WLAN Radio

shadow1919

Ensign
Hallo CB Gemeinde! :)

ich suche gerade nach einem verünftigen WLAN Radio um in der Küche musik zu hören!

Voraussetzungen:

- WLAN ist klar :D
- guter Sound (muss nicht wie eine HiFi Anlage klingen, nur nicht blechern oÄ)
- USB oder/und SD um mp3´s zu hören
- einfache Bedienung! --> für meine Freundin =)
- nicht über 300 €
- WPA2 fähig

gefunden habe ich bis jetzt nur die: König Internet Microanlage

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?
oder hat jemand einen anderen vorschlag??

danke im Voraus!

danke für deine Antwort!
hast du erfahrungen mit dem terratec oder mit dem könig?
schade dass das normale iradio keinen usb anschluss hat! verstehe ich zwar nicht aber ok!

vielleicht jemand sonst noch einen vorschlag oder erfahrungen mit den radios?

mfg

Also ich nutze jetzt schon lange den Freecom Musicpal. Mit dem kannst du über LAN und WLAN (WPA2-Unterstützung) Internetradio hören, per DLNA Musik streamen und Musik von USB-Geräten abspielen. Ein FM-Radio ist leider nicht integriert. Dafür gibt es im Freecom-Forum viele fleißige Bastler und Programmierer, die dem Gerät allerlei zusätzliche Funktionen verpassen - ich selbst habe allerdings außer Firmware-Upgrades noch nichts an der Software rumgebastelt, da mir die Funktionen so voll und ganz ausreichen.
Die Klangqualität ist jetzt nicht überragend, aber für die Küche sollte das schon passen. Wenn nicht - es gibt auch Nutzer, die den internen Lautsprecher getauscht haben ;)

ich habe selbst nur ein iradio.
mich persönlich stört da ehr, dass es nur 5 stationstasten hat und die fernbedienung nicht funktioniert ab 2metern, weil der infrarotsender und die lackierung sich wohl im wege stehen.

achte vielleicht noch auf weitere kriterien :
- es sollte keine beschränkung der auswahlsender geben.
"suchen sie aus 5000 sendern ihren lieblingssender" kann z.b. trügerisch und ein ko-kriterium sein.
genau den den man dann hören möchte, läßt sich dann vielleicht gar nicht einstellen.
- podcasts sind nicht zu unterschätzen
- wer eine umfangreiche musiksammlung z.b. auf einem pc hat, kann dort z.b auch einen mediaserver laufen lassen (z.b. die freeware tversity), so dass ein usb-anschluss an bedeutung verliert. ebenso bei nas-laufwerken/routern,etc. mit mediaserverfunktion
- mobilität, stellplatz
nicht alle lassen sich mal eben ausstöpseln und anderswo aufstellen, z.b. terasse oder zurück in küche,wohnzimmer,etc.
- foren in denen über problme diskutiert wird,verbreitung, verschiedene firmwareversionen, bei aktuellsten geräten dauert es bis die anfangsfehler beseitigt werden.
- klang
der wird sehr unterschiedlich empfunden, je nach erwartung. da kann ein iradio schon einmal 1 von 6 oder 6 von 6 punkten erhalten.
- gefühl
im ursprünglichsten sinne von anfühlen. einmal in die hand nehmen und an den köpfen spielen sollte ein muss sein. intuitiv muß es sein, zumindest nach der einrichtung. nicht nur ein nutzer muß damit umgehen können, wenn es in der küche steht
- stationstasten
je mehr desto besser. gerade wenn mehr als eine person es nutzt. die fernbedienung ist oft eh weg,oder liegt in gerätenähe, oder gibt es die fernbedinung überhaupt zum nachkaufen.

Zurück
Oben