Wlan im ganzen Haus, Repeater oder mehr AP´s?

Tarannt

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut und die Wände (ytong stein) sind offensichtlich sehr Wlan dicht. Ich habe in die wichtigen Räume 1 Gbit Ethernet für die Laptops und PC´s verlegen lassen, aber Tablet´s und Smartphone´s sollten natürlich mit WLAN versorgt sein. Ich habe im EG eine Fritzbox 7390 und einen Asus RT-AC66U. Im 1OG einen Fritz Repeater 450E. Den Asus habe ich als AP konfiguriert und ihn mit der gleichen SSID, Kanal und PW wie die Fritzbox versehen. Der Repeater ist auch als Repeater (Hab auch mal als AP probiert) konfiguriert. Zwischen dem Wechsel der Netze gibt es immer wieder Probleme, da "klammert" sich ein Smartphone verzweifelt an einen schwachen Zugangspunkt, obwohl ein stärkerer gleich nebenan steht. Ich würde gern die Netzwerkanschlüsse nutzen und dann nur mit AP´s arbeiten, das sollte doch am schnellsten sein, aber dann ist das Problem mit dem wechsel der Netze wenn man sich im Haus bewegt...
Wie mach ich es am besten?
Danke
Tarannt

wenn möglich als AP einrichten weil jeder Repeater dir die Bandbreite quasi halbiert. Dazu allen logischer Weise die gleiche SSID und Passwort geben ABER unterschiedliche Kanäle und DHCP nur im eigentlich Router aktivieren. Wenn möglich nur die Kanäle 1,6 und 11 benutzen. Alles andere überschneidet sich bei den Frequenzen! Kannst natürlich im Keller 6 nehmen und im Dachgeschoss/Gartenhäuschen/Gäste-WC auch 6 nehmen falls die Netze sich nicht in die Quere kommen

den repeater wurde ich auch als erstes streichen.
identische ssid ist schon mal gut. habe bei mir aber unterschiedliche. die geräte wählen sich trotzdem automatisch auf das stärkere/bessere ein. wenn man damit probleme hat, kann man auch mit 'ner app nachhelfen.
du solltest allerdings den wlans unterschiedliche kanäle zuweisen oder auf auto belassen.

warum sollen sie die verbindung auch trennen, wenn sie nicht zu schwach ist?

Ich mein nur falls ein anderes WLAN mittlerweile stärker ist, jedenfalls findet dann kein wechsel statt.

Stimmt @Bogeyman, im Asus gibt es einen Menupunkt unter "Wireless > Professionell > Roaming Assistent". Der sollte eigentlich genau das Problem beheben, aber hängt man dann einmal im Fritz Wlan komme ich nicht ohne manuellen reconnect zurück.

Würde versuchen so wenige Hersteller wie möglich zu mischen. Sprich WLAN komplett über identische Geräte machen und nicht hier ne Fritzbox, da Asus, und hier dann TP-Link oder so nur weils billig war.

Diese "normalen" WLAN Router finde ich eh subtoptimal. Bei nem Neubau würde ich WLAN gleich integrieren durch APs unter der Decke beispielsweise, je nach Möglichkeit sogar in einer abgehängten Decke dann ist es unsichtbar.

Unter der Decke können diese Geräte auch freiabstrahlen dann, was sie bei diesen normalen Kästchen in irgendeinem Schrank nicht so tun. Es sei denn man stellt diese WLAN Kästchen mitten ins Zimmer, sieht dann aber auch wieder scheiße aus.

Nur LAN unter die Decke zu bekommen nachträglich ist quasi unmöglich (in schön)

Zuletzt bearbeitet:
Im 1 OG ist das recht leicht machbar. Vom Dachboden kann ich runterbohren... Du meinst dann da einen AP hinsetzen? Aber der Wechsel zwischen den Netzen ist dann immer noch nicht besser,... Der Wechsel ist beim Repeater/WiFi Router besser als bei AP/Wifi Router, oder täusche ich mich da? Ich überlege ob ich den Asus gegen einen weiteren Fritz Repeater austausche den kann ich ja auch als Lan Brücke verwenden. Wie läuft das denn in Hotels oder Büro´s?

Die Grundidee ist schon mal richtig.

Die Hersteller wahl dagegen totale Grütze.

Nimm einen einzigen Hersteller für alles und du wirst keine Probleme haben zwischen den Netz wechsel

Ich selber habe alles mit Bintec-Elmeg Produkte gelöst. Funktioniert klasse.
Die bieten von Router bis Access Points alles an.

http://www.bintec-elmeg.com/produkte_liste_sub_de,220.html

Weils bei nem Repeater quasi keinen Wechsel gibt.

Wie läuft das denn in Hotels oder Büro´s?
Professionelle Hardware, WLAN Controller usw.

Ich persönlich würde mich mal bei Ubiquiti umschauen für WLAN APs und das WLAN der Fritzbox deaktivieren

Zurück
Oben