WLan mit dLan

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

derzeit betreibe ein dLan Netzwerk da mein Router gezwungenermaßen im 1. OG steht und der Rest im EG (siehe Darstellung im Anhang). Kabelziehen geht leider nicht (Miethaus) und der WLAN Empfang ist im EG fast bei 0.

Da ich nun doch mal öfters mit dem Laptop im Wohnzimmer Kabellos sein möchte, benötige ich nun WLan im EG. Wie kann ich dies am einfachsten und kostengünstig bereitstellen?

Bei einer schnellen Suche bin ich auf 2 Möglichkeiten gestossen:

- Devolo dLAN 200 AV Wireless (kostet ca. 120 Euro für ein 2er Set)
- zweiten Router als "WLan Bridge" einsetzen

Das erste ist mir etwas zu teuer (wäre aber sehr einfach), das zweite habe ich schonmal versucht, bin dann aber hoffnungslos gescheitert :-)

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vor allem wäre interessant, mit welchem Router man sowas bewerkstelligen kann und was/wie man einstellen muss.

Anhänge

• Konfiguration.png
    Konfiguration.png
    5,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
1. Du brauchst doch nur einen dLAN Wireless, weil dein Netzwerk ja schon ins Stromnetz eingespeist wird.
2. (Fast) Alle WLAN Router. Musst einfach IP festlegen, DHCP deaktivieren und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" auswählen. Kann sogar meine alte 7170.

Mehr dazu: http://pit-homepage.de/Routerl_foot.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu den Wireless dLan Adaptern: Ich habe derzeit ein Allnet 200mBit mit Home AV im Einsatz. Kann man die so einfach mit den Devolo Geräten koppeln? In der Theorie soll das ja gehen, aber selbst hier im Forum habe ich dazu eher negative Aussagen gelesen.

Dann ein "normalen" Adapter nehmen und dazu noch einen Router!

In diesem Zusammenhang mal: Wieso als "Bridge"? Mach 'nen neuen Access Point auf und fertig ist die Laube!

Zurück
Oben