WLAN - LAN - Kann das so funktionieren?

hiro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Aufbau eines Heimnetzwerkes.
Meine Internet-Verbindung bekomme ich über ein Kabelmodem, an dem ein D-Link Router angeschlossen ist. An diesem hängt über ein Netzwerkkabel mein normaler PC, über WLAN sind Notebook und eine Playstation 3 mit dem Internet verbunden.
Jetzt habe ich noch eine XBox360 bekommen, die allerdings kein WLAN hat und nur über LAN angeschlossen werden kann. Das optionale WLAN-Modul ist keine ALternative, da ich dies unverschämt teuer finde.
Jetzt war mein Gedanke: Kann ich nicht einen weiteren Router kaufen, den neben die XBox360 stellen und dann die XBox mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließen?
Also die Verbindung wäre dann Kabelmodem - Router- WLAN - 2. Router - LAN - XBox.
Funktioniert sowas? Auf was müßte ich achten?

Gruß,
hiro

ist an deinem D-Link router nichts mehr frei oder weswegen gehst du nicht da auch mit der xbox ran?

der_Ben schrieb:
ist an deinem D-Link router nichts mehr frei oder weswegen gehst du nicht da auch mit der xbox ran?
Ach so, vergessen zu erwähnen: D-Link-Router steht in einem anderen Zimmer als die XBox, Kabel-Verbindung nicht möglich.

ok das erklärt es :D
aber dein vorschlag sollte funktionieren. oder du holst dir D-LAN

Habe das Problem auch, allerdings nur mit rechnern.
Da unser Haus aber vom Keller aus (Routerstandort) bis hoch zum Speicher Vernetzt werden muss (dazwischen 3 Etagen) und es 94´ noch keine Lankabel gab hatten wir auch zu erst WLAN über 2 Expander. Da die verbindung aber immer noch schlecht war, sind wir jetzt auf DLAN umgestiegen.
Also ich würd einfach DLAN nehmen bekommt man ja schon ab 50€.

Achte darauf, dass die beiden Router:
a) im Idealfall typengleich sind
b) den Bridge- oder Repeatermodus unterstützen

Dann geht das.
Manchmal geht es auch mit unterschiedlichen Routern, aber dann kann der Speedport zB nur WEP Bridge (unsicher!). Keinen Plan, wie es mit DLink aussieht.

ein gerät, welches den client-modus unterstützt reicht aus.
das wählt sich dann wie ein normaler client mit wpa 2 ein, also wie dein notebook und playstation.

so ein gerät kostet etwa €23,-. mit wlan-54.
"
Einsatz als WLAN-Adapter
Als WLAN-Client verbindet er jedes Gerät mit Ethernet-Schnittstelle (zum Beispiel Spielkonsolen, Digital-Receiver oder -Recorder, Ethernet-Drucker und Computer) mit einem kabellosen Netzwerk, dem Internet oder einem anderen kabellosen Gerät.
"
beispiele für baugleiche geräte sind (auch wenn sie nicht gleich aussehen):
longshine LCS WA5-40 (infos zum gerät http://www.tkr.de/hardware/zubehoer/longshine-lcs-wa5-45.html)
edimax ew-7206apg (infos zum gerät http://www.edimax-de.eu/de/produce_detail.php?pd_id=18&pl1_id=1&pl2_id=5
oder andere, die nur unter anderen namen laufen.

alternativ kannst du natürlich auch mehr ausgeben. einen wlan-router mit alternativer-firmware ausstatten, z.b. wrt54 , und den dann im client-modus laufen lassen.
das ist aber umständlicher und teurer. 4-port-wlan-router die den modus von vorne herein unterstützen kosten ca. €33,- z.b. EDIMAX BR-6204WLG.
oder alternativ halt geräte mit wlan-300, ab ca. €40,-.

Zuletzt bearbeitet:
viel teurer ist der wrt54 nun auch nicht. ich hab ihn für 45€ im netz gekauft.
allerdings würde ich, wenn ich der TE wär, zu D-LAN greifen.

Danke für die Tipps.
D-LAN scheint wirklich keine schlechte Alternative, geht ja auch schon bei knapp über 40 EUR los.

Funktioniert das auch mit Steckerleisten, d.h. wenn das Strom-LAN-Teil in einer (abschaltbaren) Steckerleiste steckt?

Würde ich die Finger von lassen , also über ne leiste. man kann es zwar machen, aber die Flexible Leitung ist ne extreme Bremse! wenn nur am anfang der Leiste einstecken! (also da wo die zuleitung herkommt!

ich würd das auch nicht in eine steckerleiste machen. ordentlich in eine richtige steckdose und gut ist.

der_Ben schrieb:
ich würd das auch nicht in eine steckerleiste machen. ordentlich in eine richtige steckdose und gut ist.
Mhm ... das ist natürlich wieder so eine Sache, denn normale Steckdosen sind da nicht so viel bzw. an denen hängen schon Steckerleisten. Ist halt die Hifi/TV-Ecke mit TV, 2 * DVD-Rekorder, Video, PS3, Verstärker, CD, Tape, XBox ... blöd. Die Ecke mit den freien Steckdosen, die ich nie brauche, ist wieder zu weit weg :(
Naja, muss mal gucken ob ich das irgendwie hinbekomme.

Zurück
Oben