WLAN-Probleme am PC

EnzymeX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
91
Moin,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich aufgrund der baulichen Situation kein richtiges LAN-Kabel an meinen PC bekomme.

Folgenden WLAN-Stick habe ich aktuell am PC: https://www.amazon.de/dp/B0BKVT99PM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Mit diesem Stick empfange ich i. d. R. nur ca. 30 Mbit/s wobei sowohl Handy als auch Laptop direkt im selben Bereich bei 85-100 Mbit/s liegen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob der Stick das Problem ist, oder ob ich evtl. eine WLAN-Karte o. ä. nachrüsten sollte, gibt es hier empfehlungen?

Mein aktuelles System:

Ryzen 7 5700x
AsRock b450m Pro4
Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher
SSD 480GB 500/555 Burst SA3 PAT
Tosh 1TB P300 Bulk 7200/SA3
WDBLUE 1TB SN580 SSD
be quiet! Pure Power 11 400W ATX24
Sharkoon RGB FLOW ATX
GiBy GeForce GTX 1660 Super OC 6G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und klapproth
Ich persönlich würde einen guten Mesh Repeater im Zimmer installieren und von diesen per LAN an den PC gehen. Funktioniert bei mir absolut stabil und du hast automatisch eine bessere WLAN Abdeckung weiterer Geräte gewährleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Das Modell hatte ich eine gute Zeitlang, hat leider andauernd für abbrüche gesorgt.. :/
Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass der Repeater mit LAN dann in der letzten Ecke des Raumes ist, welche komplett zugebaut ist, da die Steckdose möglichst nah am PC sein muss.

Einen normalen Repeater haben wir jetzt im Raum..
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Solche Sticks sind immer Käse, wenn du wirklich keine kabelgebundene Lösung nutzen kannst, dann kaufe dir eine anständige PCIe Karte für WLAN.

Eine der Karten:
https://geizhals.de/?cmp=2757300&cmp=2763323&cmp=3013780&cmp=2765081&cmp=2556227&active=1

+ intel Chipsatz, PCIe statt USB und bessere Antennen.
Kannst du eine der Karten empfehlen?
 
Ich hatte einen „Repeater“? Am WLAN-Router und einen direkt am PC, der eine war per LAN direkt mit dem Router verbunden, der andere mit dem PC, das ganze war von TP-Link.
Auch im vergleich jetzt diese Variante vs. WLAN-Stick-Variante gewinnt der Stick.

TP-Link-Repeater-Lan 28-30 Mbits
WLAN-Stick aktuell 35-40Mbits
 
du erwartest für 11 euro ein bombastisches wlan wie auch dein 11euro händy oder 11 euro laptop es bietet?

und bestimmt steckt das teil direkt hinten am pc zwischen wand und pc gehäuse unter dem tisch oder ist an einem front usb der sowieso nur schwach mit strom versorgt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
redjack1000 schrieb:
Und dein Rechner ist über den Repeater an den Router angebunden?

CU
redjack
Also ich bin unsicher, ob ich alle Begriffe richtig nutze, aber ich meinte einen WLAN-Verstärker 😅

Der Stick ist nun quasi über das verstärkten WLAN im Netz, ja
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
du erwartest für 11 euro ein bombastisches wlan wie auch dein 11euro händy oder 11 euro laptop es bietet?
Meinste nen Hochwertigerer Stick würde also einen großen unterschied ausmachen?

Hatte den damals nur zum testen geholt, ob das WLAN vielleicht besser funzt als die LAN-Variante.
 
wlan funktioniert nie besser als lan.
 
EnzymeX schrieb:
Mein aktuelles Problem ist, dass ich aufgrund der baulichen Situation kein richtiges LAN-Kabel an meinen PC bekomme.
inwiefern bauliches Problem? Es gibt fast immer eine Möglichkeit, ein lan kabel zu verlegen. Es gibt flache Kabel, die sich wunderbar unter Türen und hinter Leisten verstecken lassen..auch unter Teppich. Man muß sich nur etwas bemühen und WOLLEN.
WlanSticks sind fast durchgehend Murks
 
norKoeri schrieb:
Welches Modell genau?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00ADW9R22?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
inwiefern bauliches Problem? Es gibt fast immer eine Möglichkeit, ein lan kabel zu verlegen. Es gibt flache Kabel, die sich wunderbar unter Türen und hinter Leisten verstecken lassen..auch unter Teppich. Man muß sich nur etwas bemühen und WOLLEN.
WlanSticks sind fast durchgehend Murks
Mag sein; dann drücke ich es gern anders aus, wir sind nicht bereit in LAN-Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen.

Es wird auf kurz oder lang aufs WLAN hinauslaufen müssen.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Ich habe diese...

Die funktioniert tadelos. Entfernung 20 Meter und ich bekomme 16 MB/sek

Das probier ich aus, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
EnzymeX schrieb:
wir sind nicht bereit in LAN-Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen.
Danke für die klaren Worte.

EnzymeX schrieb:
Es wird auf kurz oder lang aufs WLAN hinauslaufen müssen.
Dann investiere massiv in deine WLAN Struktur.

Beschreibe dein vorhandenes Netzwerk mal detailliert. So wie ich das sehe, benutzt du Repeater und DLAN und damit wird das nichts werden.

CU
redjack
 
Habe ich das überlesen oder du hast das Gerät gar nicht genannt was das WLAN erzeugt? Vielleicht ist da auch eine Investition nötig.
 
redjack1000 schrieb:
Danke für die klaren Worte.


Dann investiere massiv in deine WLAN Struktur.

Beschreibe dein vorhandenes Netzwerk mal detailliert. So wie ich das sehe, benutzt du Repeater und DLAN und damit wird das nichts werden.

CU
redjack
Ich vermute fachlich werde ich es nicht detailliert beschreiben können.

Wir haben eine 100 Mbit/s Leitung von unserem örtlichen Anbieter + https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...lan-verstärker+fritzbox&qid=1709840650&sr=8-3
 
Falls du eine Fritz als Router hast wäre vielleicht der Versuch eines avm Repeater z.b. den 1200ax oder besser direkt per lankabel an pc zu stecken statt dem tp-link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben