WLAN geupgraded. WLAN Stick nur 50mbit

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

laut Testberichten hat der TP-Link 823N gut abgeschnitten. Ich hatte bis vor 20 Minuten noch eine 50mbit Leitung. Der Stick hat die vollen 50mbit hergegeben. Ich habe jetzt aber auf 250mbit geupgraded. Leider gibt der Stick immer nur noch 50mbit her. Bei gleicher Entfernung gibt mein iPhone aber die komplette Geschwindigkeit über WLAN her. Woran kann das liegen? Ich habe leider aktuell keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen und der Stick soll 300mbit hergeben. Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhten und woran liegt es?

Der Stick funkt nur auf 2,4 GHz und schafft Brutto 300 Mbit/s. Im Bestfall kannst du also effektiv so mit 100-150 Mbit/s rechnen. Kommen Störquellen oder eine gewisse Distanz dazu landest du schnell bei deinen 50 Mbit/s. Also alles im Rahmen.

Was hast du für einen Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Na super... :( das wusste ich nicht. Entfernung müssten so 5-6 Meter zum Router sein.

Gibt es einen guten Stick als Alternative, der es schaffen kann? AVM oder sowas? Eine Antenne? Ich möchte echt ne schnellere Geschwindigkeit :(

Natürlich gibt es deutlich schnellere WLAN Hardware. Allerdings ist eine Empfehlung abhängig von deinem WLAN Router. Je nach dem was der unterstützt kann man dann einen passenden Stick oder eine Bridge ermitteln.

Was brauchst Du an Infos? Ich bin bei Unitymedia und habe den Router, der damit ausgeliefert wird. Müsste die Connectbox sein. Der Router unterstützt 2,4 und 5 GHZ. Der Stick sendet nur auf 2,4GHZ aber ich dachte das sei egal, weil das nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat?

Jedenfalls soll es ein guter Stick oder was anderes sein (bitte nichts, was man in den Rechner einbauen muss), der an die 250mbit für doe 5-6 Meter zum Router hergibt. Sollte nicht teurer als 40€ sein.

Zur Erklärung: Der wesentliche Unterschied bei den Übertragungsfrequenzen ist physikalisch bedingt. 2,4 GHz hat eine etwas größere Reichweite, 5GHz dafür eine etwas schnellere Übertragungsmöglichkeit.

Danke. Gibt es denn einen 2,4GHZ oder 5GHZ Stick, der besser als der von TP-Link ist, der die Geschwindigkeit hergeben könnte bzw nah dran ist?

Sowas z.B?

Danke für die Empfehlung. Leider nicht verfügbar bei Saturn (kann Sachen da heute noch abholen)

Wäre diese auch gut und ausreichend?

Hier

Der hat nur eine Antenne und somit nur einen Stream. Da könnte es mit den 250 Mbit/s fast schon wieder knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
was für einen router hast du?
kann dies multi mimo bzw 2,4+5ghz simultan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Was heißt das?

Ich habe die ConnectBox (die Weiße) von Unitymedia. Diese unterstützt 2,4- und 5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst einen WLAN Stick mit mindestens WLAN 5 und 867 Mbit/s im 5 GHz Band. Da wir nicht wissen in welchem Saturn abgeholt werden würde musst du mal selbst stöbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Chibi88
Chibi88 schrieb:
laut Testberichten hat der TP-Link 823N gut abgeschnitten
Was sollen denn das für Tests gewesen sein? Für hohe Geschwindigkeiten brauchst du zwingend 802.11ac aka WiFi 5 mit mindestens zwei Antennen.

Den TP-LINK T600U kann man hier nicht empfehlen. Der ist zu langsam.

Den AVM AC 860 kannst du nehmen auch wenn er zu den teureren Sticks gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Chibi88
Der Stick von AVM passt.

Zurück
Oben