WLAN mit FritzBox im Wohnheim konfigurieren

ebi111

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
312
Liebe Community,

Ich bin nun in ein Studenten Wohnheim gezogen. In meinem Zimmer habe ich einen Anschluss für Internet. Da ich für mich ein WLAN Netz benötige, konnte ich von zu Hause eine FritzBox 7270 ausleihen.
Normalerweise steckt man in die FritzBox das DSL/Telefon Kabel was dann zu Internet "umgewandelt" wird. Hier habe ich ja schon einen "richtigen" Internet Anschluss.
Kann ich die nun FritzBox als Hub verwenden und um ein Wlan Netz mit Internet zu erzeugen? Wem es funktioniert, wo muss ich das Netzwerk Kabel einstecken?

Danke und liebe Grüße
Ebi111
 
Habe bei mir das selbe gemacht. Du musst in diesem Fall die Fritzbox nicht als Router mit dem integrierten DSL-Modem verwenden, sondern nimmst die Fritz Box lediglich als "Repeater" der bestehenden Internetverbindung her. Dafür musst du:

1. Fritz-box Einstellungen ("fritz.box" im Browser eingeben) -> Internet -> Zugangsdaten
2. Dort "Anschluss an ein Kabelmodem" auswählen
3. Wie im Menü beschrieben das Kabel aus der Wand in LAN 1 einstecken
4. WLAN aktivieren, fertig

Hoffe ich habe nix vergessen, probier das mal

Gruß
 
schalt unbedingt das DHCP vom Router aus und vergib die IPs manuell. Ich kenne das von unserem Hochschulnetz, wenn wieder irgend so ein Spacko nen Router mit DHCP ans Netz hängt und dann dieser die IPs verteilt und dadurch das ganze Wohnheimnetz lahmlegt.
Frag lieber davor in deinem Rechenzentrum nach ob Router überhaupt erlaubt sind bzw. lies die Nutzungsrichtlinien durch. Bei uns werden die Kosten für Fehlersuche und Beseitigung den Studenten übrigens in Rechnung gestellt und zusätzlich wird der Anschluss für ein Semester gesperrt.