WLan-Probleme

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.416
Hallo,
ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche und Ladeprobleme bei meinem Laptop. Möglicherweise habe ich dies auch beim meinen andren Geräten, aber ich da ich auf meinem Handy nie Videos gucke, weiß ich es nicht.
I.d.R. äußern sich die Abbrüche darin, dass Seiten nicht oder nur sehr sehr langsam laden. Videos (YouTube usw.) zeigen sich dann gar nicht oder laufen nur mit mehrminütigen Ladepausen. Das ganze ist sehr sehr nervig.
Ich habe einen Congstar-Vertrag mit einer Flatrate "bis zu 16 Mbits/s" wie es so schön heißt. Erreicht wird dies nicht, aber laut der Computerbild-Messung sind es im Downstream so 11 Mbits/s, was ohne Zweifel ausreichen sollte, habe ich gestern erst nachgemessen.
In meiner Fritzbox 7330 habe ich den Kanal bereits von Autokanal auf Kanal 6 gestellt, aber daraus ergab sich keine Veränderung, also habe ich jetzt wieder auf Autokanal gestellt. Ich empfange eine Reihe Funknetzwerke von den Nachbarn, die ich mir auch mit inSIDDer anzeigen lassen kann., aber die funken jetzt auf anderen Kanälen (ich zZ auf 1 und 5, der Nachbar drunter zB auf 2 und 6, davor habe ich auf 6 und 10 gefunkt).

Auf LAN geht bei mir alles prima, bis auf den ARD-Livestream, wenn Sportschau kommt. Da hakelt es auch im LAN, offensichtlich ist das sehr beliebt?
Wie kann ich denn in der Fritzbox 3 Kanäle einstellen und nicht nur einen?
Hat das hier noch Gültigkeit?
Was kann ich sonst noch tun?
 
Du solltest Kanäle benutzen, die nicht von anderen beeinflusst werden.
Leider stellen manche ihre manuell um, so das die Regel 1/6/11 nicht immer greift.
Welche du nutzen solltest zeigt dir die FritzBox an.
Das Bufferung der ARD Mediathek hängt mit überlasteten Routing zu sammen, kurz: Willkommen im Internet. Ab einem gewissen Punkt ist es egal wie schnell deine Verbindung ist.
 
XMenMatrix schrieb:
Welche du nutzen solltest zeigt dir die FritzBox an.
Wo zeigt die Fritzbox das denn an? Ihc habe nur diesen Überblick wo meine Kanäle eingezeichnet sind.
XMenMatrix schrieb:
Das Bufferung der ARD Mediathek hängt mit überlasteten Routing zusammen, kurz: Willkommen im Internet. Ab einem gewissen Punkt ist es egal wie schnell deine Verbindung ist.
Es geht gar nicht um die Mediathek sondern um den Livestream. Die Sportschau ist leider nicht in der Mediathek...
 
Ich habe die Kanäle, auf denen die Fritzbox funkt, per Hand eingestellt, aber es nützt einfach nichts. Ich kann auch im InSSIDer-Programm immer nur einen genutzten Kanal sehen, hat das etwas zu bedeuten?
 
Es wird auch nur ein Kanal genutzt, allerdings sind die Kanäle nicht überlappungsfrei.
Geht in der Fritzbox unter WLAN > Funkkanal. Vielleicht nur erst in der Erweiterten Ansicht.
Apps wie WiFi Analyzer sagen dir welchen Kanal du am ehesten nutzen sollst.
Du kannst mal ein Youtube Video aufmachen und dann mit Rechtsklick "Statistiken für Computerfreaks" auswählen, dann siehst du wieviel das Video zieht auf höchster Qualität. Ist das wesentlich unter dem Speed den du per normalen Tests erreichst, ist es eine typische Routing Überlastung,
 
Hallo,
so sieht es mit InSSIDer aus:
inssider.JPGinssider.JPG
Irgendwie nicht so gut, aber ich hatte schon andere Kanäle belegt, und bin auf 11 gegangen, weil diesen Kanal keiner hatte.
Unter LAN funktioniert ja alles, Probleme gibt es nur beim WLAN. Daher denke ich, hat es nichts mit der Leitung vom Provider zu tun, sondern mit meinem WLAN. Da drin hängt normalerweise mein Handy, mein Laptop und mein Tablet, wobei die nicht die ganze Zeit aktiv sind.
Evtl. muss ich einfach mal in einen WLAN-Router investieren? Ich habe zZ eine Fritzbox 7330.
 
bei dir gibs 2 nachbarn die kanal 11 benutzen und stören
und deine internet leitung langsamer macht

versuchmal mit 13 ist leer


zur not würde ich noch
haken bei WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) machen

aber dann hast du nur 150 mb an staat 300 mb bei wlan ,aber keine störung mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben