WLAN Probleme abschaffen durch dlan - Frage dazu

MaxMan1695

Ensign
Hallo an alle,

ständige WLAN Abbrüche sorgen für Unmut bei uns im Haus.
Deshalb hat uns ein Telekom Fritze dazu geraten, dlan zu installieren. Weil die Kanäle des Routers ständig ausgelastet wären und deshalb es dauernd hängt. Ein dlan Adapter, der ein LAN Kabel erhält und dann ein neues WLAN aufmacht, sei am sinnvollsten. Jetzt hab ich mir so ein Teil bestellt (http://www.amazon.de/gp/product/B00FRCDFYE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) , das war aber das falsche, denn das funktioniert über die Steckdose und baut kein WLAN auf, das wollte ich natürlich nicht. Da hab ich mich bissl geirrt. Soweit so gut.

Jetzt meine Frage:
Welches Gerät brauche ich, um ein LAN Kabel reinzustecken und dann baut es mir ein WLAN auf ohne Abbrüche? Ich verstehe das dlan nicht, es gibt da einmal das, wo man 2 solcher Adapter braucht und alles über Strom geht, das will ich Nicht! Ich suche ein Gerät - sorry aber hab da nix gefunden...

Mir ist jetzt grad eingefallen - geht sowas nicht auch einfach mit einem Router?

Bitte sagt mir mal Bescheid (mit Link).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht so recht, was du mir sagen möchtest.
Was du mit den beiden Adaptern machen kannst ist einfach: du kannst damit eine LAN Verbindung zwischen den beiden Adaptern über das Stromnetz erstellen.
Kein WLAN erweiter oder sonstiges.
Es gibt auch DLAN Adapter, die als WiFi Hotspot fungieren, keine Ahnung, ob du so etwas gesucht hast, TP Link mit WiFi Repeater.
Hat aber genau so wie WLAN so seine Probleme, je älter die Stromleitungen, desto schlechter läuft DLAN.

Ja also das mit der LAN Verbindung übers Netz will ich nicht - das ist falsch.

Ich will mit einem DLAN Adapter ein WiFi erzeugen, mit dem ich dann keine Unterbrechungen habe. Sowas ist doch dann unabhängig vom Stromnetz, oder? Weil es kriegt doch LAN und erzeugt dadurch WLAN, oder bin ich falsch gewickelt?

Dein Link muss ich fragen - wieso sind das 2 Adapter? Einer ist dann für neben den Router und der andere für irgendwo oder wie?

Ich wollte eigentlich nur 1 Adapter anstatt eines Repeaters, der ein LAN Kabel erhält und davon volle Power WLAN erzeugt.
Gibt es das? Oder ist da ein Router sinnvoller?

DLAN funktioniert nur mit 2 oder mehr Adaptern.
Ein Adapter kommt beim Router in die Steckdose, dort wird er via LAN Kabel angeschlossen, das Signal geht in den DLAN Adapter und der schickt es ins Stromnetz des Hauses.
Jetzt brauchst du einen oder mehrere Adapter, die das Signal aus der Stromnetz auffangen können, darum brauchst du mehrere Adapter.
An die Standardadapter kannst du nur ein LAN Kabel anschließen und so eine Verbindung aufbauen, wenn du jetzt noch das WLAN-Netz deines Routers vergrößern willst, müsstest du DLAN Adapter nehmen, die gleichzeitig einen WLAN Hotspot aufbauen, vom Wirkprinzip ähnlich einem WLAN Repeater.

Warum dein WLAN abbricht, müsstest du selbst herausfinden. Zu schlechte Antennen, schwaches Signal, zu viele Wände/Hindernisse?

Ob die Verbindung mit DLAN Hotspots besser ist, kann dir vorab keiner sagen, in manchen Häusern läuft es 1a, in anderen nicht, wie gesagt: je neuer die Stromleitungen, desto besser läuft es in der Regel, aber eine Garantie gibt es nicht.

Ok danke für die Info.

Ja das heißt ich bräuchte 2 Adapter und dann ist das das gleiche WLAN oder ein neues?

Ja der Telekom Fritze meinte der Kanal vom Router sei ausgelastet durch zu viele Endgeräte, deshalb dlan weil das die volle Bandbreite nutzt.

Ja das heißt ich setz mir neben unseren Router den dlan Adapter und dann da wo jz der Repeater ist Teil 2 vom Adapter.
Dann baut es dort ein neues WLAN auf und das soll funktionieren?

Ist jetzt solch ein dlan besser oder einfach Kabel legen und Router oben anschließen ?

Hmmm gute Frage ob die DLAN Repeater ein neues WLAN aufbauen oder nur das alte erweitern, habe nur die WLAN-freie Version für meinen Entertain Reciever in Betrieb.
Wie viele Geräte sind denn im Netzwerk, wenn das ausgelastet ist?
selbst wenn ich Freunde da habe, die auch im WLAN sind ist meines noch nie ausgelastet gewesen und selbst von meiner Frau und mir sind PC/Laptop, 2 Tablets und 2 Handys im Netz.

Wir haben ca. 5 Handys, 3 Tablets, 2 Laptops, 2 Fire TV Sticks.
Alle LAN Geräte zähle ich nicht dazu.

Ja empfiehlst du mir dann solch ein DLAN Repeater oder einen neuen Router? Oder ist bei nem anderen Router auch das Kanal Problem?
Bei dem Artikel von dir für knapp 60 € hätte ich also ein Adapter für neben Router und eins für egal wo.

Kann ich jetzt auch nur ein 1er Set nehmen? Ich hätte nämlich ein Kabel oben liegen wo ich den dlan Stecker dranmachen kann.
Im Prinzip nur den Stecker der WLAN produziert, oder muss es immer übers Stromnetz gehen? Gibt es da nix anderes, das aus einem LAN Kabel ein WLAN macht?
Ergänzung ()

Kann ich einfach ein Router nehmen?
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...F8&qid=1456339239&sr=1-4&keywords=wlan+router
oder
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...8&qid=1456339130&sr=1-1&keywords=access+point

Wenn der neue Router dein komplettes Haus/Wohnung abdeckt würde ich eher einen neuen Router nehmen, wirst du weniger Stress mit haben und günstiger wegkommen.
Vor allem baut dir jeder DLAN Adapter ohne durchgeschleifte Steckdose eine Steckdose zu, das wäre in meiner Wohnung, wo es kaum Dosen gibt ziemlich bitter.
Bei Routern kann ich dich allerdings nicht beraten, damit kenne ich mich nicht wirklich aus, Fritz! hat einige ziemlich gute, aber wieso, weshalb, warum...das möge jemand mit mehr Ahnung beantworten als ich.

Ok, hab jetzt mit nem Kollegen noch gesprochen, ich mach das jetzt so:

Router kommt ins EG und wird durch Kabel angeschlossen.
Das WLAN des Telekom Routers wird abgeschaltet (im Keller).
Das WLAN des neuen Routers wird angeschaltet.
DHCP bleibt bei beiden an - ein WLAN Repeater verbleibt und verstärkt bzw. erweitert das Signal.
Somit sind alle LAN Geräte am Telekom Router dran und alle WLAN Geräte am neuen TP Link Router.

Die Lösung über DLAN ist schwachsinnig, da ich ein Kabel liegen habe oben, dies erst über das Strom nochmals zu schicken, erscheint unsinnig.

Denke so passt alles und hoffe, dass das WLAN dann ohne Probleme läuft.

Danke für die Hilfe!

ein denkfehler... ein dhcp-server darf nur einmal im selben netzwerk sein. am einfachsten ist dhcp-server "ein" am internet-angeschlossener router´

Wenn du eh "ein Kabel" nach oben liegen hast, wieso verfrachtest du den Speedport nicht einfach nach oben, ohne dir gleich einen weiteren Router zu kaufen? Das wäre doch die erste Möglichkeit.
@TheManneken: Weil der Speedport mit dem Telefon verbunden ist, und das nur im Keller möglich ist.

ein denkfehler... ein dhcp-server darf nur einmal im selben netzwerk sein. am einfachsten ist dhcp-server "ein" am internet-angeschlossener router´
@chrigu: Was meinst du damit?

@Alle:
Folgendes Szenario jetzt, es wird immer komplizierter:

Ich habe jetzt 3 Router, 2x TP Link und 1x Speedport.
Habe jetzt beim Speedport DHCP an von 192.168.2.100 - 192.168.2.199.
Bei den 2 TP Link DHCP beide aus (!). - Ich hatte DHCP an, und aufeinmal hatte ich kein WLAN mehr, ging nichts mehr, nur noch LAN.
Das lag am DHCP Server, oder?

Ist das so richtig jetzt mit dem DHCP?

Kann man nur 1x DHCP vergeben, auch wenn man unterschiedliche Bereiche nimmt?
Stimmt meine Verkabelung soweit dann eigentlich? Von wem bekommt man jetzt eine IP Adresse, wenn ich WLAN mit dem TP Link aufbaue? Vom Speedport??? Erklärung, bitte.

Speedport ist per LAN an TP Link 1 angeschlossen.
Vom Speedport geht außerdem über Switch etc. ein Kabel an TP Link 2.
Beide fungieren als "Switch" und WLAN Point gleichzeitig. (bauen kein eigenes LAN auf).

Danke für JEDE Hilfe! :)

genau... sobald zwei dhcp-server auf dem selben ip-bereich laufen, "kämpfen" die zwei zusammen um anerkennung und reissen sich um die dhcp-clients, deshalb hattest du kein wlan...

du bekommst deine dhcp-ip vom speedport zugewiesen. alle geräte im netzwerk reden miteinander :D
natürlich kannst du jedem dhcp-server im router ein dhcp-bereich zuweisen, musst aber richtig konfigurieren... ist also mit arbeit verbunden und eigentlich unnötig.

Zurück
Oben