Wlan oder Dlan im Heimnetz

Theben_CB

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,

aufgrund eines Umzuges beschäftige ich mich derzeit wieder mit der Frage der besten Internet-Einrichtung in unserer Wohnung.

Der Router (Fritzbox 7530) steht aufgrund der Telefonleitung (also DSL Anbindung) im Nachbarraum und mein Zimmer ist über eine LAN Verbindung nicht angebunden.
Anbei ein Auszug aus dem Wohnungsplan. Der Router steht an der Tür im "Kinderzimmer" und mein Computer wird an der Tür im "Wohnen" stehen:

1585430647932.png


Nun stellt sich mir die Frage, ob WLAN ausreichend ist, oder ob es nicht schlauer wäre (Geschwindigkeit höher) wenn man hier auf DLAN Stecker setzt? Für meinen Computer müsste ich mir ohnehin einen WLAN Stick kaufen. Gibt es hier Empfehlungen?

Wir haben einen 100 MBit/s Vertrag der Telekom und laut Techniker kommen auch 110 MBit/s bei uns an. Er meinte beim Einsatz von DLAN Steckern wären hier kleine Einbußen bei der Geschwindigkeit hinzunehmen.

Da ich mich leider nicht allzu gut mit der Materie auskenne, bitte ich euch um Hilfe und Beratung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Theben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild seh ich kein Schlafzimmer, aber:
Wenn du eh neu einziehst: Leg Kabel. Da hast du garantiert GBit und keine Störungen. Mal am besten im Plan Standort Router und PC ein, dann können wir über Kabelwegen reden (und ja auch in einer Mietwohnung darfst du Löcher durch Wände bohren)

Sonst ist es immer schwer vorher zu sagen, was besser ist. Das hängt immer stark von den Gegebenheiten ab. DLAN und VDSL können sich schon mal stören und da du ja schon ne 7530, die 5 GHZ AC WLAN kann, würde ich es erstmal mit WLAN probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theben_CB und hanse987
Vielen Dank für deine Antwort


Hast Recht :D Wurde in "Wohnen" korrigiert.

Alles klar, dann werde ich mal mein Glück mit dem WLAN probieren. Ich hab halt auch noch von der Telekom Magenta TV samt Receiver und wenn ich das richtig gesehen habe, benötige ich für diesen zumindest LAN. Also werde ich wohl hier nicht um das DLAN herum kommen, wenn ich nicht durch die Wand bohren will.
 
Theben_CB schrieb:
wenn ich nicht durch die Wand bohren will.
Warum willst du das nicht?
Und du brauchst kein DLAN für LAN. Statt der WLAN-Karte kannst du eine WLAN-Bridge mit zwei LAN-Ports nehmen.
 
Müsste ich erstmal mit dem Vermieter abklären, ob ich das einfach so machen kann.

Hast du eine Empfehlung für einen WLAN Stick?

Danke für den Tipp. Hab ich noch nie verwendet und werde mich mal einlesen. Kannst du eine WLAN-Bridge mit zwei LAN-Ports empfehlen?
 
DLAN ist Müll und verbraucht Strom ... offenbar gehts hier um max. 3-4 Meter Entfernung und eine Wand ... das sollte fürs 5Ghz WLAN kein Problem sein, die 100Mbit/s zu schaffen.
 
Brauch man nicht abklären, darf man machen. Solange du keine Wände raus reißen willst und statische Veränderungen angehst kannst du so viele Löcher bohren wie du willst. Musst sie nur beim Auszug wieder zuspachteln.
 
Theben_CB schrieb:
Hast du eine Empfehlung für einen WLAN Stick?
Du kannst auch einen AVM 1200 nehmen und den PC dort per Kabel anschließen.
Oder eine FB 4040 im WZ als WLAN Client ... dann hast Du gleich 4 Ports im WZ.
 
Generell darfst du als Mieter relativ viel. Auch Löcher durch Wände bohren. Musst es nur ggf. beim Auszug wieder zuspachteln. Kannst natürlich auch nachfragen, so eine saubere LAN-Installation stellt ja auch ggf. ein Mehrwert für die Wohnung dar.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mal schauen was bei uns am besten umsetzbar ist.
 
Oder statt LAN Kabel legen einfach das Telefonkabel ins WZ "verlängern" (evtl. durch vorhandene Leerrohre) und die 7530 dort plazieren.
 
Falls du keine Löcher willst, vielleicht kannst du auch was hinter der Fußbodenleiste verlegen und an den Türen irgendwie verstecken. Dazu kann man auch Mal zum Flachbandkabel greifen. Technische nicht unbedingt das beste, aber für sowas sollte es reichen.
 
Zurück
Oben