Wlan | Lan Geschwindigkeit

Benjamin6972

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe mir heute folgende Netzwerkkarte gekauft:

Klick

da es mich gestört hat dass, das Lankabel Quer durch mein Wohnzimmer lag. Ich habe eine Verbindung gebucht mit 75mb die ich auch mit Lan-Kabel erreiche. Jetzt weiß ich natürlich, dass ich mit Wlan nicht an die Geschwindigkeit herankomme wie mit Lan, da es ja immer Störungsquellen gibt.

In meine Fall ist es aber so dass der Router drei Meter von meinen PC entfernt ist, und ich nun eine Geschwindigkeit von 40mb habe. Jetzt meine Frage an Euch, ist dieser Verlust "normal" und kann ich irgendwas unternehmen, bewerkstelligen dass ich mit Wlan eine schnellere Verbindung bekomme, z. B. bessere Wireless-Karte?

Hier die Daten:

Router: Technicolor tc7200
Wireless-Karte: ASUS PCE-N15
System: Linux Mint 18.1 mit Kernel 4.10

Freundliche Grüße
Benjamin

Mit welcher Geschwindigkeit ist denn die Karte mit dem Router verbunden? Dein Router kann soweit ich das gelesen habe, maximal 802.11n (so wie die WLAN-Karte auch), also sollten theoretisch maximal 300 MBit/s möglich sein. Bei 3 Metern Entfernung (keine Wand dazwischen?) sollten da immer noch irgendwas um die 200 Mbit/s rauskommen.

Mit dem 2,5Ghz Frequenzband.

Da ich auch schon "alles Mögliche" bei / mit WLAN erlebt habe, empfehle ich Dir, u. a. mal mit der Ausrichtung der Antennen bzw. der generellen Position der Geräte im Raum zu "spielen". Selbst klein(st)e Veränderungen im Bereich von nur wenigen Zentimetern haben in meiner Praxis schon mehr als einmal entweder kleine Wunder oder aber auch "Katastrophen" bewirkt. Viel Erfolg!

Hi,

wenn man Schrott (Technicolor TC7200) mit Müll (ASUS PCE-N15) kombiniert kann nix gutes raus kommen. Bitte schließe das LAN-Kabel wieder an und verlege ggf. ein richtiges an der Wand entlang oder in der Sockelleiste. Ist nicht nur die billigste sondern auch die beste Lösung für max. Übertragungsraten und niedrigen Ping.

Ähm, ja...

Ich meinte eher die Verbindungsgeschwindigkeit, nicht das Frequenzband. Dein Router und die Karte kann nur 2,4 GHz. Klicke mal bei Mint mit links oder rechts auf die Netzwerkanzeige in der Taskleise, dann solltest du "Verbindungsinformationen" auswählen können. Dort solltest du dann sehen, mit wieviel MBit/s die Verbindung hergestellt ist. Wenn dort 72 MBit/s steht, dann bekommst du nicht mehr als um die 40 Mbit/s.

Aber ich schließe mich mal Lightning58 an. Mit der Kombi wirst du keine Wunder erwarten können.

Ja, dann werde ich das wohl machen müssen, ärgerlich, aber hab da jetzt auch keine Lust Geld in einen besseren Router/Wireless-Karte zu stecken um dann nur am PC Wlan zu haben.

Danke Euch!

Sry, falsch verstanden!

Bei mir steht da unter Verbindungsgeschwindigkeit 144mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 300 Mbit-Verbindung werden ca. 120 Mbit erreicht. Mehr ist nicht drin - der Rest ist Overhead. Weitere Einschränkungen können Kanalüberlagerungen durch "konkurrierende" Wlan-Netzwerke sein. Problematisch vor allem in der Stadtwohnung mit vier Eiscafés ums Eck - wobei das ja auch wieder andere Vorteile hat.

Wenn mögliche, dann befolg den Rat des Kollegen und verlege das Kabel irgendwie.
Ich habs bei mir in der Sockelleiste.

Alternativ könntest du noch andere WLAN Kanäle ausprobieren.

Okay, dann weiß ich das jetzt auch...

@|RaBtEr|: Danke, das werde ich auch noch probieren, aber ich glaube, ich werde mich an die Arbeit machen und das Kabel verlegen.

@Zipfelklatscher: (Jetzt musst ich kurz lachen :D) Nein keine Wand dazwischen.

Rein aus Neugier, wie viel Geld müsste ich dann in die Hand nehmen um eine vernünftige Wireless-Karte zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Beim verlegen könntest Du noch das flache RJ45 Kabel nehmen.

Bildschirmfoto vom 2017-03-01 20-03-43.png

Zurück
Oben