Wlan im Urlaub (Ferienwohnung)

"Es gibt auch einen, aber die Verbindung zu dem ist unglaublich schlecht!"
Was auch immer das heissen soll. Verbindung bezieht sich auf was? Internet oder WLAN?
"Das meine Nintendo Switch oder die TonieBoxen der Kids auch kein Wlan aufbauen können war egal."
Auch das trägt nicht zur Klärung bei. Weil niemand weis ob die mit 5 GHz oder 2,4 Ghz verbinden.
 
prian schrieb:
Deine Nachfrage nach Androiden und Fenstern in allen Ehren, aber ein Apple-Gerät ist durchaus in der Lage ein WLAN zu finden und sich dort anzumelden, sogar mit Zugangsdaten falls nötig.
Ich nutze selber ua Apple. Das ist mir klar. Es geht halt um das ausschließen. Ist ein WLAN Signal zu sehen oder nicht?
 
Wir werden es vermutlich nie erfahren, da der TO nun entweder Urlaub macht oder aber sich damit abgefunden hat kein Internet zu haben :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und MadDog
Hey Leute.
Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten!
Also: Wenn ich das LanKabel abziehe und wieder einstöpsele wird die Status-LED orange, dann blink sie grün und erlischt.
Danach konnte ich mich auf die SSID mit dem Passwort anmelden und hatte tatsächlich in der ganzen Wohnung gutes Wlan!
Paar Min später sehe ich, dass in meinem Handy (iPhone) wieder oben LTE steht und suche nach der SSID. Ich finde sie auch, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Ständig das Ladezeichen neben der SSID Namen. Und dann scheint er hängen zubleiben wenn das iPhone eine IP bekommen soll. Aber selbst mit statischer IP geht es nicht weiter.


OK! Das diese Generation auch PoE kann wusste ich nicht. Der Nachfolger hat ja extra zwei Lan-Steckplätze (1x Netzwerk und 1x PoE)

Zu dem Kommentar ich solle den Urlaub genießen und bla bla bla. Glaub mir mein lieber tu ich. Aber für meine Erholung brauch ich Wlan, weil ich mir die Salami schütteln will, wenn meine Frau die Kids ins Bett bringt und ich da zwei Std rumhocke. Natürlich könnte ich mich auch mit Bier volllaufen lassen! Danke! Ich bin nun ein neuer Mensch und bin geläutert!
Ergänzung ()

Und zack. Iphone bekommt ne komische IP und das wars dann!
 

Anhänge

  • A22CEBB0-9908-4334-AB74-CC3E2CDCFDD7.jpeg
    A22CEBB0-9908-4334-AB74-CC3E2CDCFDD7.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 129
  • 9BDC8EF0-11EA-4644-A7B9-FC717C917070.jpeg
    9BDC8EF0-11EA-4644-A7B9-FC717C917070.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 132
  • 077CA6CD-B455-488B-A23C-A628B7EB910B.jpeg
    077CA6CD-B455-488B-A23C-A628B7EB910B.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 137
  • 7EFD5EC5-8A1C-4C20-9B9A-FDADC2FEED1E.jpeg
    7EFD5EC5-8A1C-4C20-9B9A-FDADC2FEED1E.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 135
  • 5981B8E1-5E94-43E9-9241-BB0B1A34B16A.jpeg
    5981B8E1-5E94-43E9-9241-BB0B1A34B16A.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Selber
Die 169.254.x.x IP bedeutet das dein iPhone keine IP vom DHCP server bekommen hat. Dann faellt es irgendwann auf eine solche Adresse zurueck.

Wenn der Router erst ne Weile funktioniert und dann ausfaellt ist er vermutlich defekt. TP-Link ist nun nicht unbedingt als zuverlaessiger Hersteller bekannt. Fragt sich halt ob du das deinem Vermieter klarmachen kannst, und ob er ueberhaupt Ersatz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Phil250686
Kann es sein, das irgendwas das wlan stört? Leg das iPhone mal eine Std. 1m vom Ap hin. Wenn es dann nicht Auftritt, ist die WLAN Abdeckung dünn bzw. Störer vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Kann es sein, dass der WLAN AP auf Kanal 12 oder 13 arbeitet und das iPhone damit nicht umgehen kann? Zumindest früher was das bei den Äpfeln eine Plage und wenn der Vermieter schon von WLAN Problemen mit solchen Geräte spricht, wäre das ein guter Indikator.

Wie schaut es denn mit den anderen Geräten aus? Welche iPhones habt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich kann leider nicht schauen auf welchem Kanal der AP Funkt.. genau so wenig ob es 2,4Ghz oder 5Ghz ist. Ich habe eine SSID und ein Passwort. Mehr nicht.

Also ich habe am AP nochmal das Kabel gezogen, auf meinem Iphone alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und dann alles sauber von neu eingegeben.
Ich bekomme eine Wlan Verbindung mit vollem Empfang und dann nach ca 2min wird aus den drei Balken vom Wlan, nur noch einer.

Versuche ich mich jetzt mit dem Ipad anzumelden passieet garnichts. Ich finde zwar die SSID, aber nach PW Eingabe passiert nichts mehr.

Ach ist nun auch egal. Iwie werde ich die 5 Tage noch rumbekommen. Merkwürdig ist es aber trotzdem!

PS als Gerät habe ich ein iPhone 11 Pro Max
Ein iPhone 12 Pro Max
Ein iPhone 7
Ein iPad Gen 9
Eine Switch (Die findet immer Wlan empfang, aber nur mit einem Balken)
Und zwei Tonie Boxen.
 
Phil250686 schrieb:
Ich kann leider nicht schauen auf welchem Kanal der AP Funkt.. genau so wenig ob es 2,4Ghz oder 5Ghz ist. Ich habe eine SSID und ein Passwort. Mehr nicht.
Natürlich kannst du das, indem du dir zum Beispiel eine App wie Netspot oder Network Analyzer installierst.
https://www.netspotapp.com/de/wifi-analyzer/wifi-analyzer-apps-for-ios.html

Ich denke aber mit neueren Geräten sollte es das Problem eigentlich nicht mehr geben. Kann es aber weder bestätigen noch widerlegen, um Äpfel mache ich grundsätzlich einen großen Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das Netspot fuer iOS kannst Du gleich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Hab ich gemerkt 🤘
 
BFF schrieb:
Das Netspot fuer iOS kannst Du gleich vergessen.
Lass mich raten, iOS erlaubt keinen direkten Hardwarezugriff, weshalb diese Apps nicht den Funktionsumfang der Android Varianten bieten können? Dann muss ich tatsächlich passen, oder gibt es funktionierende Alternativen?
 
Meine ganz persoenliche Meinung ist, dass es fuer iOS nix Vernuenftiges gibt.
Fast Alles ist beschraenkt auf das Netz wo man gerade angemeldet ist. Sinnfrei wenn man wissen will was in der Umgebung los ist.

Meinereiner nutzte zu Androidzeiten fuer den schnellen Ueberblick den Wifi-Analyzer von Farproc.
Dafuer hab ich immer noch ein MotoG5 rum liegen wenn es sein muss. Wenn ich richtig dran bin, Notebook plus WifiInfoView, eine aeltere Version des Ekahau Heatmappers und manchmal die Trial von Solarwinds Network Performance Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und xexex
xexex schrieb:
gibt es funktionierende Alternativen?
Das Apple eigene „AirPort Dienstprogramm“ bietet einen WLAN-Scanner für iOS. Den muss man nicht über die App sondern die „iOS-Einstellungen → (ganz unten) AirPort → WLAN-Suche“ freischalten. Dann hat man oben rechts in der App „AirPort“ die Tasten „WLAN-Suche → Sacnnen“.

Aber das wird überhaupt nichts bringen, denn Du hast WLAN. Du hast nur kein Internet. Irgendwo im Haus müsste ein „Router“ sein. Der ist entweder aus oder auch abgestürzt.
xexex schrieb:
WLAN AP auf Kanal 12 oder 13 arbeitet
Noch nie Probleme damit gehabt … und ich habe Apple AirPort seitdem Apple es bietet. Waren das vielleicht irgendwelche Import-Geräte? Ist aber auch nicht das Problem. WLAN war einmal da. Also ist der Kanal kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
norKoeri schrieb:
Noch nie Probleme damit gehabt … und ich habe Apple AirPort seitdem Apple es bietet. Waren das vielleicht irgendwelche Import-Geräte? Ist aber auch nicht das Problem. WLAN war einmal da. Also ist der Kanal kompatibel.
Es sollte dir hoffentlich klar sein, dass ein Apple eigener AP mit Sicherheit sich nicht die Blöße geben wird die eigenen Geräte nicht zu unterstützen und möglicherweise Kompromisse eingeht.

Ich installiere WLAN Netze seit gut 20 Jahren und zumindest früher hatte hier Apple immer das Problem nicht mit den deutschen WLANs zurecht zu kommen. Es waren definitiv keine Importgeräte und es betraf auch nicht nur Apple, Toshiba hatte bei ihren Notebooks fast immer nur US WLAN Chips verbaut.

Die Einstellung in den FB kommt ja nicht von ungefähr.
1662114987164.png


Bei professionellen Installationen hat man unter anderem auch deshalb, immer nur 1,6,11 als mögliche Kanäle konfiguriert.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ist aber auch nicht das Problem. WLAN war einmal da. Also ist der Kanal kompatibel.
Genau so äußert sich das Problem! WLAN ist nach einem Neustart da, die Geräte buchen sich ein. Dann schaut der AP welcher Frequenzbereich noch möglichst frei ist und schaltet auf Kanal 13. Geräte fliegen raus und finden kein WLAN mehr.

Bedenke bitte dabei, die meisten WLAN APs sind auf Autokanal konfiguriert. Je nach AP prüft das Gerät dann bei jedem Neustart oder auch während der Laufzeit, welcher Kanal am wenigsten ausgelastet ist und schaltet dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Raijin, BFF und eine weitere Person
Phil250686 schrieb:
Also ich habe am AP nochmal das Kabel gezogen, auf meinem Iphone alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und dann alles sauber von neu eingegeben.
Ich bekomme eine Wlan Verbindung mit vollem Empfang und dann nach ca 2min wird aus den drei Balken vom Wlan, nur noch einer.

Versuche ich mich jetzt mit dem Ipad anzumelden passieet garnichts. Ich finde zwar die SSID, aber nach PW Eingabe passiert nichts mehr.
Da kann nur der Vermieter oder eben sein Elektriker helfen. Man müsste nun die Einstellungen des APs bzw. des Routers prüfen, aber dazu benötigst du natürlich entsprechende Zugangsdaten.


Phil250686 schrieb:
Ach ist nun auch egal. Iwie werde ich die 5 Tage noch rumbekommen.
Sieh es einfach als Digital Detox. Außerdem hast du doch bestimmt auch einen Mobilfunkvertrag mit einem sinnvollen Datenvolumen. Oder gehörst du zu den Leuten, die bei jedem Bekannten, bei dem sie mal zu Besuch sind, verzweifelt nach dem Gast-WLAN fragen, weil sie nur 200 MByte Datenvolumen haben? Ich denke nicht ;)




Zum Thema Kanal 12+13 @ 2,4 GHz:
Das Problem ist nicht speziell auf Apple begrenzt. In den USA gibt es diese Kanäle einfach nicht und daher kann es passieren, dass Geräte, die nicht explizit für den europäischen Markt vorbereitet sind, tatsächlich nur die Kanäle 1-11 kennen. Früher kam das durchaus ab und zu mal vor, aber auch damals schon recht selten nach meiner Erfahrung. Ob Apfel oder Birne? Banane! Im Jahre 2022 würde es mich aber wundern, wenn man noch Geräte vorfindet, die damit Probleme haben - auszuschließen ist es aber nicht.
 
Der Urlaub wird schon vorbei sein. 😉

Anyway.
Die Kanaele gibt es schon, nur sollen die nicht benutzt werden.
 
xexex schrieb:
Apple immer das Problem nicht mit den deutschen WLANs zurecht zu kommen
Hatte ich noch nie. Alle meine Apple-Clients für Deutschland hatten Kanal 12 und 13. Und das seit 22 Jahren. Welches Produkt war das genau? … und selbst wenn, Phil250686 kann es jetzt selbst prüfen.
Raijin schrieb:
Im Jahre 2022 würde es mich aber wundern, wenn man noch Geräte vorfindet, die damit Probleme haben […]
Das Problem betrifft tatsächlich sogar noch heute. Wenn Du ein Google Pixel auspackst und nie eine SIM reinlegst, dann sucht es Kanal 12 und 13 nicht ab. Warum auch immer. Daher sollte man für Umgebungen mit wilden unbekannten WLAN-Geräten tatsächlich noch immer auf Kanal 12 und 13 verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Raijin
Zurück
Oben