Fernbedienung für Router (WLAN am Router an/aus schalten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Rein aus Neugier, warum möchte du denn den Aufwand betreiben, warum WLAN nicht immer an?
Oder warum nicht die Lösung übers Telefon?
Ich bin eher dafür hier Informationen und Lösungen zusammen zu tragen. Da sollte sich jeder selbst informieren, ob WLAN immer an- oder auch mal abgeschaltet werden sollte. Außerdem entarten solche Diskussionen in öffentlichen Foren doch recht schnell, wenn es nur noch um persönliche Meinungen geht. Dafür finde ich den persönlichen Freundeskreis einfach besser geeignet.

Denk aber daran, dass man eine Fernbedienung immer suchen muss. Vor allem, wenn Kinder im Haus sind :evillol:
Evtl. kannst du auch einen festen Schalter irgendwo einbauen/verwenden und damit eine schaltbare Steckdose realisieren, an dem der AC hängt. Den Schalter wirst du immer finden und er funktioniert auch ohne Batterie.

Ganz ehrlich: Bau dir einen mini Roboterarm (ggf aus lego technik), der den Knopf für dich drückt und den du per Fernbedienung ansteuern kannst.

Ein fertiges Produkt gibt es nicht, denn was du vor hast will außer dir niemand.

h00bi schrieb:
Ein fertiges Produkt gibt es nicht, denn was du vor hast will außer dir niemand.
Das stimmt so nicht. Ich hätte daran vor einiger Zeit schon Interesse gehabt. Und ich kenne einige, die ebenfalls ohne WLAN schlafen wollen. Ich hatte früher mal bei einem Elektriker mitgearbeitet und die Anfragen dafür waren erstaunlich hoch.
Mittlerweile sammle ich aber dauerhaft per WLAN einige Sensordaten (Temperaturen, Feuchtigkeit, Verbrauchswerte, PV-Ertrag) und hätte dann Lücken bei den Werten.

wahli schrieb:
Und ich kenne einige, die ebenfalls ohne WLAN schlafen wollen. Ich hatte früher mal bei einem Elektriker mitgearbeitet und die Anfragen dafür waren erstaunlich hoch.
Dies sind dann meistens die, die oft auch DLAN nutzen.

Wenn ich ohne WLAN schlafen will, dann kenne ich meinen Schlafzyklus und steure dies per Zeitschaltung. Für die paar außergewöhnlichen Tage schaltet man die FritzBox per Telefon mit den Kurzwahltasten. Einfacher geht es wohl wirklich nicht mehr.

Was man an dem ganzen Szenario nicht vergessen sollte, dass auch das WLAN der einzelnen Clients deaktiviert werden muss.

Leider kann nicht immer das WLAN von allen Clients abgeschalten werden, z. B. mein Staubsaugerroboter. Der möchte rund um die Uhr nach Hause funken.

Du hast die DECT Telefone vergessen :p
Und wenn ich mir mit dem Wifi Analyzer anschaue, was sonst noch an WLANs von allen Nachbarn rumfunkt (trotz Einfamlienhaus), dann macht das abschalten eh keinen Sinn.

Warum nicht die simpelste Lösung von allen?

Fritte aufschrauben, Schalter auslöten und an eine Stelle verlegen, die gut erreichbar ist. Falls man selbst nicht Löten kann, 10 EUR schnappen und es machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Gibt LAN Adapter die am Handy Funktionieren usw :stacheln:
Dann leg einfach KABEL wenn kein Wlan haben möchtest
Die Sinnhaftigkeit entgeht mir

Mobilfunkstationen hauen bei weiten mehr raus wie dein Wlan mit 100 bzw 200 mw
Ich hoffe dein Haus oder was auch immer ist nach dem Prinzip gebaut
https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

vreezer schrieb:
Ich bin eher dafür hier Informationen und Lösungen zusammen zu tragen. Da sollte sich jeder selbst informieren, ob WLAN immer an- oder auch mal abgeschaltet werden sollte. Außerdem entarten solche Diskussionen in öffentlichen Foren doch recht schnell, wenn es nur noch um persönliche Meinungen geht. Dafür finde ich den persönlichen Freundeskreis einfach besser geeignet.

Dann solltest du dir einen Aluhut besorgen. Der Schuetzt naemlich auch gegen Bluetooth, Mobilfunk und das WLAN des nachbarn.

Solche Diskussionen sind reichlich fruchtlos, weil niemand den anderen von der anderen Meinung abbringen kann.

Studien zur vermeintlichen Gesundheitsgefährdung durch WLAN gibt es genug und die Ergebnisse richten sich stets nach dem Auftraggeber, es kommt also in der Regel das raus was rauskommen soll. Die PTB hat soweit ich weiß auch schon eine Studie durchgeführt, die aber abgebrochen wurde, weil man keinerlei Auswirkungen messen konnte, was nicht zwingend heißt, dass es keine gibt.

Dennoch ist es meistens so, dass diejenigen, die der Meinung sind, dass sie es "fühlen", wenn WLAN an ist, selbiges im Blindtest in der Regel nicht nachweisen können - trotzdem beharren sie unweigerlich auf ihrem Standpunkt.

Es mag Menschen geben, die wirklich so sensibel sind, dass sie von WLAN beeinflusst werden, aber das geht kaum über Einzelfälle hinaus. Nicht selten entstehen die Kopfschmerzen, etc. teilweise schon dadurch, dass derjenige "weiß", dass da etwas funkt und dieser Umstand reicht bereits aus, um Kopfschmerzen hervorzurufen - psychosomatisch. Dieses Phänomen gibt es mit den unterschiedlichsten Triggern, mit einer der Bekanntesten ist sicherlich der Beipackzettel von Medikamenten, den einige lieber nicht lesen sollten, weil sie komischerweise immer alle Nebenwirkungen bekommen...

Was aber fast allen "sensiblen" Menschen gemein ist, ist die Tatsache, dass sich ihre Sorge oftmals auf eine einzelne Quelle fokussiert. WLAN macht krank, aber PowerLAN wird munter genutzt oder das Handy liegt auf dem Nachttisch oder oder oder. Konsequenterweise muss man dann aber nicht nur das Handy ebenfalls nachts ausschalten (was ja auch Leute tun, die keine Angst vor "Strahlung" haben), sondern man darf das Handy tagsüber auch weder in der Hosentasche tragen, noch zum Telefonieren ans Ohr halten. Beides führt nämlich zu einer deutlich höheren "Strahlen"belastung als der WLAN-Router, der drei Zimmer weiter im Schrank nachts nur ein paar Beacons durch die Bude funkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, pedder59, wahli und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Solche Diskussionen sind reichlich fruchtlos, weil niemand den anderen von der anderen Meinung abbringen kann.

Wenn man das heutzutage durchziehen wuerde, wuerde es gar keine Diskussionen im Internet mehr geben.

Weniger Strahlung schadet aber nie ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, vreezer und new Account()
Leute! Er hat doch ausdrücklich gesagt:
vreezer schrieb:
Warum tretet ihr das Thema dennoch in diesem Thread breit? Es wurden doch jetzt etliche zielführende Vorschläge unterbreitet. Alles andere ist Offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: vreezer, Hayda Ministral und new Account()
NJay schrieb:
Wenn man das heutzutage durchziehen wuerde, wuerde es gar keine Diskussionen im Internet mehr geben.
Das ist richtig, aber auch jetzt schon in weiten Teilen Realität, weil einfach nur jeder zu jedem Thema seinen Sempf dazugibt, ohne den Sempf der anderen objektiv zu betrachten und abzuwägen ob deren Sempf vielleicht mehr Körner hat als der eigene ;)

Ich zielte aber auch eher darauf ab, dass es Themen gibt, bei denen Argumente nicht relevant sind, weil es eher in Richtung Glauben geht - oder zumindest bisher nicht belastbar nachweisbare Auswirkungen. Deswegen hat @vreezer ja vermieden, Details zu seinem Anliegen preiszugeben, weil sonst gleich wieder die Aluhut-"Diskussion" startet, die aber trotzdem (oder gerade deswegen?) gestartet ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Der TE hat (s)eine Lösung bekommen, jede weiterer Beitrag ist OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben