Wlan Karte gesucht (mini-PCI)!

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Nabend an alle,

suche eine neue Wlan Karte für mein Notebook.

Diese sollte mindestens den b & g Standard unterstützen.
Gewünscht wären noch die Standards g++ oder sogar n.

Die Karte sollte natürlich unter Linux laufen, aber auch unter XP.
Wichtig ist mir, dass Sie in den verschiedenen Modis wie monitor, managed usw. läuft.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Linux-Treibern meines Intel ipw2915abg - soweit ich mich erinnern kann sind sie seit 2.6.21 im Mainline Kernel integriert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nachfolgende Versionen, die womöglich n unterstützen würden, noch als MiniPCI-Karten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Atheros oder Ralink. Die haben die besten Treiber und können auch schon WPA.

n wird unter Linux schwer werden.

Wenn du auf g++ Wert legst, würde ich auch zu Atheros raten, die werden von Madwifi unterstützt und die haben teilweise schon entsprechende Unterstützung.

http://madwifi.org/

Gruß

Zedar

@zedar: die ralink können wpa (in verbindung mit linux)? ich hatte auch mal eine karte mit ralink chipsatz (msi mp54g4).
ich hab mein wpa-verschlüsseltes wlan nicht um's verrecken zum laufen bekommen =/
seit wann ist die unterstützung gut?
die network manager unter feisty und gutsy (damals noch tribe 5) mochten die karte (noch)
nicht.
könnt ich jetzt wieder meine alte msi-karte einbauen oder sollt ich doch lieber meine intel 2915abg drin lassen?

mfg asmoday

Moin,

besten Dank für die vielen Tipps.
Hatte mir diese Karte raus gesucht.
Diese hat soweit ich weiß einen Atheros Chipsatz und ist auch auf der Compatibility-List von madwifi.

Allerdings bin ich gerade mittlerweile im ComputerBase-Marktplatz fündig geworden.
Es wird vorerst eine IPW 2200BG sein. Diese supportet zwar kein g++ ist aber erstmal ausreichend.
Die IPW läuft bestens unter Windows als auch unter Linux.

Sofern mir die Karte nicht gefällt, würdet ihr mir dann die oben genannte empfehlen?

Grüße und schonmal ein schönes Wochenende :schluck:

asmoday schrieb:
@zedar: die ralink können wpa (in verbindung mit linux)? ich hatte auch mal eine karte mit ralink chipsatz (msi mp54g4).

könnt ich jetzt wieder meine alte msi-karte einbauen oder sollt ich doch lieber meine intel 2915abg drin lassen?

Hi, also ich hab auch hier im Forum schon öfters erwähnt das die Ralink-Treiber nicht von wpasupplicant unterstützt werden (darauf bauen eigentlich alle Networkmanager auf) bin aber hier und auch in anderen Foren eines besseren belehrt worden.

Auf der offiziellen Support Seite steht Ralink allerdings nicht mit drauf.

Ich konnte es nicht testen. Deine Intelkarte dürfte unterstützt sein.

http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

Gruß

Zedar

dann bleib ich doch besser bei meiner intel. die läuft out of the box und ausserdem hab
ich auf ndiswrapper keine lust ;)
ich hatte es nur ohne ndiswrapper versucht und bin kläglich gescheitert :(

mfg asmoday

Zurück
Oben