Wlan - Kein Internet nach Neustart

schakal87

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Problem.

Habe gerade mein Wlan netz eingerichtet mit einem dlink dir-300 und einem Acer Notebook mit integr. Wlan Empfänger. Alles hat auf anhieb funktioniert. ABer sobald ich den PC hochfahre/neustarte habe ich keine internetverbindung. Aber WLan netz wird angezeugt und ne lan verbindung auch. Erst wenn ich die Verbindung trenne und nochmal verbinde, habe ich eine Internetverbindung.

Woran kann das liegen?

habe Windows Vista.
könnte vieleicht eine feste IP helfen, habe die auf automtatisch gesetzt.

Schreibe mal auf, was nach einem Neustart, nach folgendem Aufruf dortsteht:
Start - Ausführen: cmd /k ipconfig /all
Stell auch testweise auf eine feste IP~Adressierung um.

Nutzt der Laptop irgendeine Sofware, um sich mit dem WLAN zu verbinden, die vielleicht noch nicht beim Neustart geladen ist, oder geht er über Windows-Eigene-Mittel rein?

Das ist nen nagelneues Acer Laptop und weiß ned womit das reingeht ins Netz. Aber ich denke mal mit Windows eigenen Mitteln.

Die Verbindung wird ja angezeigt, dass sie hergestellt ist. Nur Internet geht nicht.

Muss ich vielleicht noch eine Verbindung im Internet Explorer herstellen. Habe das nämlich gerade auf irgend einer Seite gelesen.

Wegen der Ip stelle ich dann mal auf Feste IP.

Ist es normal, dass man unter Netzwerkeigenschaften der Veerbindung, 2 TCP/IP einstellungen hat, nämlich 4 und 6.
Weil bei XP nur eine gibt. Muss ich vuielelicht eine davon deinstallieren, hab das nämlich auch gelesen?

Du kannst den Haken bei TCP/IPv6 entfernen - die Zeit dafür ist noch nicht ganz reif (wobei es mittlerweile große Fortschritte gibt - es läuft bei AVM ein Pilotprojekt mit der FritzBox 7270 und einem Internetanbieter). Allerdings ist das TCP/IPv6 Protokoll meist nicht das Problem. Entweder es ist der DHCP-Server, dann hilft eine feste IP. Es kann aber auch der Treiber sein - dieser findet z.T. häufig beim ersten Scanversuch nicht den entsprechenden AP und benötigt daher sehr lange, bis die WLAN-Verbindung aufgebaut ist.

also, den treiber neuinstallieren?

Zurück
Oben