gibt es kaum andere Netzwerke, Unwetter etc. die stören könnten.

Woran kann das liegen? Es sollte nicht an meinem Laptop liegen, denn dort bekomme Ich auch des öfteren ja die 12k und auf meinem Handy habe Ich das gleiche Problem, nur dass es dort dann selten auf 0-200 runter geht sondern mehr von 1.5 MiB auf bis zu 500 KiB runter geht. Und das Handy ist neu.
Irgendwelche Lösungstipps?
 
Laptop mit LAN-Kabel an den Router und gucken ob die Probleme da auch auftreten
ja -> Probleme mit Router/Internet
nein -> Probleme mit WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth, hanse987, pcblizzard und eine weitere Person
Zurück
Oben