WLAN-Probleme mit der Xbox One X

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
Hey Leute,

ich verzweifel derzeit an meinem WLAN in Kombination mit der Xbox One X.
Als Router wird derzeit die FritzBox 6490 über Unitymedia genutzt. Ingesamt seit circa 5 Jahren, jedoch gibts seit circa 3 Monaten eine neue FritzBox gleichen Modells, da die alte Ihren Geist aufgegeben hatte. Bereits mit der alten FritzBox gab es am Anfang Probleme, nach einigen Einstellungen wars jedoch mehrere Jahre lang problemlos. Am Anfang mit dem neuen Router ebenfalls: Gleiche Einstellungen übernommen und 2 Monate lang hat es prima funktioniert. Genutzt hatte ich dabei hauptsächlich das 5Ghz Netz.

Nun zur derzeitigen Situation. Sind quasi 2 Probleme seit einigen Tagen.
1. Im 5Ghz-Netz hat die Xbox alle paar Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch. Die FritzBox selber zeigt dann in den Einstellungen eine aktive Verbindung mit circa 150mbit Download an, die Xbox aber steht nur noch auf "Nat-Typ: nicht verfügbar" und macht online garnix mehr. Die Xbox sagt dann noch als Fehlermeldung beim Verbindungstest dass Sie vom Router keine IP-Adresse mehr erhält bzw. keine abrufen kann(trotz fester IP?) und manchmal auch den typischen Teredo-Fehler (ist aber deaktiviert?). Davor läuft es aber rasend schnell. Bei Neuverbindung oder Reset gehts dann nach 5-10 Minuten erneut los.

2. Alternativ wollte ich dann wieder das 2,4Ghz-Band nutzen. Da isses von der Geschwindigkeit her zwar langsamer mit circa 50mbit Download, aber für 2 Tage hats funktioniert. Seitdem bricht die Geschwindigkeit innerhalb von Sekunden in sich zusammen. Zeigt Sie direkt nach Verbindungsaufnahme eben noch jene 50mbit an, gehts direkt auf 1mbit runter und dementsprechend langsam isses dann auch. Verändern tut sich dann auch nix mehr, auch bei Neuverbindung etc. Die Uploadgeschwindigkeit steht dann noch auf circa 30mbit.

Was ich bisher versucht habe:
Teredo-Filter natürlich deaktiviert
DHCP aktiviert und selbstständige Portfreigaben aktiviert
Vorheriges wieder deaktiviert und manuelle Portfreigaben eingestellt
Vorheriges wieder deaktiviert und DMZ eingestellt
Manuelle Kanaleinstellungen für das 2,4 und 5 Ghz Netz (bei der alten Xbox die Problemstelle, wenn Autokanal an war)
Zwischen fester und variabler IP gewechselt
DNS-Server selbst eingestellt (z.B. den von Google genommen)
Xbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Die Tatsache, dass vorher alles problemlos funktioniert hat und z.B. mein Samsung Smart-TV und mein PC(circa 2 Meter Abstand) absolut keine Probleme mit der WLAN-Verbindung und Geschwindigkeit haben, lassen mir die Annahme, dass der Grund irgendwo bei der Xbox oder beim Router schlummern. Ich muss zugeben, zwischen Xbox und Router sind ein paar Meter und Wände Abstand, aber bei anderen Geräten funktionierts trotzdem. LAN ist eben wegen der Distanz und der Tatsache, dass ich in einigen Monaten ausziehe, auch keine Alternative. DLAN hatte ich früher mal, aber das hat sich leider nicht mit der Xbox vertragen.

Wenn noch jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.

MfG
DFT1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Standort ändern und Router resetten und beim Provider reklamieren ist eigentlich alles was noch möglich ist.
 
Naja, du musst in der fritzbox der xbox auch erlauben selbst ports zu öffnen. Dann klappts im grunde problemlos. Theredo natürlich aus. das is korrekt. Dazu gehste im Fritz OS auf netzwerk, suchst deine xbox, klickst dann auf den stift und dort stellst ein das die xbox selbst portfreigaben erstellen darf. Dann sollte das mit dem NAT problemlos klappen. Generell is die Xbox ne wlan zicke.
 
chrigu schrieb:
Standort ändern und Router resetten und beim Provider reklamieren ist eigentlich alles was noch möglich ist.

Standort ändern ist leider nicht möglich, da Kabel-Internet und da nur ein Anschluss liegt. Zumal an der FritzBox auch die Horizon-Box meiner Eltern hängt und da wirds dann kompliziert. Router-Reset könne ich echt nochmal probieren.

Und nochmal Austausch...das werden wieder lustige Unterhaltungen mit Unitymedia.

Kasjopaja schrieb:
Naja, du musst in der fritzbox der xbox auch erlauben selbst ports zu öffnen. Dann klappts im grunde problemlos. Theredo natürlich aus. das is korrekt.

Steht doch oben "selbstständige Portfreigaben aktiviert". Durfte die Xbox und hat sie lt. Fritzbox auch immer bei einem Port gemacht. Hat trotzdem nicht geholfen.
 
Oh hab ich überlesen. Sry.
 
Ich hab jetzt mal den Rat befolgt und die FritzBox zurückgesetzt.
Den ersten Tag hat es ohne Probleme funktioniert, ich habe nichts umgestellt.
Tag 2 dann kam der Fehler mit dem Teredo-Filter und der Partychat brach öfters ab. Altbekannt, daher den Filter ausgeschaltet. Danach keine Probleme mehr.
Tag 3 dann der UPNP-Fehler. Also der Xbox UPNP erlaubt. Funktioniert ebenfalls wieder einen Abend lang.

Und dann der heutige Abend, es geht wieder nix mehr. Fliege geschätzt 30min immer aus dem Internet raus mit der Xbox, mal wird mir garkein Fehler angezeigt, mal wieder der Teredo-Fehler (der ist doch aus??) Komischerweise auch kein direkter Verbindungsabbruch, sondern die Xbox loggt mich aus dem Profil aus. Anhand des Netzwerk-Status kann ich aber nachvollziehen, dass es an dem WLAN liegt.

Langsam verliere ich echt die Nerven damit. Unitymedia/Vodafone stellt sich auch wegen einem erneuten Router-Austausch quer, weil die keinen Fehler entdecken können und ansonsten ja zig Geräte reibungslos funktionieren...

Vielleicht noch jemand nen Rat?
 
Teste es mal mit Kabel, wenn es dann geht weist du was Sache ist.
Da du eh bald ausziehst wirst du da nicht mehr viel ändern können.
 
Zurück
Oben