WLAN Netze werden mir unter Mint 11 nicht angezeigt...

mschrak

Commander
(SOLVED) WLAN Netze werden mir unter Mint 11 nicht angezeigt...

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich mit meinem Notebook nicht ins Internet komme (insbesondere nicht über WLAN). Es handelt sich um ein Acer Extensa 5220 mit dem OS Linux Mint 11.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Mit meinen anderen Geräten (auch einem anderen Notebook) funktioniert das tadellos. Aber hier zeigt mir Indicator Applet schlicht und ergreifend keine WLAN-Netze an.

Den "Broadcom STA Wireless Driver" habe ich auch nachinstalliert...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Danke,

Martin

Zuletzt bearbeitet: (Frage beantwortet.)
Es hat in der Tat einen Schalter, den habe ich aber ausprobiert. Ist so ein komischer "Schiebeschalter", den man nach rechts zieht, der dann aber wieder in die urspr. Position zurückgeht...

BIOS werde ich mal nachschauen.
Ergänzung ()

Wie ich mir gedacht habe, im BIOS gibt es ... so ziemlich keine Einstellmöglichkeiten für gar nix. (Phoenix Trusted Core Setup Utility)...

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

iwconfig sagt mir dreimal: "no wireless extensions".

Was heisst das denn?

Also der genaue Wortlaut ist:

lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
irda0 no wireless extensions
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mal testweiise Mint 12 installiert. Leider funktioniert das da auch nicht. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann bei der Fehlersuche?

Ich bin kurz davor, mal OpenSuSe zu installieren, nur um herauszufinden, ob es an der Software oder der HW liegt...
Ergänzung ()

Also an der Hardware liegts nicht, habe es mal unter Windows getestet, und da läuft es einwandfrei...

OK, der Vollständigkeit halber hier die Lösung (nach längerem Suchen und Fragen):

"One of the problems with Natty and Oneiric is the STA is broken for the BCM4311. ... B43 works like a champ for it instead. All you have to do is

sudo apt-get install b43-fwcutter firmware-b43-installer"

Das hat dann auch funktioniert. Scheint bei einigen Notebooks vorzukommen.

es gibt einige wlan schalter / karten, die mit linux einfach nicht funktionieren. die karte wird zwar erkannt, aber der treiber spricht auf den schalter einfach nicht an. in den kernel logs steht dann ein entsprechender hinweis.

Zurück
Oben