Wlan herstellen ohne Wlan Router!

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Ipod Touch 3G. Dieser unsterstützt Wi-Fi Netze also Wlan. Ich habe nur eine Fritzbox, die ich mit Kabel an verschiedene Rechner hier im Haus angeschlossen habe.

Zu meiner eigentlichen Frage : Ist es möglich mir einem Kabel Router (über Umwege) ein Wlan herzustellen ?
Ich habe zu diesem Thema irgendwo mal etwas gelesen, welches sagte, dass ich in einen Pc einfach eine Wlan Karte einbauen könnte etc.

Danke schon mal für eure schnellen Antworten!

Phnxz

AdHoc Netzwerk und Internetverbindungsfreigabe benutzen.

Bezüglich Wlan habe ich nicht so die Ahnung. Kann man das vllt. etwas erläutern bzw. erklären ?
Danke

Google läuft bei mir gerade wund.

Also ich habe gelesen, dass ich eig. nur einen USB Wlan Stick brauche, der einfach an einem Rechner sitzt. http://www.apfeltalk.de/forum/ipod-touch-ad-t101862-2.html

Sorry, wenn ich jetz irgendwie undankbar wirke, aber die Möglichkeit mit dem Kauf eines Wlan Routers ist mir natürlch auch gekommen, nur würde ich das Problem gerne etwas "eleganter" lösen.

eleganter als ein Wlan-Router mit 3 antennen ..... gibts wohl keine.
Alle "ich bastel mir mal n WLAn Stick" Lösungen sind nur temorär und abhängig von dem System wo der Stick drinne ist.

Oder damit du deine Fritzbox behalten kannst, einen Wlan AccesPoint.

Ein WLAN Access Point (AP) erweitert dein Netzwerk mit einer WLAN Funktion. Ich sags mal so:
Router + AP ≈ WLAN Router

Nur das mans dann halt in zwei seperaten geräten hat.

Zuletzt bearbeitet:
D-Link DAP-1160 Wireless G Access Point

z.B. Kabel von der Fritzbox in die Kiste rein .... Einrichten... schon ist dein kabelgebundenes LAN und Internet mit dem WLAN verbunden und kann von deim Apfel oder Laptop genutzt werden.

Ok, schon mal danke.

Aber um so einen extra Acces Point komme ich nicht rum ? Die Möglichkeit von irgendeiner Wlan Karte oder USB Wlan Stick geht auch nicht. ?

Und der D-Link DAP-1160 Wireless G Access Point würde auch wirklich den Ipod erkennen bzw. ist zu diesem kompatibel ?

Habe bei Jacob einen LevelOne Draft N Router inkl. Draft N Wlan Stick gekauft für 42 €. Damit wird vom Kumpel Ipod Touch 3G und Iphone ins Inet gebracht um upzudaten weil es mit dem Itunes Store übers Handy immer Probleme mit dem DL gibt (zuviele MB :lol:) kommt er zu mir und holt die Daten über den LevelOne. Denke mal den kannst Du auch bei Eiting/H&L/MB oder Rose in Bocholt bestellen, wenn Du es vorher testen möchtest, ich wohne in Hemden. :lol:

Na, eine Lösung mit WLAN Karte bzw. WLAN USB Stick wäre möglich, halt nur sehr umständlich. Und ob es kostengünstiger ist bezweifle ich.

Schön ein paar Bocholter hier anzutreffen. :)

Mh,
die gebrauchte Fritz Box stellt ja die anderen Möglichkeiten preislich in den Schatten. Kann ich denn einfach meine Pcs mit der LAN Fritzbox weiter betreiben und dann nur die WLAN Fritz Box für Ipod nutzen ?

Ja, Bocholt ist doch hier vertreten^^ :)

Das geht, musst die eine als Accespoint/Repeater einstellen, die Box ist noch NEU, OVP, ungeöffnet! Sie muss natürlich eine Verbindung per Kabel mit der alten Box haben.
Wenn Du es nicht hinbekommst, kannst Du gerne anrufen, ist ja ein Ortsgespräch. :lol:

Ok also pack ich das Telefon/DSL Signal wie jetz auch schon einfach in die LAN Fritz Box. Alles so wie gehabt. Dann ein LAN Kabel in die WLAN Box ( Lan - Steckplatz) und dann bekommt die Box direkt Internet ? Sorry, wenn ich hier etwas steif wirke aber ich habe mich noch nie so genau damit beschäftigt.

Genau, das Telefon DSL Signal geht in die FritzBox, von da aus mit Hilfe eines LAN Kabels deine Rechner verbinden. Kannst LAN und WLAN gleichzeitig nutzen. Nach der Einrichtung sollte dann alles wie gewünscht funktionieren. Dein Jetziges Modem oder Router entfällt dann.

Mh... Habe ich das richtig verstanden, dass mein jetziger Router dann nutzlos ist. Den möchte ich aber unbedingt behalten^^.

Wenn ich die LAN BOX ganz normal als Router lasse und sie dann mit der WLAN Box als Repeater einstelle, müsste das doch gehen ?!

Ich will einfach nur ein WLan Signal im Haus haben um NUR damit mit dem Ipod zu surfen.

@Da Crocker
Das geht nicht, die Box von Dir hat nur 1 Lananschluss und deshalb muss die alte Box bleiben und mit der von Dir verbunden werden.

@Phnxz
Vertraust Du meiner Aussage nicht, kannst mir glauben das es geht, habe es schon mehrfach eingerichtet, wenn es nicht klappt, nehme ich die Box die Du von @Da Crocker dann kaufst für mich, ich benötige sie zwar nicht aber Du hättest dann Sicherheit und kein Geld rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok was sind dann die anderen Möglichkeiten ?

Zurück
Oben