WLAN - PCs von FritzBox gedrosselt

kingphiltheill

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe eine Fritz 4790 als Hauptzugang und einen FRITZ!WLAN Repeater 450E als Repeater.
An diesem Repeater versuche ich seit längerem einen PC zum laufen zu bringen. Ich habe an diesem Standort 2 PCs versucht, beide mit W10, einer ohne das neuerliche Oktoberupdate, einer mit. Bei beiden haben ich je 3 Wlan-Sticks getestet. 2x Fritz AC 860 und einen billigen von TP-Link.

Das Ergbenis ist immer das selbe: Ich komme hier, trotz 3 von 4 Balken Verbindung zum Repeater und guter Verbindung zwischen Rep und 4790, auf wenige kBit/s Durchsatz, nicht nur zum Internet sondern auch zur Fritzbox selbst, trotz 100 MBit Internetleitung. Mit Zugang ohne Repeater passiert das nicht.
Auch interessant: gängige Speedtests weises immer deutlich mehr Upload als Download aus.

Andere Geräte haben diese Probleme nicht, wender das Surface Pro 2017 meiner Frau noch unsere Smartphones oder das Kindle Paperwhite. Die laufen alle über den Repeater wenn wir uns in diesem Teil des Hauses aufhalten, der Durchsatz ist aber völlig normal.

Komisch ist auch, dass im Menü der Fritzbox mein PC (rot eingekreist) nicht mit einem hinterlegten WLAN-Netzwerk versehen ist.
Ich habe bereits meinen PC sowie die 4790 komplett zurückgesetzt - ohne Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Und nebenbei: Was ist denn "connectsdk" in meinem Wlan? Ich hab schon mal gegoogelt, komme aber auch da nicht weiter.

Danke und Grüße

Anhänge

• Snip2.png
    Snip2.png
    44,2 KB · Aufrufe: 489
  • Snip1.png
    Snip1.png
    43,3 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
(i) Fritzbox! 7490 nicht 4790 !

(ii) Problem ist mir nicht bekannt, tendenziell riecht dass so, als wäre es falsch konfiguriert, daher würde ich mal alle Wlan Sticks komplett deinstallieren, dann den Repeater reseten und neu konfigurieren, und dann einen Wlan Stick testen. Sollte in 30 min problemlos machbar sein

Also 2 PC mit 3 WLAN Adaptern haben alle das selbe Problem? Das ist echt merkwürdig, spontan kann ich nichts falsches erkennen bei deiner Konfiguration.

Mach mal ein ipconfig -all in der Kommandozeile und dann ein Bild davon.

@Piak vielen Dank für die Antwort.
(i) du hast natürlich Recht. Sorry.
(ii) hab ich bereits gemacht. Ohne Erfolg.

@Smily ebenfalls danke!

Anhänge

• Snip3.png
    Snip3.png
    88,2 KB · Aufrufe: 353
Hast du schon mal den Repeater zurück gesetzt?
ipconfig sieht OK aus. War auch zu erwarten, eine Verbindung ist ja vorhanden, nur langsam.

Du kannst auch mal den ping Befehl machen
ping 192.168.178.1 -t (IP des Routers?)
ping 192.168.178.24 -t (IP des Repeater?)

Mit -t läuft der Befehl endlos, mit STRG+C bricht man das ab.

Die Ursache hast du selber erkannt.... der repeater.
Resetten, Standort ändern und einen anderen kanal wählen.
Dass der repeater 4von5 anzeigt ist normal, die Stärke wird nicht vom Datenpaket gemessen (vom hauptrouter) sondern vom repeater selber, und dieser leitet das Signal gleich stark/schwach weiter wie empfangen wird. Empfängt der repeater vom hauptrouter ein gestörtes und schwaches Signal wird es genauso weitergeleitet... zusätzlich ist nur das Signal stärker weil näher. Dazu mehr in meiner Signatur

Das wird nicht am Repeater liegen, andere Clients laufen ja korrekt.
Ja dann lade mal ein Live Linux auf einem der PCs und teste die Sticks mal damit. Ich sage voraus, das dann alles korrekt läuft und er Fehler nicht auftritt.
Es ist halt so, das speziell bei Win10 bei der WLAN-konfig Dinge von Windows gesetzt werden bei den Treibern, die der user nicht beeinflussen kann. Will heissen, das der Fehler trotz Treiber löschen und Neuinstallation des Treibers immer noch auftritt. Nur mit anderen WLAN Adaptern anderer Hersteller dann nicht auftritt.
Die 2 WLAN Sticks sind identisch und von AVM, der 2 ist TP-Link und es wird immer identische Treiber/Konfig genutzt und über die Sticks wurden die Funktionsupdates eingespielt.
Ich hatte das auch bei einem Toshiba Lappi Win10v1803, wo sich der Fehler (WLAN-Verbindung brauch ständig ab, auch in 1m Entfernung zum Router (EasyBox) nach Funktionsupdate nicht beheben ließ durch Treiber-Neuinstallation.
An anderem Router 7490 trat das nicht auf. Sinloser Router-Tausch . Es half nix, System neu aufgesetzt, dann war der Fehler weg.
Das sind so typisch diese Macken, die durch Funktionsupdates entstehen und selbst von geübten usern nicht behoben werden können.
Lief denn vor den Funktionsupdates alles korrekt?
"Ich habe bereits meinen PC sowie die 4790 komplett zurückgesetzt" aber die Funktionsupdates nicht deinstalliert?

Zusammenfassung: Live Linux testen um Hardware Fehler und Kanalbelegung etc auszuschließen.
Wenn es mit Linux läuft, Win10 Clean Install machen, dann ist der Fehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Am Phil-PC falscher Wlan-Kanal fest eingestellt? Oder ist der Standort vom PC oder Antennenausrichtung zum Repeater einfach ungünstig? Stick mal vorne oder hinten am PC probieren. Dem Repeater würde ich eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs geben.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Treiber löschen...

... heißt nicht Registry-Einträge löschen! Das beachten die Leute schon seit 100 Jahren nicht. Die haben sich immer neue Netzwerkkarten vom anderen Hersteller im Forum aufschwatzen lassen und auf den alten geschimpft. Dabei hat der neue Hersteller nur einen neuen Treiber installiert, dessen Registry-Werte noch nicht versaut waren.

Der 450E unterstützt kein Crossband, hat also vermutlich nur ein WLAN-Modul verbaut. PC sendet, Repeater empfängt, leitet weiter an 7490, wartet auf Antwort, erhält Antwort von 7490, leitet weiter an PC.
Der Repeater kann ergo nicht gleichzeitig senden und empfangen.
Ansonsten wie vorgeschlagen einfach mal mit einem anderen OS gegen testen, dann hast es eingegrenzt ob es am Repeater liegt oder an deiner Hardware bzw OS.

ja kann mit verbogener Registry zusammenhängen. Aber letztlich läuft es dann immer auf einen Clean Install raus.
Man kann ja versuchen alle Treiber zu deinstallieren und ccleaner laufen lassen und neu starten. Vielleicht klappt es. Alles viel Murks den man nur mit doppeltem Boden macht, also einer Datensicherung und alles dauert. Da muss man schon einen Nachmittag einplanen.
Das mit den Empfangsbedingungen darauf bin ich auch erst reingefallen. Als dann der Router EsayBox gegen einen neue EasyBox getauscht wurde (weil es ja man meiner mitgebrachten 7490 korrekt lief) und der Fehler immer noch da war habe ich ein live Linux getestet. Das hätte ich am Anfang machen sollen. Lappi mitgenommen und neu aufgesetzt, Fehler behoben.
Hat die Fritte das neueste Fritz OS7.01 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
kingphiltheill schrieb:
Ich habe bereits meinen PC ... komplett zurückgesetzt
Damit scheiden doch Registry und alte Treiber von vornherein aus! 2 PCs, einer davon clean installiert...

kingphiltheill schrieb:
gängige Speedtests weises immer deutlich mehr Upload als Download aus.

Das hieße wohl, dass der Repeater eine zu schwache Sendeleistung hat (oder seine Antenne in die falsche Richtung zeigt). Also mal den Repeater an ein Stromkabel stecken und unterschiedlich aufstellen oder an verschiedene Steckdosen im Zimmer.

Von Funktechnik muss man einfach etwas Ahnung haben und ein Gefühl entwickeln. Zu Zeiten von Langwelle und später Westfernsehen war das Alltagserfahrung. ;)
Ergänzung ()

Das Problem ist ja auch, dass seine Antenne in mindestens 2 Richtungen optimal abstrahlen muss.

Hängt hiermit zusammen:
https://sites.google.com/site/embed...w-fragmentation-threshold-is-used-in-wireless
und der Wert wird von Win10 gesetzt.....
lange Rede kurzer Sinn Teste live Linux um Hardware Fehler und Empfangsverhältnisse auszuschließen.
"Ich habe bereits meinen PC ... komplett zurückgesetzt......

Damit scheiden doch Registry und alte Treiber von vornherein aus! 2 PCs, einer davon clean installiert... "

Völlig falscher Schluss. Rücksetzen ist kein Clean Install, Rücksetzen ist System zurücksetzen auf älteren Wiederherstellungspunkt. Nutzt wenig bei verbogener Registry.
Systemreperatur mit DVD boot könnte helfen, hilft im allgemeinen bei verbogener Registry.
Wenn die Datensicherung schnell geht, würde ich das nicht machen, weil nicht sicher ist ob das hilft.
@TecFan der Repeater kann nur 2,4GHZ die 7490 2,4GHZ und 5GHZ ist doch klar.
Klar die Sticks haben keine Antenne. Alle anderen Clients die funzen haben Antennen, Surface, Kindl, Smartphone.
Aber darauf bin ich auch erst reingefallen. Mit einem Live Linux kann man das ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
"Also if we have lets say Ethernet MTU as 1500 and Fragmentation threshold as 2000, does it make sense ? No. Because in any case you will not get packet which is larger than 1500 so practically your FT value will never be used. But if your MTU is 1500 and your Fragmentation threshold value is say 800 then it will used and you can see the fragmented packets over the air using some sniffer."

1492 war da wohl optimal. Hing wohl auch vom Provider ab. W 10 hat jetzt wohl 1500. Aber darum kümmere ich mich schon lange nicht mehr. So krass sollte sich das aber nicht auswirken.

google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=mtu+windows+10&ie=utf-8&oe=utf-8

https://www.avg.com/en/signal/boost-home-wi-fi-signal-strength

https://www.google.com/search?clien...entation+threshold+registry&ie=utf-8&oe=utf-8

Viel Spaß! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach so ca. ~5-7 Jahren DSL, hab' ich gestern mal in der Konfig der Box geschaut, jamhm, aha

die WLAN Funktion von b/g/n war GAR NICHT AKTIV :freak: , lediglich b/g , mehr "Spaß" war nicht konfiguriert.
Wieso denn blos ?

lol, schon die 5-Fache WLAN Bandbreite wie vorher..

5x.PNG

Keine Ahnung wie man die Daten zuordnet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas kann auch bei fehlgeleiteten Virenscannern passieren. Deinstallieren und Cleaner drüber lassen.

"die WLAN Funktion von b/g/n war GAR NICHT AKTIV :freak: , lediglich b/g"
ja das wird es nicht sein. Wäre ja aufgefallen, wenn bei einem 100Mbit/s Zugang weniger als 54Mbit/s ankommen auf dem Surface.
@TecFan es gibt MTU-Werte im Router und bei Clients bei LAN und WLAN Adaptern. Aber auch dafür gibt es ein tool.
Da irrst Du gewaltig. Das wirkt sich krass aus, soweit das selbst bei falschem MTU-Wert LAN Adapter nicht funzen.
Hatte das früher öfters bei ISDN stand da 770 drin, klar damit kannste surfen, aber E-Mails gehen nur Mails mit 8 Wörter raus, dann beendet der E-Mail Server die Verbindung. Ursache war die Fritz-Software, die nicht ordnungsgemäß deinstalliert wurde, wenn die ISDN-Karte raus war.
Und 1492 (die Entdeckung Amerikas) hatten alle Provider drin außer AOL die hatten schon immer 1500 drin.
Das war damals ein Affentanz mit der BMW-Bank, dessen Server Kunden mit 1492 kein Online-Banking machen konnten. Natürlich hat sich der dortige Admin auf mein drängen damit befasst. Der Fehler wurde per Zufall von einem Forumsteilnehmer gefunden der den Wert von AOL drin hatte und den Router beim Privider Arcor betrieben hatte. Ich hatte 1492 drin und kein Online-Banking möglich bei BMW, mit 1500 ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke für die vielen Meldungen.

ich bin gerade zuhause angekommen und habe als erstes mal den Repeater an eine andere Wand in ähnlicher Entfernung gesetzt.
PC hochgefahren - verbunden aber kein Internet. :confused_alt:
WLAN aus -> WLAN an -> manuell verbunden -> Verbindung steht.
Hab gerade mal diverse Speedtests probiert und bekomme momentan 15 bis 18 MBit im Download, 27 MBit im Upload und eine sehr gute Ping von 13 bis 18 ms. Das sind zwar deutlich bessere Werte, der schwache Download erklärt sich mir aber dadurch erstmal nicht.

Ich werde heute Abend mal den Vorschlag mit Linux testen und sehen ob ich weiter komme.

Ansonsten tausche ich den Rep. gegen einen teureren besseren aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben