WLAN Karte für Mainboard gesucht

gaxel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
163
Hallo,

ich würde gerne für das ASRock A520M Pro 4 eine Karte für den M.2 WIFI Anschluss anschaffen, aber ich finde keine bei der Antennen dabei sind, so wie ich das von dem mittlerweile eingestellten und nur noch überteuert erhältlichen Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit AX200 kannte.
Könnt ihr mir kompatible Produkte empfehlen, sodass ich direkt über den M.2 WIFI Anschluss WLAN nachrüsten kann?

Vielen Dank!
 
Hi,
hm...da passt eigentlich jede beliebige WLAN-Karte rein für M.2 E-Key, dass eigentlich Problem sind die Antennen und Anschlüsse.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Anschlüsse heißen da jeder Shop einen anderen Namen für die Anschlüsse hat, aber du bräuchtest mindestens noch diese Bauteile neben der WLAN-Karte:
Nur nicht von Intel die WLAN 7 Karten nehmen, irgendjemand hat PCIe nicht richtig implementiert und die Karten funktionieren auf AMD-Systemen ab Bj. 2017 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
du kannst von Intel auch die AX210er Karte nehmen, die Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2 unterstützt. Ansonsten wie bereits ausgeführt: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Interessant finde ich den Hinweis, in einem Läppiladen nach einer gebrauchten zu frage,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
gibt es auch die originalen Antennen inkl. der Kabel, die im Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit (AX200) dabei sind, separat zu kaufen?
Oder zum AX200 kompatible anderer bekannter Marken? Find sonst nur chinesische no name Produkte..

Wollte eigentlich gern den speziell dafür vorhandenen Steckplatz des Mainboard nutzen, sonst guck ich vielleicht mal bei den PCIe Karten.
Erfahrungen/Empfehlungen hier?

USB Sticks habe ich bzgl. Empfangsstärke und Treiber (AVM Sticks) schlechte Erfahrungen gemacht
 
Kaufe dir lieber ein neues Mainboard mit Wifi und verkaufe das alte bei Ebay.
A520 ist sowieso unteres Fach im Regal gewesen.
Dann hast du auch eine saubere Antennenlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, lazsniper, Tornhoof und 2 andere
Muss es unbedingt ein M.2 WiFi Adapter sein? Alternativ würde ja auch eine PCIe Steckkarte gehen, die du dann in den untersten PCIe Slot deines Mainboards stecken könntest:
Cudy WiFi 7 WE9300S PCIe WiFi Karte
EDIT:
Vergiss den Vorschlag wegen
1758005291564.png

Strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 Danke für den Tipp!
Funktioniert das auch mit dem Fritz!Repeater 1200 AX? Da ich eine Fritzbox nutze und mit den Produkten von fritz zufrieden bin (bis auf den USB Wlan stick) würde ich das Produkt bevorzugen..
Und kann man dass dann so konfigurieren, dass der PC der via LAN am genannten fritz repeater hängt, sich dann im ausschließlich im Gastnetzwerk befindet? Weiß dazu jemand was?
 
ist die Bandbreite bei Verwendung des 1200AX als Wlan Brücke hoch genug um dann am via LAN mit 1200AX verbunden PC eine 100k DSL Leitung auszunutzen? (sofern der 1200AX mit der FritzBox eine Signalstarke WLAN Verbindung hat)

(hab nämlich gelesen, dass der 1200AX die drahtlose Bandbreite bei Verwendung als Wlan Brücke nicht nur für die Kommunikation mit dem PC, sondern auch für die Backhaul Verbindung zum Mesh Master (FritzBox) nutzt, weil er ein Dualband und kein Triband Gerät ist, was Leistungseinschränkungen bedeutet.
Das sagt mir aber rein gar nichts und ich weiß nicht, ob das für mich relevant ist, daher die obige Frage)
 
Zurück
Oben