Niedriger Ping, aber Paketverlust

Benutzer93

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
57
Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich trotz niedrigem Ping beim Zocken einen Paketverlust sowohl im Download als auch im Upload. Zwar sind es nur 1-2% Paketverlust, und ich merke beim Zocken keinen Unterschied, jedoch stört mich die ständigen Warnmeldungen trotzdem.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem aber in deutlich schlimmer. Damals waren es 20 % Paketverlust, sodass zocken nicht mehr möglich war, und selbst das normale Browsen am PC oder Smartphone war sehr langsam und die Verbindung ist oft komplett abgebrochen. Damals musste der Telekom Techniker bei diesem grauen Kabelverzweiger auf der Straße ein defektes Modul austauschen. Danach lief alles wieder perfekt.
Jedoch musste dafür der Techniker 3 mal kommen, bis er das Problem gelöst hat. Ich würde mir die Zeit gerne ersparen und vorher erstmal schauen ob es vielleicht diesmal eine andere Ursache gibt. Schließlich ist das Problem diesmal deutlich weniger schlimm.
Hat jemand bitte Lösungsvorschläge für mich? Vielen Dank
 
game?
 
Drewkev schrieb:
Von wem/was kriegst du diese Warnmeldungen?
In Fortnite erscheint zum Beispiel ständig diese gelbe Verbindungswarnung und auch in Call of Duty und anderen Games sehe ich Paketverlust in den Verbindungsstatistiken. Aber erst seit ein paar Tagen.
 
Benutzer93 schrieb:
Hat jemand bitte Lösungsvorschläge für mich? Vielen Dank
Viel Text und null Information das ist so immer am besten zu helfen, so staubt die glaskugel nie ein.
Was für eine Anschluss Technologie, was für ein Router, womit ist der Rechner verbunden Kabel oder WLAN, was für ein WLAN 2,4 GHz oder 5GHz, sind es nur bestimmte Uhrzeiten, sind nur bestimmte Dienste betroffen, ist Powerline im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, aragorn92, der Unzensierte und eine weitere Person
Kannst du im Game die Verbindungsgeschwindigkeit ändern? Oder die Meldungen unterdrücken?
 
Engaged schrieb:
Viel Text und null Information das ist so immer am besten zu helfen, so staubt die glaskugel nie ein.
Was für eine Anschluss Technologie, was für eine Router, womit ist der Rechner verbunden Kabel oder WLAN, was für ein WLAN 2,4 GHz oder 5GHz, sind es nur bestimmte Uhrzeiten, sind nur bestimmte Dienste betroffen?
Telekom Magenta L 250 Mbits. Die Download- und Upload Geschwindigkeiten sind nicht betroffen.
Ich zocke auf der PS5 über LAN Kabel. Am Setup hat sich in letzter Zeit aber nichts geändert.
Bei jedem Online Spiel auf der PS5 das gleiche Problem, unabhängig von der Uhrzeit.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Kannst du im Game die Verbindungsgeschwindigkeit ändern? Oder die Meldungen unterdrücken?
Was meinst du mit Verbindungsgeschwindigkeit ändern? Die Meldungen zu unterdrücken löst ja trotzdem nicht das Problem. Ich selber merke zwar keinen wirklichen Unterschied, aber vor allem bei Games wie Call of Duty, wo paar Millisekunden früher den Schuss abfeuern über Kill oder Death entscheidet macht 2% Paketverlust schon einen Unterschied.
 
Aha. Ps5 und nat-strikt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eventuell schlechtes peering zum Anbieter bei dem Sony seine Dienste hostet.
Welchen Nat Typ hast du?
Mit DS von der Telekom kommt man auf Nat Typ offen oder wie auch immer das bei Playstation heißt.
Falls du eine Fritzbox hast, geh bei dein netzwerkgeräten auf die Playstation und setz den Haken bei eigenständige portfreigabe erlauben, ggf bei einem anderen Router benötigten Ports erlauben, kann dort anders heißen und umgesetzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Engaged schrieb:
Eventuell schlechtes peering zum Anbieter bei dem Sony seine Dienste hostet.
Welchen Nat Typ hast du?
Mit DS von der Telekom kommt man auf Nat Typ offen oder wie auch immer das bei Playstation heißt.
Das Problem haben meine Freunde mit denen ich zusammen zocke nicht, scheint also nicht an den Sony Servern zu liegen. Zumal lief ja bis vor kurzem noch alles super und auch am Nat Typ hat sich nichts verändert.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Schon einen Neustart des Routers versucht?
Natürlich. Mehrmals sogar. Auch schon den Router für längere Zeit vom Strom entfernt. Der Router ist auch erst paar Monate alt.
 
Engaged schrieb:
Also dein Nat Typ ist offen, Ports kann die Playstation auch öffnen und benutzen, und deine Freunde sind auch bei der Telekom und da läuft es, und die Playstation ist per LAN Kabel ohne Powerline angeschlossen?
Wenn das exakt so ist solltest du ein Ticket öffnen.
Alles richtig, bis auf das meine Freunde nicht bei der Telekom sind. Aber das schließt zumindest die Sony Server aus. Gibt es eine Möglichkeit wie ich auf dem PC und vor Allem auf dem iPhone den Paketverlust testen kann? Vielleicht liegt es ja am LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nein nicht an den Servern selber, kann aber zb am peering der Telekom zu Sony liegen.
Wäre aber schon merkwürdig wenn das rund um die Uhr ist, und so eine große Firma sofern nicht zu geizig, sollte auch genug Kapital haben um der Telekom das benötigte Kleingeld zu bezahlen damit deren Kunden entspannt zocken können.

Nimm doch einfach ein anderes LAN-Kabel zum testen, und anderen Port am Router.

Pingplotter, scheint es für alle betriebssysteme zu geben.
 
Ich hatte mit der Telekom auch zu diversen cod Server mit der ps5 paketloss.

Bin nun bei 1und1 und habe keine Probleme mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also nachdem ich nach etlichen Lösungsversuchen sowohl den Router, als auch die Endgeräte, so wie DSL Kabel, LAN Kabel und WLAN Signal definitiv als Ursachen ausschließen kann, war der Techniker bei mir und hat auch kein Fehler feststellen können. Der Port am Kabelverzweiger war in Ordnung und auch ein Switch des Ports hat nicht geholfen. Das Signal aus der Telefondose scheint auch in Ordnung zu sein.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das ich bei Unterschiedlichen Spielen unterschiedliche Paketverluste habe. Bei Spielen von Epic Games wie Fortnite und Rocket League habe ich hohen Paketverlust von 5%.
Bei Call of Duty MW2 habe ich im Multiplayer nur 0% - 2% Paketverlust und im Warzone Battle Royale Modus sogar durchgehend 0% Paketverlust.
Vielleicht handelt es sich also um ein Telekom Peering Problem mit bestimmten Servern, obwohl es ja bis vor kurzem noch Jahrelang super lief.
Haben vielleicht andere Telekom Nutzer ebenfalls seit ca. 2 Wochen Probleme mit den oben genannten Spielen auf der PS5? Ich habe testweise meinen mobilen Hotspot am Smartphone benutzt, um die PS5 mit dem Internet zu verbinden und hatte mit dem Hotspot eine super Verbindung ohne Paketverlust. Der Hotspot war auch über das Telekom Netz.

Um das Peering Problem auszuschließen, würde ich gerne ein VPN für meine PS5 benutzen, jedoch habe ich bis jetzt nur kostenpflichtige Programme gefunden.
 
Also solange der Techniker nicht irgendetwas in der Leitung übersehen hat, kann nur das Telekom Peering der einzige Grund sein. Alles andere konnte ich definitiv ausschließen.
Weiß hier irgendjemand ob die Telekom in den letzten Wochen irgendwas umgestellt hat?
 
Hier wurden überall vor alle grauen Kästchen im Stadtteil diese wartungsluken auf den Gehweg gebaut!
Und ich sehe hier auch gerade in meiner Fritzbox dass ich nur noch mit 60 Mbit/s synchronisiert bin. :freak:
Und definitiv Packet los aber keine Fehler im Fehler Zähler der Fritzbox, zocke gerade dead by daylight und das Packet los Icon kommt immer, das hatte ich vorher nie.

Mein Ping ist übrigens auch normal, komisch...

Seit zwei Wochen sagst du, hier wurde in der Zeit sowas von der Telekom gemacht:

Thema 'Warum baut die Telekom diese Zugänge hier überall vor die Kästen?' https://www.computerbase.de/forum/t...gaenge-hier-ueberall-vor-die-kaesten.2131191/

Haben die etwa irgendwas verändert zu unserem Nachteil? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei cod und der ps5 mit telekom. Dsl hatte ich auch immer Probleme. Paketloss von 1 bis 2%,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben