WLAN: Niedriger Ping

acidrage

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Seit einer Woche habe ich in der neuen Wohnung einen 50 Mbit DSL Anschluss, der an der Dose auch ankommt. Vorher war ich mit meinem Win10 Rechner immer per Ethernet verbunden, dies geht in der neuen Wohnung baulich leider nicht mehr. Erst habe ich es mit dem 1&1 Router von AVM Fritz!Box 7412 probiert, kaum Erfolg: Dauernde Abbrüche, kaum Reichweite, nur etwa 1-2MB/s im Durchsatz, nur im 2,4 Ghz Frequenzbereich, der hier mit ca. 50 sichtbaren WLANs sehr ausgelastet scheint.

Also habe ich in einen TP-Link VR200V investiert. Nach Firmwareupdate verbindet der mit 1&1 und funktioniert zuverlässig mit 9-10MB/s Durchsatz. Fire TV Stick kann nun endlich HD streamen und mein MacBook und iPhone verbinden sich ohne Probleme und der 50 Mbit Anschluss kommt mit 3-4MB/s Durchsatz auch an. Nur mein Win10 Rechner mit Fritz!Lan AC Stick 430 zickt rum. Er hat bei größeren Downloads auch vollen Durchsatz, Shooter spielen ist aber unmöglich. Ping wechselt hier ständig über 500ms. Wenn ich meinen Router anpinge, kommt etwa folgendes:

ping.jpg

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte (Routereinstellungen, Wlan-Karten/Adapter)? So ein Berhalten ist doch in der heutigen Zeit nicht mehr normal. Danke im Voraus :)
 
Ralink mt7610un
Ist eben AVM Hardware, die sollte man nie kaufen. Du kannst es mit einem USB Kabel versuchen und den Stick anders positionieren.
 
Ich würde mir erstmal einen vernünftigen Router besorgen.
Ich persönlich halte nicht viel von TP-Link. Nur meine persönliche Meinung.

Desweiteren wie ist der PC verbunden. 2,4/5 GHz? USB 2.0/3.0?


Und wenn WLan am PC dann vielleicht eher ein Repeater mit Lan oder PCI-E Wlan Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
@HominiLupus: Ok, vielleicht ein Fehler. Hast du einen Tipp für ein bessers Gerät für mich?

@blaidz: 5 GHz/USB 3.0 am beiliegenden Kabel (wer weiß ob das USB3 tauglich ist...). Hatte auch schon überlegt eine PCI-E Karte zu besorgen, hatte an TP-Link gedacht :/ Hast du sonst einen Tipp für eine gute WLAN-Karte?
 
WLan-Karte siehe oben.
Wie weit steht der GamingPC vom Router entfernt und wie viele Wände sind dazwischen?
 
Ah danke. Eine Küche ist dazwischen und etwa eine (Altbau)Wand. Luftlinie keine 10 Meter :(
 
10Meter ist für 5GHz schon bisl viel.

5GHz hast zwar eine größere Übertragungsrate aber nicht so weit wie 2,4GHz.

Vielleicht probierst du mal 2,4GHz mal aus.
 
Zurück
Oben