Wlan Kanal

Schira6

Newbie
Hey!
Seit einiger Zeit ist mein Internet langsam, dann hab ich bei A1 angerufen und die meinten das ich den falschen Wlan Kanal habe.
Die meinten ich soll eine bestimmte nummer die mit 0900 anrufen, leider sind solche Nummern auf meinem Handy blockiert und meine Mutter ist stark dagegen.
Also meine Frage an euch, welcher Wlan Kanal wäre für mich am besten geeignet?
Ich kann in der App von 1-13 wählen.
Router: zyxel dx3101
Leitung: Download 100Mbit/s
Upload 15Mbit/s

die frage ist ob dein wlan oder dein internet langsam ist.

gehe mal mit nem lan kabel direkt an den router und teste die geschwindigkeit auf speedtest.net o.Ä.

beim WLAN kanal sollte man AUTO einstellen dann sucht er sich selbst den besten kanal

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und arvan
Das hört sich nach Scam an, niemand ruft eine 0900 Nummer an wegen eines falschen WLAN Kanal.
Das kann man auch mit Informationen aus dem Internet rausfinden, wenn die dann dafür doch soviel Geld nehmen.
Einfach auf Auto stellen und gut ist, Router machen das alles von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
honky-tonk schrieb:
die frage ist ob dein wlan oder dein internet langsam ist.

gehe mal mit nem lan kabel direkt an den router und teste die geschwindigkeit auf speedtest.net o.Ä.

beim WLAN kanal sollte man AUTO einstellen dann sucht er sich selbst den besten kanal
Internet ist langsam, sprich Wlan und Lan ist langsam.

Speedtest, per Powerline Adapter:
Screenshot 2022-11-14 155430.png

Speedtest, Lan direkt an router:
Screenshot 2022-11-14 160053.png

Wlan Kanal war auf AUTO eingestellt, A1 Mitarbeiter meinte trotzdem das ich auf dem falschen bin.

LAN scheint ja zu passen, wenn du eine 100 Leitung hast.
Powerline ist eben Powerline. Damit das gut funktioniert und auch die komplette Bandbreite zur Verfügung ist, solltest du das Powerline durch ein LAN Kabel ersetzen. Das ist ernst gemeint. Powerline kann manigfaltige Gründe haben, warum es nicht funktioniert oder nicht richtig. Den einen oder die vielen Gründe herauszufinden wird schwer bis unmöglich.
Prüf mal was dein WLAN sagt. Bislang hast du davon noch keine Info gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Lawd dem Rangz schrieb:
Powerline: langsam
30 MBit über Power Line LAN finde ich relativ normal. Sowas in der Art hatte ich schon bei einigen Anwendungen (und war froh drüber, weil WLAN dort noch wesentlich schlechter lief)

Schira6 schrieb:
Wlan Kanal war auf AUTO eingestellt, A1 Mitarbeiter meinte trotzdem das ich auf dem falschen bin.
die mitarbeiter an solchen hotlines haben halt oft keine IT ausbildung...eine woche crashkurs und los gehts. ruf nochmal an und der nächste mitarbeiter erzählt dir was neues vom pferd...manchmal hat man glück, aber nur manchmal und die tippen richtig.

je nach problembeschreibung ist es aber auch schwer den fehler zu finden...hat man ja an der beschreibung gesehen.

also neue problemstellung: mein internet ist schnell, wie bekomme ich mein WLAN/powerline schneller.

Zurück
Oben