WLAN ins Gartenhaus

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne einem Freund helfen, WLAN ins Gartenhaus zu bringen.
Der Internet Anschluss kommt im Haus im Keller rein, da ist dann auch ne Fritzbox, deren WLAN so halbwegs ins EG reicht. Für EG und 1. OG habe ich bereits Devolo Magic 2 Next verbaut. Ich habe auch versucht, mit den Devolos bis ins Gartenhaus zu kommen. Das ist eigentlich gerade mal so 25 Meter weg, klappt aber nicht. Daher meine Frage, ob hier vielleicht jemand ne Idee hat, wie man das WLAN da hin bringen könnte? Bzw was für ein Produkt ihr mir empfehlen könnt?

Danke schonmal für die Antworten

Wenn möglich,
Lan Kabel legen und einen AP installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Bob1337
Hol von Ubiquiti einen Access Point, klemm den per Lan Kabel an die Fritzbox und verleg das Kabel bis ins EG (AP auch dort installieren), dann hat nicht nur das komplette Haus vernünftiges WLAN, sondern auch das Gartenhaus.

Bevor wir irgendwas empfehlen, wär es auch gut ein Budget zu wissen? Den für viel Geld ist auch viel möglich, nur wollen das die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
nebulein schrieb:
Hol von Ubiquiti einen Access Point, klemm den per Lan Kabel an die Fritzbox und verleg das Kabel bis ins EG (AP auch dort installieren), dann hat nicht nur das komplette Haus vernünftiges WLAN, sondern auch das Gartenhaus.

Wenn man im Holzhaus wohnt vielleicht.

DonConto schrieb:
Wenn man im Holzhaus wohnt vielleicht.

Also ich überbrücke damit fast 50 Meter zu meiner Lagerhalle, Wohnaus EFH fest gemauert, Halle ist eine Stahlhalle mit Stahlträgerkonstruktion und das funktioniert mit Ubiquiti Hardware. Da wirds bei 25 Meter zum Gartenhaus aber locker laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ist im Gartenhaus Strom vorhanden? Wenn ja, kommt es vom Haupthaus? Wenn ja, macht evtl. ein Powerline Adapter mit Wlan Funktion Sinn.

nebulein schrieb:
Hol von Ubiquiti einen Access Point
Welcher AP konkret? Auch wenn Ubiquiti andere Features hat, funkt es nicht automatisch "weiter", rein recthlich ist die Sendeleistung in Deutschland begrenzt. Mit richtig positioniertem AP kann man natürlich viel erreichen, unabhängig vom Hersteller. Zusätzlich würde ich in einem System bleiben, AVM, Devolo und jetzt noch Ubiquiti?

Zum Thema: Wenn es irgendwie geht, Kabel und dann einen AP im Gartenhaus aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Fujiyama schrieb:
Bevor wir irgendwas empfehlen, wär es auch gut ein Budget zu wissen? Den für viel Geld ist auch viel möglich, nur wollen das die wenigsten.
Bestenfalls billiger, als ein Kabel ins Gartenhaus zu legen.
Ich bin Morgen wieder bei meinem Kumpel, dann frag ich ihn.
Ergänzung ()

HamaSmith schrieb:
Ist im Gartenhaus Strom vorhanden? Wenn ja, kommt es vom Haupthaus? Wenn ja, macht evtl. ein Powerline Adapter mit Wlan Funktion Sinn.
Ja, da ist strom und nein, es geht nicht mit den Devolos. Hab ich schon getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
nebulein schrieb:
Also ich überbrücke damit fast 50 Meter zu meiner Lagerhalle, Wohnaus EFH fest gemauert, Halle ist eine Stahlhalle mit Stahlträgerkonstruktion und das funktioniert mit Ubiquiti Hardware. Da wirds bei 25 Meter zum Gartenhaus aber locker laufen.

Ich kenn ja deine Umgebung nicht, aber es gibt genügend EFH bei denen du in jeder Etage einen AP benötigst um "vernünftiges" WLAN zu haben - meines eingeschlossen. Davon mal abgesehen reicht es nicht, wenn du das WLAN noch 5km weiter siehst - egal wie gut. Die Daten müssen auch zurück und da muss dann der Client und dessen Antenne mitspielen.

Aber die Moral von der Geschichte ist: WLAN und Pauschalaussagen zum Empfang sind unsinnig.

25 Meter Kabel kosten 25 EUR. Man muss sich natürlich bewegen und buddeln und dazu den Spaten rausholen und sich die Hände schmutzig machen und hat nachher eventuell Muskelkater im Gesäß... 🙂

Stell die Fritzbox, einen AP mal so im EG auf, dass er zum Gartenhaus guckt und dann testest du, wieviel im Gartenhaus ankommt. Du kannst auch außem am Haus einen AP anbringen. Hier nach Beliebtheit.
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=...oc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30#productlist
Hier in günstig, aber ohne 5 GHz mit Richtfunkcharakter. Solche Geräte funken nicht im "Kreis", sondern wie im Trichter mit z.B. 90°.

Meine Empfehlung wäre LAN Kabel und Access Point. Und nicht nur im Gartenhaus sondern auch auf jeder Etage im Haus. Dann wäre man auch die Notlösung DLAN los.

20200925_104717 - Copy.jpg

Meine "Lösung" um den esp32 sensor in der gartenhütte mit WLAN zu versorgen.
Ich habe eine der Antennen meines alten Asus RT-AC68U durch diese hier https://www.amazon.de/dp/B00R1PA9EO/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_x9ABFb4DM88X6 ersetzt und vor das Keller Fenster geklebt.
In der Gartenhütte verwende ich die gleiche Antenne. Der esp32 meldet zwischen - 65 und -74 db

Aber seit diesem professionellen mod 😉 ist auch der Handy WLAN Empfang deutlich besser im Garten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben