WLAN & LAN nicht mehr funktionsfähig unter Win7 Home

DagdaMor

Commander
Hallo,

ich habe seit Sonntag nachmittag ein grosses Problem mit meine HP635 Notebook.
Normalerweise krieg ich meine PC-Probleme immer selbst gut gelöst, aber hier könnt ich heulen vor Wut :utminigun:

Also, folgende Netzwerk-Config habe ich zuhause.
Am Samsung-Router (4 Anschlüsse) hängen kabelgebunden folgenden Geräte:
1. mein grosser PC im Wohnzimmer ohne Probleme
2. mein TV im Wohnzimmer ohne Probleme
3. Netzwerkkabel ins Arbeitszimmer für Laptop
4. Fritzbox SL WLAN im Flur, wenn ich mit dem Laptop mal auf Wanderschaft im Haus/Garten bin

Alle Punkte/Anschlüsse funktionieren bisher immer ohne jedes Problem... bis am Sonntag Probleme
mit Punkt 3 und 4 auftauchten.

Freundin mit Netbook & ich mit Notebook haben zusammen auf die Fritzbox & Inet zugegriffen, alles gut gewesen.

Da wir im Garten saßen und das Signal schwach war, habe ich die Fritzbox ins Arbeitszimmer (näher am Garten)
und an den Anschluss 3 gestöpselt.

Ging alles gut, starkes Signal etc.

Bis ich nach einer Pause wieder rein wollte ins Netz und keine private Netzwerkverbindung mehr hatte,
sondern nur noch eine öffentliche Verbindung vorhanden war. Zugang nicht mehr möglich.
Bei der Freundin weiterhin alles super gewesen.

So, und seitdem komme ich weder über die Fritzbox noch über LAN mit dem Lappi ins Netz.

Schon diverse Foren durchforstet und Ratschläge befolgt, Treiber neu installiert, Anschlüsse am Router getauscht,
Firewall ein-/ausgeschaltet uvm.

Geräte sind im Gerätemanager & unter Adaptereinstellungen vorhanden, lassen sich auch ein-/ausschalten etc.

Wenn LAN-Kabel dran ist habe ich zumindest ein öffentliches Netz ohne Inetzugang (da habe ich noch Hoffnung).

Bei WLAN tut sich garnix mehr. Findet keine Fremdnetze; einfach garnix, nur nen dickes rotes X rechts unten.

Kann auch irgendwie kein Heimnetzwerk erstellen unter Win7; nicht möglich meint Windows.

Irgendwie muss das am Win7 liegen, dass irgendwo was "notiert" hat und alles blockt. Sehr seltsam, die Sache.

Irgendwelche Ideen, was noch zu machen ist?

Hallo,

vielleicht hilft:

Gesamte "Netzwerkhardware" mal vom Strom nehmen und wieder neu starten.
Windows-Systemwiederherstellung probieren
Die Netzwerkhardware im Laptop komplett deinstallieren und neu installieren

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Ein Neustart des Routers (nur durch Stecker ziehen) hat kein Erfolg gebracht.

Logge dich mal auf dem Router ein und starte ihn über den Neustartbutton neu.
Dann fahre den Laptop neu hoch und versuche es noch mal.

Der Laptop hatte das Wlan wohl noch "gespeichert" war aber nicht mehr richtig verbunden

ja klar.... ich wundere mich, dass hier nicht noch "formatiere alle pc und laptop und mach windows neu drauf" empfohlen wird....

über wlan: bist du noch am richtigen wlan angemeldet (nachbar mit gleicher box und gleichem ssid)? funktioniert die fritzbox noch und kommst du auf beide router ins menü? ist der laptop auf dhcp (automatische ip) gestellt oder manuell und die ip ist doppelt vergeben? ist wlan aktiv und am laptop der lan-adapter deaktiviert?

über lan: wurde am kabel gezogen? ist am laptop der wlan-adapter deaktiviert? anderes kabel versucht?

was passiert, wenn die fritz abgestellt wird?

Also, die Fritzbox funktioniert noch. Bei meinem Mieter über mir mal geschaut, sein WLAN-Adapter
erkennt meinen & noch nen paar andere.
Ich allerdings finde keinerlei Verbindung/WLAN-NW mehr, obwohl WLAN-Adapter korrekt installiert & aktiviert ist;
sagt mir zumindest der Gerätemanager sowie die Adaptereinstellungen.
LAN übrigens genauso.
Ich glaube auch bald, dass ich durch einen Abbruch bei der Verbindung am Sonntag möglicherweise auf eine
andere Fritzbox o.ä. gekommen bin und diese Daten jetzt irgendwo in der Registry drin hängen.

Wenn ich cmd und dann ipconfig /all eingebe, wird der WLAN-Adapter, obwohl aktiviert, nicht angezeigt.
Der LAN-Adapter wird, wenn aktiviert, angezeigt.

Ich glaube, der Hauptknackpunkt ist, dass mir "keine Verbindungen verfügbar" angezeigt werden und
ich auch keine einrichten kann. Windows blockt da irgendwas ab.
Ggf. habe ich schon gestern zuviele Tipps befolgt und vielleicht meine Registry leicht zerschossen.

Automatische DHCP ist aktiviert, aber die Geräte scheinen nicht mehr miteinander zu "wollen".

Auch etwas skurril: wenn ich bei der LAN-Karte von Hand die IP/Gateway etc. des Samsung Routers eingebe,
ist mein Heimnetzwerk wieder da. Komme aber trotzdem nicht ins Inet.

Die Fritz ist wie beschrieben nur für die WLAN-Verbindung. Die hängt wie die anderen Geräte (Fest-PC & TV)
am Samsung Router.
Wenn ich die Fritz vom Strom trenne, hat das keinerlei Effekt, da sie ja eh nicht angezeigt/gefunden wird.
Und somit komme ich auch nicht "auf" die Fritzbox.
Komme allerdings auch nicht "auf" den Samsung Router. Müsste eigenlicht funzen, wenn ich die IP eingebe,
aber Pustekuchen.

Anderes Kabel hatte ich auch schon dran.

Was ein Mist. Werd nun noch mal neuste Treiber sauber entfernen & wieder draufhauen. Vielleicht bringts was.

Danke Euch erstmal für die Unterstützung.

Update: Lan-Verbindung geht wieder mit fester IP etc. Vergabe. Fragt mich nicht warum.
Hatte Treiber neu installiert (bereits zum dritten Mal allerdings und das mit der festen IP hatt ich auch schon durch)
und den Stecker diesmal erst nach Aktivierung des LAN-Adapters eingesteckt; aber das kannst doch wohl eigentlich nicht gewesen sein. Very strange.
Vielleicht bekommen wie die WLAN-Verbindung auch noch hin. Danke erstmal an Euch

kleiner tipp: ändere die ssid (name des wlan), um nachbarwlan-probleme auszuschliessen...
ist bei der fritzbox der dhcp-server deaktiviert worden? und ist die fritzbox im gleichen netz wie die von samsung?

Guten Morgen,

werde mal schauen ob ich in die Fritzbox komme wegen dem DHCP.

Ändern kann ich ja nix grossartig, da der WLAN-Adapter keine Netzwerkverbindungen findet.
Hatte mir gestern übrigens noch nen WLAN-Stick geholt um einen Defekt des integrierten Controllers
auszuschliessen. Aber dasselbe Problem.
Werde jetzt zum zigten Mal den WLAN-Treiber neu installieren. Vielleicht tut sich ja was. Beim LAN
gings ja dann auch plötzlich.
Ach so, das LAN geht jetzt auch wieder mit automatischer IP-Zuordnung.
Einmal mit fester IP gemacht, dann geändert auf Auto und es geht.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch. Wie & wo kann ich die SSID ändern?

Danke

die ssid ist der name deines funk-wlan-netz. den änderst du im menü der fritzbox (wlan/funknetz... name des....) (falls dein wlan über dieses gerät geht). änderst du diesen, musst du mit dem pc natürlich das wlan neu suchen und einklinken, da der alte name ja überschrieben wurde.

Hallo,

so, in die Fritzbox bin ich nun gekommen mit LAN-Kabel
und dem passenden IP-Eintrag bei den Einstellungen des LAN-Adapters.
Namen etc. alles gefunden... aaber
mein grosses Problem ist ja, das der WLAN-Adapter, egal ob der eingebaute oder
auch der gestern gekaufte WLAN-Stick keinerlei Suchlauf veranstaltet.
Es werden also keinerlei Netze gefunden :(
Hier blockt Windows irgendwas und lässt einen Suchlauf nicht zu !!!

ist am lappi der wlan-aus-knopf gedrückt (Fn irgendwas)?

Ja, Knopf ist gedrückt und Adapter ist aktiviert.
Bei den Adaptereinstellungen ist das auch zu sehen.
Der WLAN-Stick fängt übrigens auch nicht an nach Netzen zu suchen.

Was mir auch aufgefallen ist, in den erweiterten Freigabeeinstellungen kann ich
die Netzwerkerkennung nicht mehr einschalten; bestätige, aber sobald ich raus
und dann wieder in die Freigabeeinstellungen gehe, ist die NW-Erkennung wieder deaktiviert.
Könnte es vielleicht daran liegen?

Update 19.07.:

nochmal alle Komponenten getestet. Es liegt definitiv am Windows 7. :(
Hatte ja, wie auch den eingebauten WLAN-Adapter, den WLAN-USB-Stick am Laptop mit Win7 nicht zum laufen bekommen.
Dasselbe Problem taucht auch an meinem Hauptrechner mit Win7 auf. WLAN-Stick rein, Treiber drauf
und weiter tut sich nichts. Wird als korrekt installiert angezeigt, aber sucht erst gar keine Netze.

Wenn der Rechner mit XP läuft, funktioniert auch der WLAN-Stick.
Rein, Treiber drauf, Fritzbox wird gefunden, Verbindung zur Box steht, alles gut.
Tja, das Problem gibt es wohl öfters mit 1000 verschiedenen Lösungsansätzen.
Leider hat bei mir noch keiner gefruchtet.

Bin noch zugänglich für weitere Lösungsvorschläge :)

Geh in die Liste mit allen gespeicherten WLANs.
Lösche die Liste.
Ab\Anmelden an Windows.
In der Netzwerkübersicht in der Taskleiste die SSID Deines Netzes wählen und dann das Passwort neu eingeben.

Hallo MCCornholio,

Danke erstmal, dass noch jemand nen Tipp auf Lager hat.

Wo finde ich diese Liste, die ich löschen soll?

Danke Dir...

Netzwerk und Freigabecenter ?
Mangels WLAN am PC kann ich den Menupunkt nicht finden ich weiß aber das es ihn gibt ;)

Such halt bei Google oder vielleicht meldet sich ja ein Notebook User hier der es genau sagen kann.

Edit :
Netzwerk und Internet ->
Drahtlosnetzwerke verwalten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern geht mein WLAN wieder :eek:.
Und ich weiss nicht warum... auch nicht schlecht. ;)

Hatte einfach spasseshalber nach ca. 4 Monaten wieder mal den "WLAN an" Knopf an meinem Lappi gedrückt
ohne grosse Erwartungen und plötzlich zeigte mir Windows die WLAN-Netze in der Umgebung an
und auch meine Fritzbox. Krass.
Das einzige was ich gemacht habe war Avast mal kurz ausgeschaltet.
Dies hatte ich aber "seinerzeit", also zu Beginn des Threads auch schon alles probiert; damals ohne Erfolg.
Ggf. hat durch ein Avast-Update sich Avast zurückgesetzt, wenn´s denn an Avast lag.

Nun denn; WLAN funzt wieder.

LAN hatte ich schon vor ca. 3 Monaten wieder zum laufen bekommen.

Komisch ist nur, dass ich kein WLAN-Zeichen mehr in der Leiste habe und das LAN-Zeichen
ist mit nem roten Kreuz durchgestrichen. Dieses Kreuz ist aber schon da seit ich das LAN wieder
zum Laufen bekommen hatte.
Wahrscheinlich hab ich irgendeinen Dienst abgesch(l)ossen bei meinen verzweifelten Bemühungen seinerzeit
zu Beginn des Problems / Beginn des Threads.

Weiss jemand, wie ich die aktivierten Symbole wieder in die Taskleiste bekomme?

Danke schön.

P.S: Unter Drahtlosnetzwerke wird mir ein auch ein Netzwerk angezeigt.
Nur dieses ist nicht dasselbe als wie wenn ich den WLAN-Knopf drücke am Lappi.
Nur über diesen Knopf kann ich WLAN an- und ausschalten.
Das angezeigte Drahtlosnetzwert lässt sich zwar aktivieren hat aber keine Funktion.
Deinstallieren kann ich´s aber auch nicht
Very strange, aber so ist es

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, wie ich die aktivierten Symbole wieder in die Taskleiste bekomme?

Ich glaube, dass ist unter Eigenschaften beim Netzwerkadapter (also im Netzwerk- und Freigabecenter die Adapter/Verbindungsansicht, rechtsklick auf den Adapter). Das heißt "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen".

Grüße

Zurück
Oben